Kaminehaube mit Magnet befestigen

huby43

User
Bin an meinem SkyWalker mit der Befestigung der Kaminehaube nicht zufrieden.
Habe mir überlegt das mit Magneten zu machen.
Hat das schon mal jemand gemacht, hält das?

Gruß Huby
 

Sigma

User
Hallo Huby

Ich nehme jetzt mal an, du meinst mit Kaminehaube eine Kabinenhaube........:rolleyes:

Klar hält das, bei mir sind praktisch alle Kabinenhauben mit Magneten in Position gehalten. Ich achte darauf, dass diese vorne eingehängt werden, damit sie nicht durch was auch immer (z.B. Fahrtwind) hochgezogen werden können und so nur hinten mit Magneten gehalten werden müssen. Wenn Kraft < Magnetkraft ist, hält das garantiert ;)


Gruss, Daniel
 

onki

User
Hallo Huby,

hinten Magnet, vorne mit Drahtfeder ist doch Standard beim Skywalker. Oder hast du das anders gelöst?
Hab ich so im Einsatz und bin sehr glücklich damit, auch wenn die Haube vorne meist etwas offen ist. Das liegt aber nur an meinen sehr beengten Platzverhältnisen und der Art und Weise, wie ich das Motorkabel führe.

Gruß
Onki
 

huby43

User
Ich meine natürlich Kabinenhaube, sorry Daniel, Schreibfehler.

Nein Onki, ist vorne mit Draht gelöst u hinten klebe ich das jedesmal mit Tesafilm, ist sehr unpraktisch.

Wie sieht das aus mit der Magnetlösung(Bild wäre toll) bzw. wo gibt es so flache u starke Magnete?

Ist übrigens ein genialer Flieger.
 

onki

User
Hallo Huby,

ein Bild von meiner Magnetlösung findest du hier:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/251-flieg-junger-skywalker

entsprechende Magnete gibt es beim himmlischen oder supermagnete.de (bzw. .ch - Heinz war schneller)

Ich hab ein Metallplättchen auf die Haube geklebt und den Magneten in einem Ausschnitt in den Rumpf geklebt. Zuerst an der Haube festkleben, dann großes Tesa oder Packband zwischen Plättchen und Magnet und so einkleben. Dann geht die Haube prima weg und nix verläuft.

Gruß
Onki
 
Hallo Huby,

so ist es zum Beispiel beim Zephyr gelöst:

Viele Grüsse
Heinz
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 152

huby43

User
Noch eine Frage:

Was habt ihr für eine Haltekraft genommen, ich habe da im Moment gar kein Gefühl. 500 Gramm, oder 1 kg oder mehr?

Was hast du da für den Skywalker genommen Onki. Beim Speedflug zerrt der Wind doch ganz schön.

Gruß Huby
 

onki

User
Hallo Huby,

soweit ich weiß war der Magnet mit dabei. Müsste so um die 1kg Haltekraft haben. Mehr schadet aber auch nicht.
Ich kann nicht klagen, das Ding hält in allen Lebenslagen.
Mein Problemchen ist eher der Bügel vorne, weil ich massive Höhenprobleme habe und die Haube vorne mitunter etwas oben übersteht.

Hält aber trotzdem jenseits der 250km/h.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten