Max. Strom für B50 7S an 4S Lipo

Hallo, mitenand;

ich möchte gerne meine Ariane auf LIPO umrüsten, heute habe ich mal gemessen, an einer 15x13 Aeronaut zieht der Hacker B50 7S ~180A, kann der das ab?

Bislang lag der Strom an einer 16x19 mit 12 Zellen GP3300 bei ~150A

Eigentlich wollte ich mit einer RFM 16x16 schmal fliegen, da gehen aber doch sicher > 200A durch...

geht das gut?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 
Hi,

irgendwie kommt mir das komisch vor, ich gehe mal davon aus, dass es ein 6,7:1 Getriebe ist, hast du auch die Spannung unter Last gemessen ?
Angenommen die Zellen hätten etwa 3,5V/Zelle sollten etwa um die 14V anliegen, an 14 Zellen herkömmlicher Bauart und 16x16schmal lagen zumindest bei mir etwa 145A an, ebenfalls bei Spannung ~14,xV.
Laut deinen Angaben geht da jetzt schon viel zuviel durch, 16x19 kann durchaus passen, aber mit 4s und 15x13 kann nihc mir nicht vorstellen.

Mit Aeronaut Luftschrauben habe ich in der Region keinerlei Experimente gemacht bis jetzt, da ich nciht riskieren wollte, dass sie mir um die Ohren fliegen.

Gruss, Domi
 
Hi,

mir erschien das auch ein bisschen viel mit den 180A, fliegen wollte ich mit der Aeronaut- Latte auch nicht wirklich, ich dachte nur mal kurz zum messen, um eine Größenordnung zu haben.


Vielleicht sollte ich wirklich die 16x16 drauftun und dann nochmal messen...

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

P.S. Die Spannung unter Last habe ich noch nicht gemessen, das Getriebe ist 6,7:1
 

plinse

User
Moin,

die Spannung ist mindestens genau so aussagekräftig zum Lastzustand der Zellen. Vor allem lässt sie sich zuverlässiger messen als der Strom ;) ...

Die 16x16 schmal ist schon ein sehr dünnes Blatt, kann sein, dass so ein Plasteblatt sich schon so verwindet, dass du da Fahrkarten misst oder aber dass es einfach dicker ist, um mit der Plaste noch ausreichend steif zu sein.
 
Eben, desterwegen...... 180A Messen ist mitunter eine Herausforderung +/-5% Spannung dagegen lässt sich min. mal Faktor 10 besser messen, selbst wenn man den Rest schätzt hat man einen besseren Daumenwert wie schlecht gemessen.
 
Was sollte denn ein X- Cell 4900 4S bei ~150- 180 A für eine Spannungslage haben? Gibt's da Erfahrungswerte?

Das "Plasteblatt" hatte ich für einige Flüge auf dem Motor montiert, mit 12 Zellen GP 3300, so zum "Eingewöhnen", dann bin ich umgestiegen auf die 16x19 Weissgerberlatte, schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

P.S. wie macht Ihr das eigentlich mit dem Meßaufbau bei solchen Antrieben, ich hab da imme so ein komisches Gefühl, Rumpf gut festhalten, Meßzange ans Kabel hängen, Antrieb einschalten, Rumpf festhalten, Werte ablesen... ;-)
 
Hi,

Erfahrungswerte habe ich natürlich keine von diesen Zellen, da ich sie nicht in meinen Modellen unterbringe.

Aber man kann sich ja eine recht gute Abschätzung errechnen mit Hilfe der Messungen von Gerd. Er erhält Ri-Werte zwischen 0.002 und 0,0022 Ohm, sprich, bei runden 100A etwa 3,5V, wobei ich dann entsprechend max. 3,3V beim genannten Strom erwarten würde, jedenfalls gewis nicht mehr, eher weniger.

Ich halte es mit einem Messaufbau so, dass ich entweder ausshalb des Modells vermesse auf einem einfachen Prüfstand, was aber nur bedingt aussagekräftig ist, da so einige Antriebe im Flug enorme Laständerungen mitmachen. Oder aber, der "Messaufbau" fliegt gleich mit... ein geshunteter Micrologger, zwar leidet ein wenig die absolute Präzission, jedoch erhält man auf 10A genau verlässliche Werte oder besser, ein Gefühl dafür, was da vorne drin vor sich geht.

Gruss,Domi
 
Siberian schrieb:
P.S. wie macht Ihr das eigentlich mit dem Meßaufbau bei solchen Antrieben, ich hab da imme so ein komisches Gefühl, Rumpf gut festhalten, Meßzange ans Kabel hängen, Antrieb einschalten, Rumpf festhalten, Werte ablesen... ;-)

@ Peter: Naja, den Rumpf hast du meines Wissens nach nicht gehalten, mir hat es schliesslich bei der Strommessung die Augenlieder umgebogen.... ;)

@ Eike/Domi/All: Was haltet ihr davon ein kurzes Stück hochwertige Hirschmann Messlitze in den Stromkreis einzubinden um so die Spannung aufs Multimeter abzuleiten. Klappt das?
 
Ralph R. schrieb:
@ Peter: Naja, den Rumpf hast du meines Wissens nach nicht gehalten, mir hat es schliesslich bei der Strommessung die Augenlieder umgebogen.... ;)

@ Eike/Domi/All: Was haltet ihr davon ein kurzes Stück hochwertige Hirschmann Messlitze in den Stromkreis einzubinden um so die Spannung aufs Multimeter abzuleiten. Klappt das?

... hört sich ja böse an irgendwie.... da kann man sich nen bösen Zug holen

Mit der Messlitze stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...
ich bevorzuge derweil halt mein mitfliegendes System, hat gerade noch so Platz unter dem Regler, wenn man bissel drückt
 

plinse

User
Moin,

so ein Shunt in der Zuleitung erhöht die Stromwelligkeit an den Elkos. Da es nicht dauerhaft ist, sollte es ok sein, wenn man halt nicht die maximal langen Motorlaufzeiten auskostet. Ich habe mir mal mit alten Steckern Elkos geschossen, das ganze ist schon etwas sensibel ;) . Ein voller Flug ist eigentlich das aussagekräftigste, weil es die Aerodynamik mit einbezieht, allerdings haste dann den ganzen Flug den Shunt drinne. Denke ich aber auch kein Thema, ist ja nicht dauerhaft und gerade da muss man ja nicht die vollen 6sec oder so am Stück steigen.
 
Ist eigentlich ne ganz einfache Sache, am Logger sind vier Kabel dran,
+Antrieb, +Akku, -Antrieb, -Akku.
Dh. normalerweise wird der Logger einfach eingeschleift und kann max. 100A.

Wenn ich jetzt +Antrieb und +Akku, selbiges mit den -Strippen, mit einem Kabel verbinde, habe ich nichts anderes gemacht, wie den Logger parallel gehängt und einen einfachen Shunt gebaut.

Nehme ich einen bekannten Antrieb, wie eich einige habe, die um die 100A ziehen, messe ihn ohne Verbundung und mit habe ich einen Vergleich ohne dass ich irgendetwas exakt berechnet habe, und muss lediglich einmal den Faktor ausrechnen, Iohne/Imit ist mein künftiger Umrechnungsfaktor.

Im ersten Schuss hatte ich etwa 6cm 2,5mm² dazwischengehängt und kam auf etwa 2,8, sprich, bei 100A zeigte der Logger etwa 28A an.
Natürlich wird es einige Nichtlinearitäten geben, keine Frage, aber als Daumenwert reicht mir das allemal, zumal ich mein Hauptaugenmerk auch nicht auf absolute Werte legte, sondern den Lastverlauf in der Luft, und mcih dort eher die relativen Unterschiede interressieren.

Auch ein paar andere haben mittlerweile mit der Vorgehensweise rumexperimentiert, siehe z.B. hier, auch mit Bildern z.Teil, die ich leider nicht gemacht hatte.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=597956&page=2&pp=15

... in diesem Sinne sitzt da kein richtiger Shunt drin, sondern der Logger bildet eher einen Bypass....
 
back to the roots

back to the roots

@Dominik

http://www.rcgroups.com/forums/showt...6&page=2&pp=15

genial...man(n) nehme, wie in grauer Vorzeit, niederohmige 9*2xxxer LIPO Zellen + entsprechender Antrieb
...und mit geringer Last auf dem Lipo - zaubert man(n) 2200 Watt ...und locker mehr!

Der US-Thread ist einfach und genial -
Bestens Dein Hinweis!
Weekend hatten wir vom HLB / DAEC ein Lehrwochenende- ich habe dort mal meine LIFePO4 mit ca 170A in der Luft gehabt - Traumhaftes Wetter-traumhafte Zellen-traumhafte Performance - denen sage ich eine große Zukunft voraus (bmz-gmbh)
Gruß Adrian
 
@Dominik

@Dominik

Dominik ..eines habe ich noch nicht verstanden...:

(nochmal bitte langsam zum mitschreiben....)

Eageltree ist klar
Shunt ist unklar!

Stellt der Shunt das dargestellte parallel zum Logger führende 4mm² Kabel dar?

Wenn ja...wie kommst Du auf den Faktor um den der Logger erweitert wird.

Bitte um "Aufklärung" Mit Grüßen in den "elektrischen Grund" Adrian
 

plinse

User
Moin,

Dominik nimmt das Kebel zwischen Akku und Steller, ggf. noch den Stecker als Shunt - sicher nicht das genaueste, dafür aber genial, um ohne Verfälschung zu messen und einen Verlauf über den Flug zu bekommen.

Den Abgleich bekommst du beispielsweise mit einer zeitgleichen Messung am Boden. Denke es ist wirklich mal Zeit, sich so einen Logger zuzulegen. Die werden langsam interessant. Das sind allemal interessantere Messungen, als irgend einen Quatsch am Boden mit aerodynamisch abgerissener Latte zu messen.
 
Danke Eike...

Danke Eike...

ich habe einen EAGLETREE 100Amp. ...
...und bald mit Shunt -

...noch eine Bitte:
...hat einer ca. Längen und Querschnitt und dann resultierend Veränderungsfaktoren?

vielleicht hat ja Dominik oder Tobias ein paar Werte

Gracias Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten