Fragen AVIOMAX Tubinenöl: Erfahrungen ? Bezug in D?

Kraftei

User
Hi Leutz,

hat schon mal jemand von euch von dem Zeug gehört und eine Ahnung, ob man es in Deutschland irgendwo bekommt?

Schaut euch mal das Mischungsverhältnis an: 200ml auf 20 Liter Kero, also 1 Fünftel dessen was man normalerweise so mischt!
OK, machen wir uns nix vor, dafür wird es wahrscheinlich auch 5x so teuer sein :), so dass der Preis sicher nicht der entscheidende Faktor sein wird.
Interessanter ist eine Erfahrung, welche ich mitgeteilt bekam, dass eine Brennkammer einer Kolibri wohl mit diesem Öl "wie neu" ausgesehen habe. Es scheint also extrem rückstandsfrei zu verbrennen und außerdem ausgezeichnete Schmiereigenschaften zu besitzen.

Leider lässt sich die Seite aviomax.com nicht öffnen :(
Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit dem Zeug, und kann, insbesondere auch in Bezug zur TCP-Problematik, etwas sagen ?
Jegliche TCP-Brühe, die normalerweise nicht zur Verbrennung gedacht ist, scheidet für mich aus. Das möchte ich meinem ZNS, dem meines Kindes und den umstehenden Zuschauern nicht antun.

Stehe gerade vor einer Öl-Bestellung und würde sonst wieder auf das Jakadofsky PJW zurückgreifen. Allerdings ist Martin davon nicht begeistert, weil es in kaltem Zustand wohl rel. zäh sein soll und den kleinen Starter d. Kolibri wohl ziemlich stark belasten würde.

Merci

:) Holgi

aviomax_01.jpg

aviomax_02.jpg
 
Seems to have a high price? I see 17,90 euro for 200ml... http://ecommerce.argjet.it/en/turbine-oil/39-SKU17800.html

I stopped using PJW a while ago and use Mobile DTE Light now and just burned through the first 20L. Works great. I have not seen any bearing issues so far. PJW seems to stick alot when it get's to hot.

This aviomax looks great but a bit high price (i bought Mobile DTE for 6 euro per liter....)
 

Kraftei

User
Seems to have a high price? I see 17,90 euro for 200ml... http://ecommerce.argjet.it/en/turbine-oil/39-SKU17800.html
PJW seems to stick alot when it get's to hot.

Thanks Tadango.

Sticky when it gets too hot? Are you sure ? What I have heard so far is that PJW might be a bit viscous as long as it's cold :confused:
That's why it might overstrain the small startermotor of the Kolibri.

Your recommended Mobil DTE is a hydraulic oil, so are you sure it is self mixing with kerosene?
Furthermore I suspect that this oil is obviously not designed to be burnt so what about the wellknown TCP issue (Tricresylphosphate toxicity)?

OK the AVIOMAX obviously isn't a bargain, but as I said above, the price is not the essential factor in my opinion. I'm just looking for a Kolibri suitable, non toxic oil which is easy to get. So I hoped the AVIOMAX could be an alternative for me, having choosen the PJW so far.

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi :)

Bzgl. der TCP Problematik von AVIOMAX blicke ich da noch nicht ganz durch....

Siehe die Spezifikationen in Tadangos Link:

Im safetysheet heißt es unter Punkt 5 - Firefighting measures:

Avoid breathing combustion fumes because can form dangerous gases as carbon monoxide and unburnt hydrocarbon fumes. When exposed to heat the product can emit fumes

was immer jetzt auch genau mit "dangerous gases" gemeint sein mag ?

Während dann im datasheet wiederum steht:

PAKELO AVIATION TURBO OIL EVO 2 is a specific lubricant for those gas turbines where the lubricant is directly mixed with kerosene fuel.

Bedeutet das jetzt, dass man sich hierbei der TCP-Problematik bewusst ist und diese ggf. hier nicht besteht?

So richtig schlauer bin ich also jetzt auch nicht. Auf der einen Seite ist die Warnung mit den "gefährlichen Gasen" ja nix neues, denn gesund ist das Einatmen von verbranntem Öl ja in keinem Fall. Würde mich jetzt aber mal interessieren, wie die Warnung von z.B. Aeroshell aussieht, d.h. ob die da explizit vor TCP warnen oder auch nur pauschal von "gefährlichen Gasen" reden, um sich da bedeckt zu halten.
 
PJW got sticky when it cools down after it got hot. With a good engine I never had issues but i had one with hot running bearings and that one always had issues starting when cold. Mobile DTE seems to have that problem much less.
 

maverc

User
Bei allen Bedienungsanleitungen von den Turbinen die ich im betrieb habe oder gehabt habe steht 5% öl , frag doch mal den Turbinenhersteller was er von 1% öl haltet .

Gruss Thomas (Mav)
 
ich hab 20l petroleum mit 5% mobil dte-light bei einer t-25 durch, alles prima. düse und t-rad sehen aus wie neu, lager absolut unauffällig. kein ruß in der düse, kein nachrauchen beim abstellen, nix. auch nach längerer standzeit keine anlaufprobleme des startermotors.
 

Kraftei

User
Hi :)

ich habe mal den Hersteller von Aviomax bzgl. d. Produkteigenschaften, insbs. der TCP-Problematik angeschrieben.
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich sie posten.

@Thomas: ich möchte deine Erfahrungen nicht anzweifeln, aber wenn ich mir das Datenblatt von Mobil DTE anschaue, dann hat dieses Öl ja irgendwie fast gar keine Eigenschaften, die für eine kerosinbetriebene Modellturbine von Nutzen sein könnten, ausser, dass das DTE ebenfalls bei runden Dingen Verwendung findet, die sich irgendwie drehen (siehe z.B. unter Anwenung: "Verdichter- und Vakuumpumpen für Luft, Erdgas und Inertgas, wenn die Temperaturen auf der Druckseite 150 °C nicht übersteigen". )

Ich teile da eher die Meinung vieler, dass ein gutes Zweitaktöl (hab allerdings keine Ahnung welches!) dem Verwendungsbereich von Modellturbinen wesentlich näher kommt, als ein Öl, welches für Geräte spezifiziert ist, die zufällig das Wort "Turbine" im Namen tragen. Im Fall z.B. von DTE hat wohl eine Wasser- od. Dampfturbine noch dazu mit Umlaufschmierung!) nicht allzuviel mit einer Modell-Gasturbine zu tun.
Vor allem findet man beim DTE nix zu einer möglichen Mischabrkeit mit Kerosin oder Bezolen (wozu sollte das auch gut sein, beim vorgesehenen Anwendungsbereich).
Wenn du allerdings sagst, es funktioniert gut, würde das wieder diejenigen bestätigen, welche sagen, dass es, solange es sauber verbrennt, ziemlich egal ist, um welches Öl es sich handelt, da es sich an den Lagern nur eine Abrollschmierung handelt und das Öl dort ohnehin nur wenige Millisekunden verbleibt, bevor es durch die nächsten, frischen Öltröpfchen ersetzt wird.

Insofern spräche eigentlich sehr vieles für ein gutes, dünnflüssiges Zweitaktöl. Schade, dass Martin gerade bei der Kolibri da wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Muss ihn mal fragen warum, und ob diese schlechten Erfahrungen nur von einem bestimmten Öl stammen.
Gerade bei den 2-T Ölen gibt's da ja erhebliche Qualitätsunterschiede. Von der Salatplörre bis zum High Performance Rennöl.
Hatte in den 80ern bei meiner Zündapp immer das gute Bel-Ray drin. Teuer, aber roch saugut und der Rotz im Auspuff hielt sich in Grenzen :)

:) Holgi
 
holgi, wir sind nicht ausm dunst heraus auf das dte-light gekommen: wren empfiehlt es ausdrücklich seit vielen jahren als alternative zu herkömmlichen turbinenölen, und soweit ich mich erinnern kann evojet auch.
vollsynth. 2-t- öl fliege ich bei frank und bf im dieselbetrieb, somit habe ich nur zwei mischungen auf lager. eine für die "nichtdiesel" wie kolibri, wren, funsonic 70 und amt, und die andere für die dieseltreiblinge frank und bf.
gruß thomas.
 
@Holgi

@Holgi

Einspruch euer Ehren !

Zweitaktöle sind als Kraftstoffzusatz für unsere Modellturbinen nur die dritte Wahl. Denn sie sind für eine Reibung von Metall auf Metall entwickelt worden. Dazu enthalten sie eine Vielzahl von Additiven wie z.b. klebrigen Kaltstartzusätzen. Auch ist Zweitaktöl nicht für die 'Verbrennung gemacht', sondern für die Schmierung.

Eine Modellturbine hat wegen ihrer Keramik-Hybridlager keine Metall auf Metallreibung - unser Ölzusatz im Kerosin ist zum Kühlen, Spülen und ein Hauch von Schmierung weil das Kero halt zu schnell verdampft.
Dazu sind bestimmt viele Öle verwendbar, Hauptsache ohne PCB oder andere Giftstoffe :rolleyes:

Viele Grüsse

da Horst

PS: Das Aviomax ist mir unheimlich, 1:100 wozu ohne Ersparnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Moped...

Dein Moped...

Hmm, also mein Moped hatte Wälzlager an der Kurbelwelle und hat seinen Sprit mitsamt dem Öl verbrannt:D

Gruß
Gunnar


.....klaro, wahrscheinlich ohne Kolben und Zylinder. Beim Zweitakter fliegt die Ölkohle samt einer ordentlichen Menge Sprit in den Auspuff...hurra.
 

Kraftei

User
holgi, wir sind nicht ausm dunst heraus auf das dte-light gekommen gruß thomas.

Hi Thomas,
ich habe jetzt in der Tat ein paar Beiträge in versch. deutschen und engl. Foren gefunden, die das DTE-Light vielversprechend erscheinen lassen !
Und wenn du mit gutem Ergebnis 20 Liter Sprit durch deine T-25 gejagt hast, sollte das auch bei meiner funktionieren :rolleyes:
Aber wehe, wenn nicht! :) Bei mir ist evtl. in Kürze ein Implantat fällig! Wenn ich insolvent bin, weil ich eine neue T-25 brauche, komme ich dann mit diesem Anliegen zu dir :)

Bleibt die Frage, wo man das DTE-Light in homöopathischen Dosen bekommt ? Ist das mit den 20l Mindestbestellmenge noch aktuell, oder kann man inzwischen irgendwo 1l oder vielleicht 5l bestellen?
Vielleicht hat alternativ auch jemand noch ein / zwei / fünf Liter DTE-Light, die er abgeben möchte?

:) Holgi
 

Reinhard

User
Bleibt die Frage, wo man das DTE-Light in homöopathischen Dosen bekommt ? ....................
Das würde mich auch interessieren;)
Ich muss demnächst nämlich auch neuen "Kolibrisprit" anmischen.
Momentan verwende ich das "Original" JetCat-Öl, auch für die B100F.
 
holgi, bis jetzt ging es nur über sammelbestellung eines 20l-gebindes und aufteilung, und ich hatte mich in den vorrat von o.d. mit eingeklinkt. ich müßte auch bald welches bestellen, nur bin ich arg weit weg von deiner gegend. da es mit der bestellung wahrscheinlich noch so 14 tage dauern wird, weiß ich auch nicht, ob dir das dann reichen würde, wenn ich dir dann 3-5 ltr. abzwacke und schicke.
der martin wäre evtl. gut beraten, sowas in 1l-gebinden seinen kunden anzubieten...
gruß thomas.
 
Hallo,
Für 6 € s32 Turbinen Liter, gegen € 17,9 Dosis
Das Öl verwende ich in meinem frankturbine und Jetsmunt
Und es ist das Öl, das Jetsmunt Verwendet
Für Jetpower 2015 Freunde :)
Turbine.jpg
Turbine s32.jpg
 

Kraftei

User
holgi,... weiß ich auch nicht, ob dir das dann reichen würde, wenn ich dir dann 3-5 ltr. abzwacke und schicke.
der martin wäre evtl. gut beraten, sowas in 1l-gebinden seinen kunden anzubieten...
gruß thomas.

Hi Thomas,

Geht klar! Merci :) habe dir dazu gerade eine PM / E-Mail geschickt.

Ich, als Privilegierter (was bin ich wieder für eine alte Hetzbacke :D ), könnte ihm in der Tat mal vorschlagen, das DTE-Light anzulegen.
Was mich besonders freut ist, dass es von der üblen TCP-Problematik wohl nicht betroffen zu sein scheint, wenn man dieser Zusammenfassung aus der Nachbarschaft glauben darf...

@Tadango: thanks also to you for your advice regarding the DTE-Light. As Steinix confirmed your positive experience as well for the small Kolibri, I'll give it a try !

:) Holgi
 
wobei das mobil dte-light im gegensatz zu dem gezeigten igol s32 fast wasserklar (so wie pieseln nach 3l kölsch;) ) ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten