Terminologie?: Wieso F3B-RES und nicht F3J-RES

Hallo,

im letzten "rc-soaring digest" gibt es einen schönen Artikel über Aufwand und Freude am RC-Fliegen, Titel "RC Soaring's Greatest Threat".
Hierin wird unser RES-Wettbewerbsgeschehen positiv erwähnt.
Mir fiel dabei auf, dass, wie auch ich es empfinde, diese Klasse "ähnlich F3J, aber nicht so aufwändig" genannt wird.
Kann mir jemand erklären, warum wir von "F3B-RES" sprechen und nicht von "F3J-RES"?
Die Wettbewerbsaufgaben entsprechen doch der reinen Thermikklasse F3J.

Gruß Hans
 

Laddl

Vereinsmitglied
... RES

... RES

Hallo Hans,

seit 2016 ist die offizeille Bezeichnung F3-RES!!!!!
Zumindest im Bereich des DAeC und der BeMod.

Gruß
Laddl
 
Terminologie? Wieso heißt F3B-RES nun F3RES ?

Terminologie? Wieso heißt F3B-RES nun F3RES ?

Hallo Hans,

seit 2016 ist die offizeille Bezeichnung F3-RES!!!!!
Zumindest im Bereich des DAeC und der BeMod.

Gruß
Laddl


Hallo Laddl,

diesen "Fred" hab ich jetzt erst gesehen, darum so spät erst die Richtigstellung: Die nationale
Breitensportklasse heißt nicht, wie du oben schreibst "F3-RES", sondern seit 1.1.2016 beim
DAeC "F3RES", wenn auch eigentlich die Bezeichung "F3J-RES" für Thermik-Segelflugmodelle
die treffendere Bezeichnung und Einsortierung in das sonst. Regelwerk der Bemod wäre.
Naja, Namen tun nichts zur Sache, sind nur Schall und Rauch!

Wichtig ist, dass das Reglement gleichgeblieben ist. Erfreulich ist auch, dass es

am 24./25. September 2016 bereits die 3. Offene Deutsche Meisterschaft des DAeC

in dieser Klasse (nach Hirzenhain und Wetzlar in Hessen) diesmal in Dillingen an der Saar in
Folge gibt.

Infos dazu z.B. unter www.fsv-cormoran.de

Bis bald in Dillingen und weiterhin noch viele schöne Trainingsflüge
wünscht euch
Gerhard
 

Laddl

Vereinsmitglied
..... der Bindestrich .....

..... der Bindestrich .....

Hallo Schmirgel

Herzlichen Dank für die völlig unnötige, sinnlose und überzogene Belehrung. Wer schreibt sollte auch lesen können, also schau mal in der BeMod unter 36-534! Gleich die Überschrift!

Schade das soviel Worte um Nichts bzw. einen Bindestrich gemacht werden und gut gemeinten Hilfestellungen oder einer schlichten Beantwortung einer einfachen Frage gleich Belehrungen und Tritte folgen müssen!?

Schlimme Zeiten ........ Ich habe Angst um Respekt und Anstand für die Zukunft!

Einen nachdenklichen Gruß an die werten Leser
Laddl
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Aber jetzt mal STOPP!

Ein korrigierender Hinweis ist weder eine Belehrung und noch viel weniger als "Tritte" zu werten.
Mir ist völlig schleierhaft, woher so eine Empfindlichkeit gegenüber sachlicher Kritik rührt.

Bevor jetzt hier mal wieder ein überflüssiger Shitstorm losbricht mein eindringlicher und gut gemeinter Rat: Zurück zum Thema und Schluss mit dem Austragen persönlicher Animositäten! Und denkt alle an NuR 1.11! :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten