Seltsames Verhalten beim JIVE 80

Hallo zusammen,

gestern hatte ich einen seltsamen Effekt beim JIVE 80 im LOGO 400SE mit VSTABI:
Nach 3 Minuten Flug hatte ich den Heli mit eingeschaltetem Sender und angeschlossenem
Flugakku für ca. 10 Minuten stehen lassen.
Danach habe ich den Motor über die Gasvorwahl eingeschaltet, er lief auch an, aber nur mit extrem geringer Drehzahl; vielleicht
200U/min. Danach ließ er sich NICHT wieder ausschalten. Alle Servos reagierten normal. Nach einer leichten Panik-Attacke
habe ich dann den Sender ausgeschaltet, aber der Motor lief immer weiter. Nach ein paar mal Ein- und Ausschalten reagierte
der Regler dann wieder normal.
Hat jemand sowas schon mal beobachtet?
Kann das daran liegen, daß der Heli so "lange" rumstand?
Einträge im Log des VStabis sind alle O.K..
Ich habe Gas auf ein Drehpoti gelegt und darüber noch den AR-Schalter, den Sender schließe ich also mal
aus, sonst müßten ja Poti UND Schalter beide defekt sein. Der Relger läuft direkt über den Empfänger, also
OHNE die Regelung im VStabi.

Viele Grüße

Markus
 

SeK

User
Ich selbst hatte das noch nicht, aber du bist mit diesem Phänomen nicht der einzige.
Schätze dich glücklich, dass du den Motor am Ende überhaupt wieder ausbekommen hast, denn mir sind Fälle bekannt, da konnte der Pilot nur noch hilflos neben dran stehen und sah zu, wie sein Lipo Akku bei Motorleerlauf langsam leergezogen wurde.

Ich würde mit dieser Sache mal beim Hersteller nachfragen, denn es handelt sich hier mit ziemlicher Sicherheit um einen Softwarebug. Der nicht zuletzt auch ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt.
 
Danach ließ er sich NICHT wieder ausschalten. Alle Servos reagierten normal. Nach einer leichten Panik-Attacke
habe ich dann den Sender ausgeschaltet, aber der Motor lief immer weiter. Markus

Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen ? Motor aus wegen expliziter Failsafe-Einstellung, oder Motor bleibt an wegen "HOLD" ?
Evtl. könnte der Empfänger noch ein Problem auf dem Gaskanal haben, vielleicht auch der Regler.
Vielleicht überhitzt durch Wärmestau nach rumstehen ?

Funktion des Schalters und Drehpotis an der Funke mittels Servo-Monitor auf Wackler gegenprüfen,
wenn das alles nicht ist, vielleicht doch ein (bekannter) Bug ?(Dazu kann ich aber nichts beitragen), oder Aussetzer im Regler oder Empfänger.

gruss rudi
 
Hallo,

danke für eure Hinweise.

Der Empfänger ist ein R6203SB.
Überhitzung schließe ich aus; es war recht kühl an dem Morgen und bei meinem Senioren-Flugstil bleiben
alle Komponenten kühl. Den Sender schließe ich auch aus. Wie beschrieben liegt die Gasfunktion auf einem
Drehregler und darüber noch die Autorotationsfunktion auf einem Schalter. Dann müßten ja das Poti des Drehreglers
UND der Schalter gleichzeitig defekt sein.

@SeK:
Hast du hier etwas konkretere Infos zu?

Ich habe mal Kontronik angeschrieben, mal sehen, was die antworten ...

LG

Markus
 

BOcnc

User
Ich hatte mal das er weiter gelaufen ist als ich bevor der Motor auf richtige Drehzahl war wieder abgeschaltet habe.
Konnte den aber dann ganz hochlaufen lassen und wieder abschalten.
 
Hallo Markus,

welche Software haste denn drauf?

SW 9 sollte es schon sein.

Gruß

Thomas
 
Hallo Markus,

ab Software 9 war das mit den ungeklärten Abstürzen eigenlich vorbei.

Auch das Leersaugen aus einem zusätzlichen Empfängerakku gab so eigentlich nicht mehr.

Zum Updaten mußte der Regler damals eingeschickt werden. Ob es heute mit Progdisk geht: keine Ahnung.

Habe einen Jive 80 HV und eine 120er HV. mit Software 9.
Fliege aber allerdings nur Impeller und kein Hubi. Da gab es es weniger Probleme.

Gruß

Thomas
 

BOcnc

User
Ich bin gerade von Kontronik geheilt.
Erster Regler JIVE 100 LV. Nach ca. 2 Jahren geht meistens beim Anstecken BEC nicht. Austauschpreis = Straßenpreis
JIVE 80HV Nach 2 Jahren blinkt der 5 mal. Der Motor soll defekt sein. Geht aber mit anderen Regler mit normalen Stromverbrauch und Leistung.
Neuer Regler JIVE 100 LV blinkt 3 mal. LIPO soll nicht zum MOTOR passen. Fliege das aber so schon 5 Jahre.
 

SeK

User
@SeK:
Hast du hier etwas konkretere Infos zu?

Hallo Markus,

nein, habe ich nicht. Das Problem fällt unter die Kategorie Aktenzeichn X/Y ungelöst. Es ist wohl nicht bekannt, welche Ursache es hat.

Neuer Regler JIVE 100 LV blinkt 3 mal. LIPO soll nicht zum MOTOR passen. Fliege das aber so schon 5 Jahre.

Falls du den Regler ausschließlich "digital" betreibst versuche mal den Regler mit Modus 6 (F5B Modus) zu programmieren. Das könnte abhelfen. Teillast geht in diesem Modus wie gesagt aber nicht, nur Aus und Vollgas. Der Regler überwacht hier die Zeit der Teillast und schaltet nach ca. 1 Sekunde Teillast ab.
 

BOcnc

User
Ich benutze den Regler im Heli.
Blinkt schon beim anstecken. Da ist noch nichts mit "digital"

Sind alles Fehler durch die Überwachung beim einschalten.
Finde ja gut das schon vorm Flug geprüft wird aber so für mich nicht zu gebrauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten