Welle heiß bei AXI 2826

fly-bert

User
Hallo,
habe festgestellt, daß schon bei ca. 1o sec. Leerlauf(bei Halbgas) die Welle sehr heiß wird.
Hatte zwar mal eine etwas unsanftere Landung und seitdem hat sich auch der Motorklang leicht verändert, so ein helles Kreischen, würd ich sagen, ist dazugekommen.
Hat sich da womöglich etwas gestaucht, verschoben oder was kann der Grund sein.
Der Motor läuft nach wievor gut, aber irgendwie kommt mir vor, daß da was "zwickt".
Wer weiß Bescheid was zu tun ist?

MfG
Herbert
 
wenn die Welle heiss wird, würde ich als erstes mal auf (ein) kaputte(s) Lager tippen. Durch die erhöhte Reibung kann sich dann die Welle stärker erwärmen. Und die Laufgeräusche werden natürlich lauter.
Wenn du die Glocke abziehst und von der anderen Seite auf den Motor steckst, kannst du den Lauf der Lager spüren. Ist er nicht ohne Widerstand, hat mindestens eines davon einen Schlag. Und so kannst du auch den Rundlauf der Glocke leicht überprüfen.
 

fly-bert

User
So, muß mich korrigieren. Dieser Motor ist erst 3 Monate alt und hatte keine Bodenberührung. Was sagt ihr zu den Schleifspuren?
Wenn ich die Glocke andersrum aufstecke, so wie von Stefan vorgeschlagen, eiert sie schon.
Was soll ich tun?
axi.jpg
 
das sind keine Schleifspuren von der Glocke, denn sonst müssten sie ja gleichmässig rundherum sein.
Sowas hat auch schon mal ein ganz neuer Motor. Die Statoren werden verklebt und da kann es vorkommen, dass von dem Harz was auf die Aussenseite kommt. Das wird dann von Hand wegpoliert.
Wenn die Glocke wirklich eiert, würde ich mich mal mit der Firma Hepf (www.hepf.at) in Verbindung setzen. Die sind bei sowas recht kulant.
 
fly-bert schrieb:
seitdem hat sich auch der Motorklang leicht verändert, so ein helles Kreischen, würd ich sagen, ist dazugekommen.
kommt mir vor, daß da was "zwickt".
Und jetzt hatte er zwar keine harte Landung, aber das oben trifft schon zu ?
Unrunde Glocke oder Schmutz macht die Welle nicht heiß. Sondern nach einiger Laufzeit Teile des Motors, aber doch nicht nach 10 sec.
Schick den Motor ein und lass ihn überprüfen. Bevor Dir der Regler auch noch kaputtwird.
 
ich hatte mal bei einem plettenberg typhoon 15/10 eine heisse welle und unangenehme geräusche- ursache war, dass eine der beiden madenschrauben, mit denen die welle an der glocke verbunden wird etwas lose war.

gruss
jörg
 

Snoopy

User
fly-bert schrieb:
So, muß mich korrigieren. Dieser Motor ist erst 3 Monate alt und hatte keine Bodenberührung. Was sagt ihr zu den Schleifspuren?
Wenn ich die Glocke andersrum aufstecke, so wie von Stefan vorgeschlagen, eiert sie schon.
Was soll ich tun?

Ob die Schleifspuren von der Glocke kommen sollte ich durch einen Blick in selbige sehr schnell klären lassen. Wobei ich mir da auch nur Spuren am freien Ende der Glocke erklären kann (bzw. schon gesehen habe).

Der Motor hat numal fast soviel Statorlänge wie Durchmesser, da wäre eigentlich ein drittes LAger dringend anzuraten...
 
Hallo,

es stimmt schon, dass ein 3. Lager überbestimmt ist, aber es ist die einzige Möglichkeit Schwingungen der Glocke entgegen zu wirken. Gerade wenn die Glocken länger als der Durchmesser ist.
 
Hi,
bei dem hier genannten Problem dürfte es jedoch wesentlich simpler sein.
Also das Lager ist weder bezogen auf die Drehzahl noch auf die Belastung überbelastet. Ich gehe mal davon aus, dass das Lager einfach defekt ist.
Dies kann durch Schmutz oder einfach durch einen falschen Einbau bereits vorgeschädigt sein.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten