Einstieg in den Hangflug

Hallo, in den 80ern bin ich in Berlin Lübars und am Teufelsberg mit einer Carrera ASW 17 am Hang geflogen, da war noch Platz :) Ich bin ab und an mal in den Mittelgebirgen unterwegs (Sauerland, Fichtelgebirge, Harz/Elm). Da gibt es schon ein paar Hänge, aber die sind platzmäßig natürlich nicht mit den Bergen zu vergleichen und eher klein. Irgendwo stehen immer wieder Bäume :) Bei Winterberg im HSK kenne ich einen Hang, der flach aber laaang abfällt, da bin ich bald ne Woche, wenn Junior im Bike Park ist. Ich habe nun überlegt, für die wenigen Gelegenheiten im Jahr, mal einen einfachen und kleinen Hangsegler zu bauen.

Hat ein Hangsegler by design keinen Antrieb? Was mache ich dann mit einem Antriebslosen im Flachland? Flitsche oder Schleppen ist an meinen Spots nicht möglich. Mit einem leichten E Antrieb wird er gleich wieder schwerer, so dass Segeln schwer wird. Für die wenigen Gelegenheiten möchte ich auch nicht sehr viel Geld investieren. Welche Modelle sind denn für den Flachlandeinsatz mit beschränktem Platz geeignet?

Die Videos und Berichte aus dem Gebirge in diesem Unterforum sind sehr beeindruckend, aber passen nicht zu meiner Situation.

Danke & Gruß, Holger
 
Schau mal bei Höllein den Climaxx Compact Elektro oder den Andreas an, beides sehr gute Thermiksegler mit gutem Geschwindigkeitspotential (von "Speedpotential" kann man natürlich nicht reden!)

Climaxx hat Querruder für mehr Wendigkeit, Andreas ist nur mit Seite auch sehr wendig und hat sehr wirkungsvolle Bremsklappen für Punktlandungen am Hang.
E-Antrieb ist preiswert und für lange Flugzeiten gut.

Beide Modelle sind bis etwa 4 bft gut einsetzbar, danach hört der Spaß schnell auf.

Ich selbst habe mir für den "immer dabei Flieger" eine Dreamflight Libelle ( nicht die von Höllein) gebaut, falls man "gebaut" dazu sagen kann. Ist ein perfektes und fast unzerstörbares Modell und kann notfalls in jedem Busch gelandet werden. Dadurch ergeben sich sehr viele Flugmöglichkeiten auch bei ansonsten unfliegbaren Hängen, zB Hafenkaimauer 2 m hoch an der Ostsee, perfekt bei 10-12 kn Wind!

mfg
der Nichtflügler
 

ML84

User
würde wenn es Richtung Hang geht eher zu Alula und Weasel raten als zur libelle! (habe Sie alle und sage nach Windstärkeabhängigkeit aufsteigend zu verwenden: Libelle dann Alula dann Weasel).
Derzeit würde ich wohl einen Epp Nuri empfehlen! Wenn du dir wegen einer Elektro Option gedanken machst dann Baracuda 1500/E einfach mit E und Epp Rumpf, beim Epp Rumpf einfach auch eine Befestigung für die Tragflächen einbauen und den Empfänger auf der Tragfläche montieren und du kannst beides in einem Flieger für IMHO wenig geld habe. braucht zur E Version nur einfach einen Epp Rumpft, ein Leitwerk, zwei kurze Kohlestäbe, etwas Sperrholz für die Aufnahme, Blei und einen Akku (Nimh, Eneloop, LiFe oder co)

Wenn dir Nuri's nicht gefallen schau dir Hacker Swift, Lunak, Fox, usw. an

viel Glück und hoffentlich ist dich ein brauchbarer Tipp dabei...

lg aus wien
m
 
Hallo m und Nichtflügler, danke für eure Tipps. Ich sehe schon, dass die Vorschläge Richtung Nuri gehen. Die sind eher nicht so nach meinem Geschmack, aber vllt. muss ich da umdenken. Die Valenta Weasel kommt mir von der Form/Optik entgegen.

Das Frühjahr hat ja gezeigt, dass oft eher mehr Wind weht. Da hatte ich mir einen Flieger so für BFT 4 gedacht. Ich denke mal, dass er eine "kleine Motorisierung" haben sollte, damit ich ihn auch mal ohne Hang und Wind zum entspannten Segeln hochziehen kann. Mit dem Hawk und TurnLeft kann ich nicht (entspannt) segeln :)

Welche Flächenbelastung sollte denn so ein Hangflieger haben? Kann ich da überhaupt mit einem Kleinen Motor hinkommen? Die empfohlenen Nuris sehen ja sehr leicht aus bei viel Fläche.

Gruß, Holger
 
Welche Flächenbelastung sollte denn so ein Hangflieger haben?

je mehr desto besser - mit 180g/dm2 kommt Freude auf... :D Hier fliegen wir ab 14°° meist so 70-100g/dm2 oder noch mehr, vorher darf es auch mal weniger sein.

Nein, im Ernst: Du suchst einen Thermiksegler, den man auch vom Hang starten und auf kleinen Plätzen landen kann. Reine Hangsegler sind andere Kaliber (Swift, Stingray, SRTL, Diva etc.). Wenn Bäume ein Thema sind würde ich wohl auch EPP nehmen. GRP Junior Sport oder MPX Easyglider, evtl. mit Wölbklappen nachgerüstet, kannst Du auch auf sehr kleinen Hängen landen. Den Easyglider habe ich schon bei >100kmh fliegen sehen, ging gar nicht mal so schlecht, allerdings hat es ihn dann in der Luft zerrissen :rolleyes:
Bei normalem "guten" Wind hilft eine Eisenstange statt oder im CFK-Steckungsrohr wahre Wunder: der Flieger wird sehr ruhig.

Wenn es etwas mehr sein soll: Küstenflieger oder arthobby.

Viel Spass am Hang wünscht
Bertram
 

Tofo

User
Hi zusammen,

Also ich glaube man muss zwischen "echtem" Hangflug und "Thermikflug am Hang" unterscheiden.

Ich würde so einen Easy Glider mit Motor empfehlen, damit du einfach mal auf Flugstunden kommst und auch mal an ungeeigneteren Hängen raus wirfst. Dazu einen "richtigen" Segler mit 1,5 m Spw. und Styro-Abachi Fläche. Später dann was F3J mäßiges mit Ballastierungsmöglichkeit.
 
...... umdenken. Die Valenta Weasel kommt mir von der Form/Optik entgegen.....

Tu dir sowas nicht an für den Einstieg ins Hangfliegen, das ist dann eine absolute Geldvernichtungsmaschiene! Sowas überlebt die ersten drei Landungen nicht!!!

Am Hang zählt erstens Geschwindigkeit und zweitens Crashfestigkeit, denn die Landungen am Hang sind in der verwirbelten Luft oft unberechenbar.

Ich bin daher genau wie ML84 ausgerüstet - Dreamflight Libelle, Dreamflight Alula und Dreamflight Weasel - habe ich auch, eine sehr gute Abstimmung für Wind von 2 bft bis 6 bft.

Guter Tip von ML84: auch die EPP-Segler von Hacker wären sehr gut für deinen Einsatzzweck geeignet und sind keine Nurflügel zB http://shop.pichler.de/Hacker-Model-swift-EPP_4

mfg
der Nichtflügler
 
Danke für die neuen Tipps.

Das mit der Thermik kam ja nur dazu, weil ich eben meistens in der Ebene bin und dachte, dort mit Motorhilfe auf Höhe zu kommen zum gemütlichen Segeln. Ich bin bei den Recherchen auf die Mini Ellipse gestoßen. Nicht zu groß für den Müllberg in Berlin Lübars oder die kleineren Hänge im Mittelgebirge. Aber in der E Version wird die kleine sicher zu schwer für langes Segeln mit ein bisschen Thermik. Aber da würde doch ein Mini-Motörchen mit leichtem Lipo reichen? Mit Nuris kann ich mich einfach (noch) nicht anfreunden.

ich hatte mal einen Hype Fox, den habe ich aber nie am Hang ausprobiert. So ganz ungeübt im Landen bin ich ja zum Glück nicht mehr.

Danke für eure Hilfe, Gruß, Holger
 
Hi,

ich habe mir gerade den Arthobby Hyper-V gekauft (Spannweite ähnlich wie die Elli 1,5Meter), der Baukasten ist top verarbeitet!
Die Arthobby Flieger sind genial gehen an der Flitsche und werde viel am Hang geflogen.
Es gibt sie von klein ~100cm bis über ~300cm.

Ich habe etwas gesucht, das man einfach mal am Hang rausschmeißen kann und zur Not nach einer Runde wieder bei Fuß landen kann.

Preislich sind sie sehr günstig, in meinem Fall hat der Hyper-V gerade einmal 109€ gekostet, es ist allerdings noch einiges zu basteln an dem Flieger und die Fläche ist nach der Montage einteilig:
http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/ART-HOBBY/SEGLER-1-9m/Segelflugmodell-Hyper-HLG-Hangflug-1-5m.htm?shop=pp-rc&SessionId=&a=article&ProdNr=1585&t=4&c=125&p=125

oder der Skua in 1,5Meter. wenn Du auf den Link klickst sind dort 2 Videos verlinkt, da wird sogar leichtes DS gezeigt, sind auf jeden Fall top für den Hang geeignet:
http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/Segelflugmodell-Skua-1-5m.htm?shop=pp-rc&SessionId=&a=article&ProdNr=1588&t=4&c=4&p=4

VG
Gunnar
 
Sehr interessant, die Art Hobby Flieger, vor allem preislich. Kommen die Flächen in rohem Balsa daher? Lackieren oder bespannen?

Auf meinem Wildflug-Spot kann ich keine Flitsche auslegen. Super Spot mit ausschließlich Gras-Wiese, aber im Sommer gerne bis 80cm hoch :) So'n Teil mit kleinem E-Motor, das wärs.
 
Hi,

diese Flieger haben einen Styro Kern und sind mit Schwarzpappel beplankt (ist viel härter als Balsa).
Im Fall des Hyper ist die Beplankung ca. 0,8mm, also kein Balsa Holz (Nur das V-Leitwerk ist aus Balsa).

Zitat (pp-rc Homepage):
Die Tragflächen sind hochpräzise geschliffen und der Kern besteht aus speziellem hochdichtem weißem Polystyrolschaum. Das Schwarzpappel-Furnier ist mit dem Schaum mit Luftfahrtindustrie-Epoxy in Hochdruckformen verleimt.

Im Fall vom Hyper müssen die Randbögen verschliffen werden und die Beplankung wird nochmal fein geschliffen, dann wird das Furnier mit dem Arthobby spezial Lack versiegelt.
Von Folie ist wohl abzuraten, da die Oberfläche zu glatt ist und die Flugleistungen darunter leiden sollen.
Dekor kann natürlich aufgebracht werden oder im Anschluss dünn lackiert werden.

Den Hyper kannst Du im Speerwurf werfen und so etwas Überhöhung hinbekommen, wenn es nicht trägt kann man je nach Hang ja nach einer Runde wieder landen.

VG
Gunnar
 

Maggi

User
Arthobby kann ich auch empfehlen. Als Versiegelung der Fläche hab ich Matten Parkett Lack aufgerollt...2mal und dazwischen mit 1000 Schleifpapier die aufstehenden fasern Weg gemacht. Ist wirklich easy und auch witterungsbeständig.
Ich würde aber gleich was größeres nehmen Orion z. B.....genialer antester an schwachen Tagen und robust. Geht aber auch flotter und hält mehr aus als man meinen würde. Dazu noch nen e Rumpf und schon kannst in der Ebene auch Spaß haben.
 
Wenn du nicht gleich neu kaufen möchtest kannst es so machen wie ich. Such dir eine grobe Spannweite raus die dir für deine Hänge gefällt und durchforste und beobachte die Börse hier. Meistens kannst du da gute Schnäppchen machen und hast ein fertiges Modell wo nur noch der Empfänger rein muss.

Ich hab mir so einen Insider von Cumulus für einen super Preis geholt und bin mit dem echt sehr zufrieden und wenn es mal zu hart bei der Landung zugeht dann ist es halt so.
Bzgl. Antrieb: Klar ohne ist spannender am Hang aber letztendlich lyncht dich niemand wenn du einen verbaut hast. Das heißt ja noch lange nicht das du den am Hang auch wirklich benutzen musst.
 
Das ist ja eine ziemlich coole Idee. Orion als reinen Glider für den Hang und den Rumpf von einem Orion-E für die Ebene. Ich habe nur bedenken, dass 2,5m SPW ein wenig groß sind für kleine Hänge? Deshalb finde ich ja den Hyper oder Skua mit 1,5m theoretisch(!) ganz gut. Für beide gibts aber keine E Rumpf. den Sky mit 1,7m SPW gibt's in E und als Segler. Ob der allerdings ein Hangsegler ist? Hype und Skua sind als Slope Segler betitelt.

Aber Flieger mit Motor für die Ebene habe ich ja... Vllt. sollte ich wirklich mal nicht nach einem Kompromiss suchen und einen reinen Segler ohne Antrieb nehmen.
 
Du könntest recht haben. Ich habe ich nur am Namen orientiert. Sky und Orion gibt es even mit und ohne E Antrieb. Ich versuche gerade mal herauszubekommen, was der Unterschied zwischen Skua und Hyper ist.
 
Hi,

das Profil und die Rumpflänge:
Skua: MH32/30 Mod. (Geht wohl bei stärkerem Wind besser als der Hyper)
Hyper HLG: HN 1033 mod.
Der Skua ist auch ein paar cm länger.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/579365-Art-Hobby-1-5M-SKUA-quot-MH32-30-quot-oder-Hyper-HLG-quot-HN1033-quot-was-geht-besser

Ich suchte etwas für recht leichte Bedingungen am Hang, da hat sich der Hyper ganz gut angehört und war auch noch um einiges günstiger.
Da müssten mal die Profil Experten etwas dazu sagen.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten