Optimaler Empfängerakku für F3B/J/F-Modelle ?

Mal eine Frage an die Wettbewerbspiloten,
die meisten Rümpfe von F3B/J/F-Modellen sind vorne recht spitz und schmal, welche Empfängerakkus setzt ihr ein, bzw. gibt es hinsichtlich kleiner Baugröße und hochstromfest ?
Die Twicell setze ich immer nur mit schlechtem Gewissen ein, die GP2200 passen leider nicht überall rein. :-(
 

Sebi87

User
Hallo Markus,
ich setze in allen meinen Fliegern die Sanyo Zellen (Mignon; mitlerweile glaub ich bei 2700mAh) ein. Ich habe damit absolut keine Probleme.
:)
 
Hallo Markus,

Markus_Gloekler schrieb:
Die Twicell setze ich immer nur mit schlechtem Gewissen ein, ...
welche Twicell? Mignon? Es gibt sie in allen möglichen Variationen.

Auch ich vertraue auf Sanyo Mignonzellen. Zurzeit teste ich gerade die neuen eneloop-Zellen. Die Selbstentladung ist bei diesem Typ extrem gering. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, deren Innenwiderstand zu messen, aber das kommt noch.

Gruß
Gerald
 
Hallo Markus,

ich persönlich mißtraue den meißten NiMh Zellen, vor allem wegen ihres teilweise sehr hohen Innenwiderstandes. Das führt zu massivem Spannungseinbruch bei erhöhtem Stromverbrauch (z.B. beim Abbauen der Höhe mit Butterfly). Ich habe auch schon einige Modelle deshalb runterfallen sehen (zum Glück waren es nicht meine), die mit Sanyo Twicell Akkus bestückt waren. Konkret erinnere ich mich an ein Elektromodell mit HR-4U 900 mAh und ein F3J-Modell mit HR-3U 2500 mAh.

Weiterhin weiß ich aus verschiedenen Messungen, das bei mir der Verbrauch bei einem F3J/F3B-Modell mit Digitalservos bei ca. 250 mA pro Stunde liegt. Da die Empfangsanlage im Modell auch bei einem großen Wettbewerb ca. 2 bis maximal 3 Stunden mit Strom versorgt werden muß, genügt es also theoretisch einen Akku mit ca. 1000 mAh einzusetzen.

Ich selbst vertraue bereits seit Jahren auf die Sanyo-Zelle KR-1500AU. Dabei handelt es sich um einen NiCd-Akku mit 1500 mAh Kapazität. Diese Zelle bekomme ich als Viererpack in der Bauform "zwei nebeneinander, zwei hintereinander" problemlos auch in die engsten Rümpfe hinein. Die Zelle funktioniert viele Jahre problemlos, verringert mit der Zeit nur etwas die Kapazität (1300 bis 1400 mAh), allerdings reproduzierbar.
Die Vorteile liegen für mich vor allem in der problemlosen Handhabung (auch Schnelladung kein Problem). Man kann die Zelle ohne weiteres monatelang vernachlässigen (Winterpause) und danach mit einem schnellen Entlade/Ladezyklus, gefolgt von einer Nacht Langsamladen (Formieren der Zellen) wieder frischmachen. Das klappt bei mir absolut einwandfrei und zuverlässig.

Ach ja, soweit ich von etlichen Händlern erfahren habe, ist die Lieferfähigkeit von NiCd-Akkus trotz der EU-Regelung auch für die nächsten Jahre wegen der im Gesetz enthaltenen Ausnahmen gesichert.

Wer unbedingt auf NiMh Zellen setzen will, ich habe auch mal die KAN 1050 ausprobiert, ne wirklich klasse Zelle, die auch uneingeschränkt hochstromfähig und damit sehr belastbar ist.

Gruß, Karl Hinsch
 

Thommy

User †
Hallo Markus,
ich verwende die GP2200 4 Stück inline verlötet und einen Durchmesser von
23mm innen hat doch jeder Rumpf oder ? und die meisten sind doch recht lang vorne. Manchmal passt auch 3 inline und eine stehend.
Gruß
Thommy
 
Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung:

Mein Elektro-Kranich (2 x Quer, 2 x Klappen, Höhe, Seite) ist mit separatem E-Akku ausgestattet. Anfangs war ein 4/600 Sanyo NiCd eingebaut, was problemlos klappte. Dieser wurde aus Altersgründen ausgetauscht.

Danach Einbau eines 4/2500 Sanyo Twicell. Ich bin überzeugt, dass der Kranich den ersten Flug mit diesem Akku nicht überstanden hätte, wenn nicht das Telario Talk eingebaut gewesen wäre. Im Anschluss nach einem kurzem Steigflug - ich glaube, es waren 12 Sekunden - brach die E-Akkuspannung nach zwei Vollkreisen auf 4,3 V ein (anfangs 5,3 V)! Ich habe sofort die Klappen gesetzt und zugesehen, dass ich den Platz erreichte. Landung geglückt. Anschließend die E-Akkuansage resetet: 5,3 V, mit Rühren in den Rudern brach die Spannung erneut bis auf 4,3 V ein. Ende des Flugtages.

Danach habe ich den neuen E-Akku getauscht gegen einen 4/1300 GP (Nachfolger der bekannten 1100er Zelle). Die Flüge danach ergaben einen Spannungsrückgang von insgesamt 0,2 V während eines 45 Minuten-Fluges.

Die neuen Sanyos habe ich bei einer eBay-Auktion mit verschenkt, allerdings nicht ohne den Hinweis, dass sie bei der o. g. Konfiguration nicht funktioniert haben.
 
Empfängerakku

Empfängerakku

Hallo Modellflieger,

wer die Wahl hat, hat die Qual, viele Akkutypen, viele Meinungen.
Erstaunlicherweise ist mein Flieger selbst mit dem abgebildeten Akku nach 2 Saisons noch nicht vom Himmel gefallen, ich musste die Einzellzellen nur zusammenlöten und natürlich muss man ihn vor dem Fliegen voll laden. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Flieger vom Himmel fallen, weil Akkus (gelinde gesagt) kreativ zusammengebrutzelt wurden und irgendwie, aber sicher nicht voll geladen wurden, mein Lieblingsspruch dazu: "Der Akku müsste voll sein, hab ich erst letzte oder vorletzte Woche geladen...".

MfG Axel
 

Anhänge

  • GP25AAH.JPG
    GP25AAH.JPG
    164 KB · Aufrufe: 47

Börny

User
....der Tesafilm als Isolierung der Batterie ist aber auch sehr kreativ.... :cool:
Ansonten ist schon so: Der beste Akku kann bei schlechter Behandlung einfach nicht vernünftig seinen Dienst erfüllen.
Verwende die Sanyo 2/3 RC als Empfängerakku im F3B. Wenn's der Platz hergibt auch, wie Thommy schon schreibt, die GP2200 oder die Sanyo 4/5RC. Und alle immer schön eingeschrumpft ;-)))

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Heute nun bin ich auf die 2000er GP gestoßen, die von den Abmessungen eher den Twicells entsprechen, aber einen niedrigeren Innenwiderstand haben.
Bei den Twicells habe ich ebenso zweideutige Erfahrungen gemacht, daher haben die Zellen nicht mein volles Vertrauen und ich suche nach Alternativen.

Gruß Markus
 

Arne

User
Hallo,

ich fliege die 2000er GP´s seit einiger zeit in meinem F3F-Modell, da ich mit den Twicells ebenso schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die GP´s machen sich top, nichts zu meckern. Sie scheinen nicht empfindlich zu sein, auch wenn ich NIMH-typisch schon sorgfältig pflege.
Es ist keine Mignon-Zelle. Sie ist im Vergleich etwas dicker, dafür einen Tick kürzer. Genaue Maße/Bezeichnung hab ich grad nicht.
Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht, aber es läßt sich gut an. Gegenüber den weinerlichen Twicells mit Mörderinnenwiderstand jedenfalls ein Riesenfortschritt.

Gruß Arne
 
Twicell ???

Twicell ???

Was sind diese Twicells eigentlich für Zellen?
Ich lese immer wieder hiervon, kenne die Dinger aber nicht.

In der Vergangenheit bin ich mit den NCd's sehr gut zurech gekommen,
aber nun müssen wir uns ja mit NiMh auseinandersetzen, und da scheint
es - zumindest bei mir - noch große Wissenslücken zu geben.

Ich hab in den beiden letzten Fliegern als Empfänger-Akku eingesetzt:
Sanyo NiMh 4 x AA 2500 (Mignon ). Hab bisher keine Probleme damit,
aber habe hier im Forum von " große Sch...." bis " super gut " alles gehört.

Und das verunsichert mich ! ?
 

Udo Fiebig

User †
GP2000 !!!

GP2000 !!!

Hallo,
ich rüste gerade (nach besten Erfahrungen in meiner Xperience-Pro-X) meine F3J-Modelle auf GP2000-4er-Packs um.

Das sieht dann so aus:

GP2000-Akku.jpg

Von der Spannungslage her um viele Klassen besser als die Sanyo 2300/2500/2700 !!! Also auch absolut wintertauglich !!! :)

Gruß Udo
 
Hallo Udo,
genau die hab´ ich mir jetzt gestern auch bestellt, um meine Modelle damit umzurüsten. Danke für diese positive Rückmeldung.

@kallefly
Schau mal´was auf den 2500er NiMh Sanyo draufsteht...nämlich Twicell !

Gruß Markus
 
Hallo,

gibts für die GP2000 irgendwo im Netz ein Datenblatt, aus dem sich auch die inneren Werte - idealerweise auch Lade- und Endladekurven bei unterschiedlichen Strömen - ablesen lassen? Bei Sanyo ist die Versorgung diesbezüglich nämlich erstklassig, bei GP habe ich da noch nichts gefunden.

Insbesondere würde mich der Innenwiderstand der Zelle interessieren, eventuell auch von einem der Besitzer gemessen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Eckehard,

heißen Dank, das war genau das was ich gesucht aber nicht gefunden hatte. Tja, klingt verdammt gut, ich denke die Zelle kommt für mich als Ersatz für die Sanyo KR-1500AUL in Frage, der Innenwiderstand ist jedenfalls erfreulich niedrig.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Zusammen,

eine gute Quelle fuer Empfaengerpacks in fast jeder erdenklichen Konfiguration ist hier zu finden. Meine Sonderwuensche wurden immer bestens erfuellt.

Viele Gruesse, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten