Mischer

Ich stehe kurz vor der Vollendung meines Alpha 27 von Multiplex mit 4 Klappen und Motor.
Jetzt taucht für mich die Frage der Programmierung meiner MC 3030 mit drei einfach zu schaltenden Flugzuständen auf.
Ich muss voraus schicken, dass ich nur mit der rechten Hand steuern kann.
Startkonfiguration:
Motor lege ich wie gewohnt auf den linken Knüppel, damit ich ihn für den Start mit der Fläche nach vorne schieben kann. Höhe und Quer ist klar, auf dem rechten Knüppel. Soll ich Seite zumischen? Soll ich auch die Wölbklappen zum Quer mischen?

Segeln:
Soll ich einfach mit Quer fliegen oder zum Abstützen beim Kreisen Seite dagegen mischen (wieviel, kann man bei der 3030 auch beim Zumischen Expo geben)?
Auf den Schieberegler "F" möchte ich Verwölbung legen, in der Abstiegs- und Landestellung im dritten Flugzustand allerdings Butterfly. Werden bei der Verwölbung sowohl die Wölbklappen als auch die Querruder im gleichen Verhältnis gefahren?
 
Hallo,

also beim Thermikkreisen fliege ich den Kreis mit dem Seitenruder und stütze mit Gegenquerruder ab. Als müßte man die Querruder entsprechend zur Seite dazumischen.

Ein reines Mischen wäre allerdings mit meinem Flugstil nicht machbar, da ich folgendermaßen den Kreis fliege:

Einleiten mit Seite und Querruder gleichsinnig, dann mit Seite halten und mit Gegenquerruder stützen. Ausleiten dann mit Querruder alleine. So ewtas läßt sich leider nur sehr schwer mit Mischern abbilden. Man müßte ständig hin- und herschalten.

Gruß
Markus
 
Hi..

sehe ich genauso, reine (statische) Mischerei ist jeweils nur für sehr eingeschränkte Bereiche tauglich. Ein Mischer kann koordiniertes Fliegen mit Höhe und Seite nicht ersetzen.

Als Kompromiss wäre ein gleichsinniges Mischen für Ein- und ausleiten denkbar (auch wenn beim Ausleiten allein QR genügen würde), beim Kreisen könnte man dann zum SR etwas gegensinniges QR mischen. Somit beschränkt sich das auf zwei Zustände, zwischen denen du umschalten muss:

-Einleiten/Ausleiten: QR nimmt SR gleichsinnig mit
-kreisen: Du steuerst das Seitenruder; QR wird geringfügig gegensinnig mitgenommen; ggf. QR durch Flächenkreisel unterstützen.

Wie gesagt nur ein Kompromiss.
Man könnte sich natürlich auch überlegen, die SR-Steuerung automatisch schiebewinkelabhängig zu machen... das wurde hier schonmal diskutiert.. kleine Windfahne am Flieger, deren Auslenkung gegensinnig auf das SR-Servo gegeben wird.

mfg
andi
 
Servus
also Seitenruder entgegen Querruder mischen ist Theorie und funktioniert in der Praxis nicht. Bei jedem "Rentnerflieger" wird Seite zu Quer gemischt und beides in die gleiche Richtung (unsere Rentner mögen mir verzeihen). Das funktioniert ganz gut, auch wenn es nicht die reine Segelflieger-Lehre ist. Beim 4 Klappenflügel werden üblicherweise die Wölbklappen von den Querrudern mitgenommen, Ausschlag ca 30-50% vom Querruder. Umgekehrt werden auch die Querruder von den Wölbklappen mitgenommen und zwar wie folgt:
Schnellflug: Wölbklappen ca.2-3mm nach oben, Querruder ca. 1mm nach oben.
Thermik: Wöbklappen ca. 3-4 mm nach unten, Querruder ca. 2 mm nach unten.
Von Wölbklappen auf Schiebeschalter halte ich nichts, da nicht reproduzierbar. Die Stellungen Normal, Speed- und Thermikflug kommen auf einen 3-Wege Schalter, Mitte normal, nach hinten Thermik und nach vorne Speed. Mit diesesm Schalter verändere ich auch gleichzeitig die Höhentrimm und die Querruder-Differenzierung, in der Thermikstellung wird sehr stark (fast split) differenziert, dann brauch man kaum noch Seitenruder in Kurvenrichtung.
Habe allerdings eine MC 20, mit der dieses Programmiererei ein Klacks ist. Bei MPX kenn ich mich nicht aus, sollte aber auch funktionieren.
Für Butterfly würde ich einen zusätzlichen Taster /Schalter programmieren, möglichst auf dem Knüppel, damit du schnell rankommst.
cu
Ernie
 

Oli K.

User
Hallo,

Soll ich Seite zumischen?
Profis lehnen Combi-Switch zwar vehement ab, da Du aber wohl keine Möglichkeit hast Seite separat zu steuern kannst Du durch die Zumischung von Seite sicherlich sauberer kreisen als nur mit Quer. Für akrobatische Einlagen (z.B. Rollen) sollte die Zumischung aber abschaltbar sein!

Soll ich auch die Wölbklappen zum Quer mischen?
Auf jeden Fall! Vor allem in der Start- bzw. Landephase haste damit bessere Reaktion auf Quer. Wenn möglich aber auch schaltbar, um beim Thermikfliegen nicht so viel Widerstand zu erzeugen.

Segeln:
Soll ich einfach mit Quer fliegen oder zum Abstützen beim Kreisen Seite dagegen mischen
Nee, normalerweise wird mit Seite gekurvt und mit Quer abgestützt. Wenn Du in der Kurve Seite gegensinnig zumischst, geht das Leitwerk im Bezug zur Rumpfspitze nach unten, das ist unerwünscht. Dann lieber gleichsinnig zumischen (s.o.)!

Werden bei der Verwölbung sowohl die Wölbklappen als auch die Querruder im gleichen Verhältnis gefahren?
Ja!

Oli
 
Konrad
Das "Lenkrad" gab es mal als Drehpoti auf dem Knüppel bei der MPX. Habe bei Multiplex nachgefragt: gibt es nicht mehr.
Auch wenn ich ganz fürchterlich stolz darüber bin, dass ich vorgestern die Kabelbäume für die vier Flächenservos gelötet habe (probier es mal mit einer Hand ;) ), am und im Sender will ich sicherheitshalber nicht löten, um eventuell einen Eigenbau unterzubringen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Engelbert,

etwas direkt zu dem Flieger passend. Fliege seit 2 oder 3 Jahren eine Alpha 27 als E-Segler mit Vier - Klappen - Flügel. Nach meinen Erfahrungen macht es keinen Sinn, die Wölbklappen zum Querruder mitzunehmen und das obwohl ich die Wölbklappe entgegen dem Plan vergrößert habe. Die Alpha 27 ist mit den Querrudern allein schon sehr wendig. Ich muß gestehen, obwohl ich noch kein Rentner bin, fliege ich die Alpha fast immer mit der Rentnerschaltung - also Kombiswitch Quer auf Seite. Damit ist wendige und gutmütiges Verhalten vorprogrammiert. Negativ wölben hat keine sichtbaren Vorteile, das Sinken wird größer ohne deutliche Fahrtaufnahme. Positv wölben in Maßen ist spürbar und verringert die Minimalgeschwindigkeit. Beim Kurbeln ist nach dem Einleiten kaum abstützen erforderlich und dies geht problemlos mit eingeschaltetem Kombiswitch. Die Butterflystellung für die Landung und Abstieg aus großer Höhe ist mit etwas Zumischung von Höhe wunderbar stationär auszufliegen. Ca. 30 Grad Bahnneigungswinkel ohne das der Flieger zu schnell wird.

Leider habe ich eine MPX 4000, sonst könnte ich dir meine Programmierung geben.

Ach - noch ein Tip. Die vorgesehene Steckung mit der Balsawurzelrippe hält nicht. Man muß auf jedem Fall auf die Balsarippe noch eine Sperrholzrippe setzen und die nächste Rippe verstärken.

Viele Grüße

Volker
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Engelbert,

ich hab mal auf einem Flugtag einen einarmigen "Banditen" gesehen, der einen 3m Flieger so 'rumgehovert hat, dass ich schloss, der hat im Leben sonst nichts zu tun.

Auf Nachfrage, und weil ich dass irgendwie doch bemerkenswert fand, alles mit einer Hand, zeigte er mir seinen Sender und siehe da, auf dem einen Kreuzknueppel, den er hatte, sass ein "Lenkrad", mit dem er das Seitenruder bediente.

Ist vielleicht eine Alternative fuer Dich?

Gruss, Wolfgang
 
Zunächst mal vielen Dank für die Tipps.
Es geht aber weiter, vielleicht sollte man dem Thread doch den Namen "Alpha 27" geben. Denn ich habe weitere Fragen.
In der Stückliste der Bauanleitung ist die Rede von einem 6mm Rundstahl für die Steckung der Aussenflügel an das Mittelteil. Hab ich nicht, stattdessen habe ich 6mm Glas oder so etwas Ähnliches. Hält das auch?
Auf den Multilock zur Befestigung der Aussenflügel möchte ich aus Faulheit verzichten. Ich denke, Glasstift, 4mm Holzstift zur Justierung und der MPX-Stecker (siehe Foto) für die Servoverbindung sollten doch ausreichen.
1117143903.jpg
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Engelbert,

schade, das mit dem Lenkrad... aber Loeten mit einer Hand - dolle Sache ;)

Zum Fluegel: schon wg der Sicherheit der Elektroverbindung wuerd ich eine Druckknopfsicherung fuer die Fluegelsteckung verwenden - gnadenlos!

;) Wolfgang
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Engelbert,

die Steckung mit dem Glasstab ist nur bedingt tauglich, meiner hatte nach einigen Flügen in ruppiger Thermik einem Weissbruch an der Übergangsstelle. War zwar nicht durch aber eben angeknachst. Habe dann auf Federstahl umgestellt, nun gehts.

In den Ansteckflächen habe ich kein Multilock oder so drin, aber Abkleben bei jedem Start ist Pflicht.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Engelbert,
bei unserem letzten Aufenthalt in den Vogesen haben wir einen Menschen getroffen, der flog seine Rihm Flieger trotz Behinderung wie ein junger Gott, der Mann steuerte mit einer Hand und hatte wohl auch ein Drehpoti auf dem einen Steuerknüppel.
Der Mann hieß Rainer, kam aus dem Raum Stuttgart und hatte offensichtlich enge Connection zu Bruno Rihm. Vieleicht kannst Du über Rihm Kontakt mit dem aufnehmen. Solltest Du auch irgendwann so fliegen wie der Rainer..........Hut ab.
noch was andreasmugele@web.de kann Dir sicher weiterhelfen, Kontakt mit dem Rainer aufzunehmen
Gruß Gerrit

[ 30. Mai 2005, 18:50: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Zurück zum Bauen.
Mit den vier Servos in der Fläche genügt doch eigentlich der MPX-Stecker mit sechs Kontakten: Plus und Minus von den Servos zusammen gefasst sind zwei Pins; dazu vier Steuerkabel für vier Servos -> sechs Pins.
Oder soll ich besser zwei Stecker nehmen, einen für die linke und einen für die rechte Fläche - oder einen für die Klappen und einen für die Querruder?
:confused:
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, bin ebenfalls am bau einer alpha, was soll man wo genau verstärken??
mir hat man gesagt das er gerne hinten am mittelteil der fläche in der mitte (an der klebenaht) auseinander klappt ,da vorn der "HOLm" sitzt und hinten nur geklebbt ist. laut empfehlung sollte ich hinten aufmachen und 5cm breit sperrholz einarbeiten. ist das notwendig??
 

Ralf Berger

User gesperrt
desweiteren hat man mir gesagt das das trennen der flächen mitbeigebautem multilook etwas kraft benötigt,dies für die flächen der Alpha schon sehr stressig wäre. sprich mir wurde abgeraten.
ebenso sind die bremsklappen wohl zu nix zu gebrauchen auser zum bremsen.
Ein 2 Stufenschalter und beide klappen mit einem kanal ansteuern, so soll es bei mir sein. bin noch am löten.
Muss man die ruder eigentlich ganz abtrennen und dann anschlagen,oder geht es tatsächlich so ,das man nur die kurzen schnitte macht ,ruder hochklappt,von unten 3 positionen mit scharnierband bäbbt und oben nur die bespannung schaffen lässt??
ich kann mir das gar nicht vorstellen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich denke, ihr sprecht vom gleichen Menschen. Jener welcher heißt Rainer Seiboth, ist Mitglied im gleichen Verein wie ich, dem MFC Bad Bergzabern (Stuttgart ist seeeeehr grob), und kommt somit aus der sonnigen Pfalz (Mailadresse hab ich auch irgendwo). Wenn ich mit beiden Händen so fliegen könnte wie er mit einer - das wär ne Sache!

@Engelbert und alle anderen: Hat jemand ein Kreuzknüppelaggregat für ne 3030 oder ähnliches über? Würde mich gerne dazu bereiterklären, was entsprechendes zu bauen. Damit uns Engelbert auch vernünftig mit Seite fliegen kann :)
 

Ortwin

User
Ingo Seibert schrieb:
@Engelbert und alle anderen: Hat jemand ein Kreuzknüppelaggregat für ne 3030 oder ähnliches über? Würde mich gerne dazu bereiterklären, was entsprechendes zu bauen. Damit uns Engelbert auch vernünftig mit Seite fliegen kann :)

Vielleicht kann man das da einbauen: Graupner :D 4112, wenn MPX das schon nicht mehr kann (hat) :(

4112gr.jpg

Gruß
Ortwin
 

Anhänge

  • 4112gr.jpg
    4112gr.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten