Quarze für Bell 47 Koaxial

Servus
gibt es Spezielle Quarze für spezielle Fernsteuerungen?? Also ich blicks nicht mehr:
Ich habe eine kleien Bell gekauft inkl. SEnder mit Quarzpaar 80. Ich fliege normalerweise eine MC 20 mit Kanal 74. Da ich meinen gewohnten Sender behalten wollte, hab ich in den Empfänger der Bell einen Quarz miot Kanal 74 gesteckt: funktioniert einwandfrei. Den nun übrigen Sender wollte ich für so`n Styroteil benutzen. Also Sender mit Kanal 80, Empfänderquarz in irgendeinen vorhandenen Empfänger gesteckt: funktioniert. Um wieder auf meinem Kanal fliegen zu können, hab ich in den Bell Sender und in irgendeinen Empfänger Graupner Quarze mit Kanal 74 reingesteckt: keinen Reaktion, funktioniert nicht. Letzter Test: das 80er Quarzpaar aus der Bell in den MC20 Sender und den Empfängerquarz in irgendeinen Empfänger: funktioniert nicht.
Zusammenfassung
- der Bell Sender funktioniert nur mit dem mitgelieferten Quarz
- dem Bell Empfänger scheint es egal zu sein
- der Bell Sender Quarz (und Empfänger Quarz?) funktioniert nicht in anderen Sendern.
Gibts sowas???
cu
Ernie
 

FlyFast

User
geht doch!

geht doch!

Hallo Ernie,

mit einem Multiplex Quarz habe ich die Graupner Anlage der Bell zum Schwingen gebracht :)

Graupner und Multiplex Sender Quarze schwingen auf einer anderen Frequenz.
Graupner und Multiplex Empfängerquarze aber auf der Gleichen.

Viele Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,
klar gibts das, siehst du ja ;)

Nicht alle Sender arbeiten mit derselben Quarzfrequenz, um daraus dieselbe Sendefrequenz zu erzeugen (z.B. kannst du nicht MPX und JR Senderquarze mixen, siehe hier.
Und da die Bell 47G-Funke ja ein Billich-Zukaufteil und kein gescheiter Graupner/JR-Sender ist, ist es nicht verwunderlich, dass der Tausch der Quarze zwischen diesen verschiedenen Herstellersystemen nicht funktioniert.

Ob das wirklich so ist, kannst du ja mal bei Graupner erfragen. Vielleicht bekommst du dort auch einen 74er für den beiliegenden Sender.

Gruß,
Oliver

PS: Pfft, FlyFast war schneller, tat seinem Namen alle Ehre....
 
Oli_L schrieb:
siehe hier.
Und da die Bell 47G-Funke ja ein Billich-Zukaufteil und kein gescheiter Graupner/JR-Sender ist, ist es nicht verwunderlich, dass der Tausch der Quarze zwischen diesen verschiedenen Herstellersystemen nicht funktioniert.
...
Frag ich mich schon: Im Link ist genau zutreffend dargestellt, daß bei Multiplex für die Sendefrequenz die Quarzfrequenz verdoppelt wird ( und dann bildet sich mit dem Empfängerquarz die Zwischenfrequenz ) . Und im nächsten Satz verteufelst Du den Bell-Sender als Billig-Zukaufteil, nur weil er dieselbe Verdopplung nutzt und hebst JR/Graupner hoch ? Bringen uns Glaubenskriege irgendwie weiter ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten