PAF GÖ 3 Minimoa

Hallo, ich liegäugel schon immer mit der Minimoa..Als größeres Exemplar besitze ich sie schon aber die vom Peter Adolfs ist mit 1,70 Spw ja ein echtes Hosentaschen_ und Urlaubsmodell!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät machen können?
Auch der Preis ist ja laut HP und Der Modellflieger ausgesprochen human!
 

Stezi

User
hi claus..
mich interessiert auch die moa von paf.ich denke ich werde morgen mal bei paf anrufen und die jungs mit fragen löchern.ich finde die moa ist einer der schönsten oldtimer die es gibt und das flugbild ist einfach klasse.

mfg stezi
 

Stezi

User
Hi klaus mit k und nicht mit c...:p
hab heute bei paf niemanden erreicht,aber ein bekannter hat das teil wie sich rausstellte.optisch macht der flieger einen sehr schönen eindruck.die stabilität geht auch klar,lediglich im rumpf würde ich noch ein paar verstärkungen einbauen.aber sonst top.
leider kann weder ich noch er etwas zu den flugeigenschaften sagen,da der flieger noch ne jungfrau ist.aber das wird sich bei dem tollen wetter wohl nächstes wochenende ändern.

mfg stezi
 

steve

User
Hallo Klaus,
habe leider erst heute Deine Anfrage gelesen. Ich habe noch eine frühe Ausführung der Minimoa von PAF. Sie hat noch keine Querruder und wurde nur mit dem Seitenruder geflogen.
Das war dann zunächst gar nicht so einfach, dem Teil eine Richtung zu geben. Die Wirksamkeit des SL war erst bei sehr großen Ausschlägen einigermaßen. Die aktuelle Version soll wohl Querruder haben...wenn nicht, würde ich sie einbauen. Ansonsten hat mir das Teil viel Spaß gemacht. Paßt ja auch in fast jede Tasche.
Ich hab´ mal ein paar Fotos angehängt und beim aufnehmen fällt mir auf, dass sie eigentlich zu wenig V-Form hat. (Leider fehlt die Haube)
Minimoa Paf 002.jpg Minimoa Paf 003.jpg
Die Ohren hängen leicht. Im Original konnte man glaube ich die V-Form variieren. Egal - bei einem Modell, dass nur über Hochachse gesteuert wird, ist eine ausreichende V-Form elementar. Ich weis jetzt nicht mehr, wie die V-Form entstanden ist, die Aussenflächen sollten aber nicht hängen. Ich glaube, dann würde meiner auch etwas agiler aus SL reagieren.
Bei der aktuellen Betrachtung fiel auch angenehm auf, dass sich die Flächen auch nach glaube ich 7 Jahren nicht erkennbar verzogen haben. Das ist ansich ein Zeichen für eine gute Auswahl der Hölzer, zumal die Flächen von der Nase bis t/4 aus Vollbalsa bestehen und keinen Holm haben.
Wenn ich sie nochmal bauen würde, bekäme der Rumpf eine weitere Lage Kohle von der Endleiste bis zur Nase. Gewicht braucht sie da immer und der Rumpf kann vorne schon etwas mehr Festigkeit gebrauchen. Wichtig ist auch das Bretchen im Rumpf auf Höhe der Endleiste, sonst drücken die Flächen den Rumpf da zusammen. Evtl. würde ich auch den etwas schwachen 4mm Flächendraht gegen irgendwas mit 5 - 6 mm austauschen.

So... nun noch etwas Nettes. Eine Postkarte von annodazumal: Eine Original-Minioma beim Gummi-Flitschen Start.

File0019.jpg File0020.jpg
...und da hängen die Ohren auch nicht!
Grüsse
 
Da isse!

Da isse!

Heut war ein super verpackter Karton in der Post..Gier laß nach..

Minimoa 001.jpg

Mal aus der Pelle befreien

Minimoa 002.jpg

nochmal Pelle....

Minimoa 003.jpg

Sooo, das sieht ja spektakulär gut aus

Minimoa 004.jpg

alle Teile machen einen super Eindruck und auch etwas kleinteile sind dabei..

Minimoa 006.jpg

Im Kleinteile-Beutel findet sich sogar ein schmuckes Landerad.
 
2. Teil

2. Teil

Die neuere Monimoa Version hat bereits die ARF Flächen mit Querrudern angeschlagen. Alle Teile des Tragwerks und der Leitwerke sind mit Solartex antik sauberst gebügelt.

Minimoa 005.jpg

auch der Rumpf macht einen sehr guten Eindruck, minimale Naht..

Minimoa 006.jpg

Minimoa 007.jpg


1 Mal zusammengesteckt, passt auf Anhieb fast alles zusammen

Minimoa.jpg

Einziger Kritikpunkt: Die Scharnieraufnahme am Rumpf passt nicht und muß nachgearbeitet werden. Der obere Scharnier stößt auf die HLW Einschlagmutter und muß beschnitten werden. Aber sonst...
Sehr gut.
 
Baubericht?? Wohl eher Zusammenstecken...

Baubericht?? Wohl eher Zusammenstecken...

So, los gehts.
1. Querruderservoposition ist sichtbar klar vorgegeben..Messer frei und Ausschnitt freilegen.
Darunter kommt dann etwas gut durchdachtes zum Vorschein. Der komplette Nasenbereich der Fläche ist formgeschliffenes Vollbalsa mit eingefrästem Kabelkanal. Also KEIN Holm.
Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht..wie kriegst das Kabel rein..und der Knick.
So hat sich das Einziehen als Selbstgänger erwiesen.
Kabel vorn verdrillen und in einem Rutsch von der Wurzelrippe aus durchschieben, bis es am Servoplatz ankommt.
Das Maximum was an Servo in den Ausschnitt passt ist das Dymond D 60, 9g, oder ähnliche.
Minimoa 008.jpg

Minimoa 010.jpg

Minimoa 012.jpg

Minimoa 009.jpg

Minimoa 011.jpg
 
weiter..

weiter..

Die Trägflächenaufhängung ist in ihrem Aufbau simpel und stabil und das Einbauen ist ein Kinderspiel..
Draht durch das erste Rumpfloch stecken den Haltebügel lose auf das Brettchen schrauben..
Draht durchfädeln,andere Seite Rumpf wieder raus, ausrichten, Schrauben anziehen, V Form kontrollieren, einharzen fertig.

Minimoa 013.jpg

Hier sieht man die bereits fertig vom Hersteller aus eingeklebte Seitenruderaufhängung.

Minimoa 014.jpg

Auch die HLW Schraubenlöcher sind schon drinn und da liegt auch der einzige Mangel. Das Scharnier stößt ohne Bearbeitung gegen die Einschlagmitter.
Also: Scharnier etwas abschneiden.

Minimoa 015.jpg

Die Flächenverbindung erfolgt nach alter Väter Sitte mit Haken und Gummiband

Minimoa 016.jpg
 
Ausschnitte

Ausschnitte

Mann, die Zeit rennt, schon eine halbe Stunde um..
Als Nächstes widmen wir uns dem Anzeichnen und Anfertigen der Kabeldurchführung, Gummibanddurchführung und dem Landeradausschnit.
Von der Fläche im aufgesteckten Zustand lassen sich die Positionen einfach auf den Rumpfanschluß übertragen.
Auch die Position des Landerades ist am Rumpf schon werksseitig angerissen.. wer will da noch was falsch machen?

Minimoa 017.jpg

Minimoa 018.jpg

Minimoa 019.jpg

Minimoa 020.jpg


Das Landerad ist aus Leichschaum und die fertige Einheit liegt montiert bei. Nur noch ins Loch passenden mit 5 Minuten Epoxi einkleben.

Habt Ihr bis hierher Fragen?? NEIN?? Ich auch nicht....mach ich mal kurz Raucherpause.
 
Löcher sitzen, Kabine passt.

Löcher sitzen, Kabine passt.

Die Durchbrüche, die ich angezeichnet habe, passen auf Anhieb und die Kabinenhaube läßt sich schnell auf genaues Maß stutzen. Sie soll nur mit Tesafilm gehalten werden.

Minimoa 029.jpg

Minimoa 021.jpg

Minimoa 028.jpg


Das wars für heut..morgen gibts den Rest mit RC Einbau usw.
 
Hi *,

verdammt toller Flieger. Wenn er jetzt genauso gut fliegt wie er aussieht dann könnte es sein, dass im Frühling bei mir einer im Hangar auftaucht ;-)

Wo willst Du ihn denn fliegen Klaus, am Hang oder per Hochstart/Schlepp in der Thermik?

Viele Grüße
Peter
 
Letzte RC Arbeiten

Letzte RC Arbeiten

So nach knapp 3 Stunden Gesamtmontagezeit nähere ich mich der Fertigstellung.
RC Einbau und Querruderanlenkung beschreibe ich nun nicht noch genauer..Bilder zeigen bekanntlich alles.

Minimoa 031.jpg

Minimoa 032.jpg

Minimoa 034.jpg

Minimoa 035.jpg

Minimoa 033.jpg

RC Komponenten: 4 Dymond D60 8g Servos, 1 Schulze Alpha 835 und ein Panasonic 800mAh 4,8 Volt Akku

Da steht dem Erstflug nichts mehr im Weg.
Auswiegen: ca 85g Blei müssen in der Nase verstaut werden um den SP bei 50mm nach der Nasenleiste einzupendeln.
Damit unterbiete ich das Herstellergewicht von 600g um 2g und komme auf 598g Startgewicht.

So, der Wind passt und noch isses hell genug...Ich mach mal schnell ein paar Würfe auf der Wiese vorm Haus.


Und......... sie fliegt tadellos..etwas träge am Querruder aber sonst..wow.
Aus der Hand ca. 120m weit.

Jetzt muß diese Schönheit noch Echtflug absolvieren.
Jedem, der noch zu Weihnachten etwas schnell zu machendes sucht sei dieser Hosentaschen Klassiker von PAF zu empfehlen. uvp 129€ + Porto.
 
Hi Klaus,
...

So, der Wind passt und noch isses hell genug...Ich mach mal schnell ein paar Würfe auf der Wiese vorm Haus.


Und......... sie fliegt tadellos..etwas träge am Querruder aber sonst..wow.
Aus der Hand ca. 120m weit.
...
wie stark ist denn deine "Wiese vorm Haus" geneigt? Denn 120m aus der Hand ohne Gefälle wären schon verdammt gut ;-)

Viele Grüße
Peter
 
120m ist doch keine Hürde...

120m ist doch keine Hürde...

Huhu Peter, meine Wiese hat genau 0° Neigung. Nach dem Abwurf konnte ich die Minimoa ca auf 10 Meter Höhe ziehen und dann gradeaus absegeln...120m ist doch kein Problem...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten