Erfahrungen?: Segelflugmodelle von Beineke

Hallo,
hat jemand ein Modell von Beineke erworben und welche Qualität haben die Modelle.

Auch schon fertig gestellt und die Flugeigenschaften?

Über Erfahrungen mit diesen Modellen würde ich mich freuen....

Grüße
Karl
 

Howi

User
Hallo,
hat jemand ein Modell von Beineke erworben und welche Qualität haben die Modelle.

Auch schon fertig gestellt und die Flugeigenschaften?

Über Erfahrungen mit diesen Modellen würde ich mich freuen....

Grüße
Karl

Für das Geld was sie kosten sind es sehr gute modelle!
Ich selber habe bis gerade nur die 3m+3,75m B4 gehabt und die cortina!
Tolle Qualität wie Rippin!
Jederzeit wieder!
 
Ich hatte mal vor Jahren die drei Meter B-4 von denen, die ist sehr gut geflogen.

Der Bausatz war für das Geld was er gekostet hat auch OK.

Besten Gruß.....Fritz. ;)
 

baufeld

User
Ich hatte die ASW 27 mit 3,40 Spannweite. Gute Qualität , sehr gute Flugeigenschaften. Es ist ein Bausatz, da muss man noch etwas zeit bis zur Fertigstellung investieren, die sich aber lohnt. Michael
 

F_104

User
Hallo Karl,

Ich habe die 3,75 B4 gebaut.
Qualität ist für den Preis gut.
Es ist ein Bausatz, der gebaut werden möchte.
Flugeigenschaften sind gut.

Gruss Jan
 
Hallo Karl,
ASW 27 sowie die 4m ASH 26 sind bereits Legende.
Die 27 hat super Allround Eigenschaften - thermikstark genau so wie auch gutes gleiten.
Die ASH 26 liegt noch unberührt im Keller, aber die gelieferten Einzelteile sind für diesen Preis einfach ohne Tadel.
Für alle Beineke Modelle gilt: so einfach zusammenstecken ist nicht, man muss halt bauen.
Für mich kein Nachteil, ich kann somit eigene Vorstellungen verwirklichen, und vor allem mein eigenes Zubehör verwenden.
Für mich sind die ASW 27, ASW 24 und ASH 26 (4m) klare Kauftipps!

Viel Spass beim Bau !

Liebe Grüsse
Jürgen
Und jetzt hamma Fussball:)
 
Hallo Karl,
auch ich habe vor vielen Jahren (1999) die ASW 27 gebaut und viel geflogen. Es ist erstaunlich was man aus dem Flieger herausholen kann. Damals waren noch die roten Plastikstörklappen und eine 8 mm Stahlsteckung eingebaut. Dabei war das Modell für die Größe sehr leicht (unter 3 kg). Einfacher Kunstflug ist möglich wenn man weiß was man macht. Heizgerät ist es keines. Ich würde mir das Modell bei Bedarf wieder kaufen. Allerdings würde ich nach heutigem Stand auch die Wölbklappen einbauen. Für einen Kollegen habe ich die ASW 24 gebaut, der sie auch heute noch fliegt. Ist auch ein sehr brauchbares Teil. Für mich steht fest: in der Preisklasse unerreicht und sehr empfehlenswert. Es muß nicht immer teuer sein um gut zu fliegen, voraudgesetzt man kann bauen und hat die Zeit dazu. Die Bauanleitung ist allgemein gültig und nicht speziell auf die Modelle bezogen. Die Schwerpunktangabe ist spärlich wie z.B, 1/3 hinter der Nasenleiste. Dafür gibt es aber jede Menge Angaben im Internet.
Gruß Andi
 
Beineke Modelle....

Beineke Modelle....

Hallo liebe Modellbaufreunde,
danke für die Informationen zu den Beineke Modellen. Wenn die Bausätze auch ein wenig Zeit zum Bau benötigen ist das kein Problem.
Da habe ich Erfahrung und Spaß beim Bau, leider findet man auf unseren Flugplätzen immer weniger Kollegen die Bauen wollen (können) Schaumwaffeln und Bespannter Holzhaufen sei dank....

Schönen Sonntag und allzeit "Holm und Rippenbruch"

Karl
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Bei mir befindet sich eine Schwalbe im Bau, die Qualität ist gut bis sehr gut für den Bausatzpreis, ich bin soweit "zufrieden".
Einen "Mangel" habe ich festgestellt, beim Rumpf ist die Auflage etwas "schief" zum Seitenleitwerk, das läßt sich aber leicht korrigieren...

Angenehm und interessant empfinde ich, daß Kleinteilmaterial nicht mitgeliefert wird und dies dem Bauer überlassen ist. Somit braucht keiner zu meckern, die Teile und/oder die Lösung entsprechen nicht "meinem" Geschmack, sondern man muss sich selbst was überlegen und kann es den eigenen Wünschen entsprechend lösen. Für die "erfahrenen" Modellbauer die "ideale" Lösung, für einen Einsteiger ihn Hilfe schwieriger, weil er "seinen" Weg noch nicht gefunden hat :D
 
Es geht doch hier um Beinecke..
Der ist nicht gerade der innovativste Anbieter und verkauft seit gefühlten 100 Jahren die gleichen Baukästen.

Aber die Bausätze sind preiswert und wer damit leben kann, selber Arbeit rein zu stecken, dann passt das.

Ich hatte mal vor 20 Jahren eine Schwalbe und eine 4 Meter ASH von ihm. Es war einiges an Arbeit, aber beide Modelle flogen sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten