Lötstellen an Monster-Steckern ...

Hallo zusammen,

momentan sind ja "Monster-Stecker" groß in Mode.
Neuerdings sind die sogar bei meinem Akku-Händler direkt angelötet
(sowas Blödes, man bezahlt die Dinger mit, obwohl man sie nicht haben will).
Ich habe mich schon immer gefragt, wie man diese großen Stecker vernünftig
anlötet. Beim Umrüsten auf Kontronik-Stecker ist mir dann aufgefallen, daß die Kabel
überhaupt nicht richtig verlötet sind, sondern nur am Rand "angeheftet". Auf dem Photo
sieht man ganz gut, daß der Grund des Steckers überhaupt nicht verzinnt ist. Beim Abkneifen
des Kabels ging es ganz leicht und dann war die Lötstelle abgebrochen. Das 2.te Kabel war
ähnlich schlecht verlötet. Was nutzt der Stecker mit 12mm Durchmesser, wenn die Lötstelle nicht
richtig ausgeführt ist?
Also: Guckt euch die fertig angelöteten Stecker lieber genau an.

Viele Grüße

Markus
 

Anhänge

  • IMG_20160628_180730.jpg
    IMG_20160628_180730.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 54
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte vor Jahren einen Empfängerakku von einem deutschen Hersteller, da war die Lötstell auch grausig und das Kabel hat nur durch den Schrumpfschlauch gehalten ..

IMG_3111.jpg

Seitdem konfiguriere ich alle Kabel (Stromversorgung Anlage und ggf. Antriebsstrang) selbst.
 

SeK

User
Von einem Mitarbeiter eines namenhaften Akkulieferanten weiß ich, dass die Stecker an den Lipo Packs teilweise explizit keine elektrische Funktion erfüllen sondern lediglich als Kurzschlussschutz beim Transport dienen sollen. Das man da keine hochwertigen Stecker nimmt und auch beim Anlöten keine allzu große Sorgfalt walten lassen muss ist verständlich. Ebenso auch, dass wir diese China-Stecker Centbeträge natürlich mitbezahlen.
 

BNoXTC1

User
Das halte ich für Schwachsinn... Warum sollte man Stecker, statt schrumpfschlauch benutzen?!

U einen XT60/90 würde ich nicht als minderwertig bezeichnen.
 

gruni

User
Von einem Mitarbeiter eines namenhaften Akkulieferanten weiß ich, dass die Stecker an den Lipo Packs teilweise explizit keine elektrische Funktion erfüllen sondern lediglich als Kurzschlussschutz beim Transport dienen sollen. Das man da keine hochwertigen Stecker nimmt und auch beim Anlöten keine allzu große Sorgfalt walten lassen muss ist verständlich. Ebenso auch, dass wir diese China-Stecker Centbeträge natürlich mitbezahlen.

Jo, ist klar. Und Papas Junior setzt dann mal kurz beim Anstecken des Lipo im Keller selbigen in Brand?
 
Jeder der einen fertigen Flieger kauft, der prüft doch wohl auch noch mal alle Klebestellen, usw.
Genau so mache ich das auch mit Akkus!
Jeder neue Akku wird überprüft, ob die Stecker / Buchse ordentlich angelötet ist ... und bei Bedarf wird nachgebessert!

Sorry, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein ...
 

BNoXTC1

User
Tim, das sehe ich nicht als selbstverständlich!! Kontrollierst du beim Autokauf auch alle Schrauben?!
 

SeK

User
Das halte ich für Schwachsinn... Warum sollte man Stecker, statt schrumpfschlauch benutzen?!

Diese Frage ist durchaus berechtigt. Wie gesagt, die Information mit den Steckern stammt auch nicht von mir sondern von jemandem, der es besser wissen müsste.
Zumal die IATA für den Transport von Lipo Akkus nicht fordert, dass Stecker als Transportsicherung verwendet werden müssen.
 
Tim, das sehe ich nicht als selbstverständlich!! Kontrollierst du beim Autokauf auch alle Schrauben?!

Wenn du jetzt den Zeitaufwand dafür dem Sicherheitsgewinn gegenüberstellst, dann wirst auch du merken, dass man mit 1min Aufwand (Schrumpfschlauch entfernen und Lötstelle angucken) die Sicherheit gewinnt, dass der Stecker ordentlich gelötet ist (oder eben nachgelötet werden muss).
Daher, dass der Aufwand sooo gering ist, sehe ich es eben als selbstverständlich an diese Kontrolle durchzuführen.

Dein Vergleich mit dem Autokauf ist für mich realitätsfern.
 
Wie soll ich dann bei einem MPX Stecker wieder einen Schrumpfschlauch drüber kriegen?
 

kreidler

User
Wie soll ich dann bei einem MPX Stecker wieder einen Schrumpfschlauch drüber kriegen?
Genau, nicht zwei, sondern nur einen 16mm Schlauch mit Kleber:). Über die Kabel und ein bischen über den Stecker, heißgemacht und dann beim Abkühlen plattgedrückt oder zwischen den beiden Adern ein Stück Rund eingedrückt. Da der Schrumpfschlauch 1mm Wandstärke hat ist die Zugentlastung gleich mit integriert. Geht auch mit T-Steckern (siehe Bild aus der Restekiste).

Aber wo sind nun die Monster-Stecker, um die es in diesem T geht :rolleyes:
Ich glaube fast, dass Markus einen Offset beim Messen hatte. Mit "Monster" ist wahrscheinlich das Gehäuse gemeint, welches doppelt so viel Platz wegnimmt, als wenn man Goldis einzeln verzinnt. Vom Bild her ist das eindeutig XT90. Ich habe mal dazu 2 Bilder vom Hersteller Amass angehängt, da ich die Teile selber nur als S-Version habe. Das Ganze ist sogesehen nicht schlecht verlötet, sondern der Goldkontaktstecker war zu kurz bzw. ist eine Fehlproduktion. Es fehlen 2-3 Ringe. Wenn das jetzt in einer Vorrichtung oder sogar automatisiert konfektioniert wird, dann ist das leider schnell passiert.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • XT90_2.jpg
    XT90_2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 58
  • XT90.jpg
    XT90.jpg
    91 KB · Aufrufe: 54
  • klebe-schrumpfschlauch.jpg
    klebe-schrumpfschlauch.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 59

FamZim

User
Hallo

Wenn man alles kontrolieren muß, dann nicht nur die Stecker, sondern auch die Lötstellen am Akku selber, oder ist das auf jeden Fall sicher ????
Wenn man alles für die Modelle fertig kaufen kann, wo liegt da der Sinn das man fertige Akkus noch selber RICHTIG zusammen braten muß.
Auch die hoch gelobten gegrimpten Verbindung sind nicht das gelbe vom Ei !
Bei meinen Schnelladern ging immer die Warnung Batteriespannung an, beim Laden.
Messergebnis zwischen Akkuklemme und Kabel = 0,5 V Spannungsverlust.
Die Klemmen waren immer gut warm!
Nach dem Nachlöten war es dann weg !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten