ISII Cockpit V2 Akkulaufzeit

Hallo,

wie schön waren die Zeiten mit dem Cockpit V1... einmal voll geladen hielt das Cockpit Tagelang durch! (Vielleicht ist das auch nur eine Erinnerung an "gute alte Zeiten" ;) )

Bei meinem aktuellen Cockpit V2 hält der Akku leider nicht sonderlich lange.
Letzte Woche ca. 1h Flugzeit + 1h Minuten Stromsparmodus und der Akku war praktisch leer... das nervt etwas.

Stromsparmodus ist eingeschaltet, d.h. nach 5 Minuten inaktivität wird die Uhrzeit angezeigt. Ausschalten lasse ich es nicht, das mache ich manuell nach jedem Flug da sonst "Fly Again" nicht mehr korrekt arbeitet wenn es einmal ausgeschaltet wurde. Kontrast/Helligkeit des Displays habe ich schon recht hoch eingestellt, Lautstärke auch ziemlich aufgedreht.
Eine Reduzierung der Helligkeit wird die Laufzeit aber vermutlich auch nicht verdoppeln...
Kein Vario oder sonstige permanente Töne. Nur "Akku leer" wird angesagt und mit Vibration unterstützt.

Ich bin am überlegen, eine USB-Powerbank anzuschaffen um das Cockpit nach jedem Flug zu laden. Oder einen grösseren Akku in externer Box und via Servostecker anschliessbar.
Dann könnte ich auch mit dem Ladegerät "Schnelladen".

Wie lange hält denn der Akku bei euch?
Bzw. was habt ihr ein/ausgeschaltet um die Akkulaufzeit zu erhöhen?

Gruß,
Armin
 
Wir reden aber schon vom Cockpit V2 - mit grafischem Display?
Was verstehst du unter "ewig"? 2h oder 16h ?

Akku kaputt ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich - ich habe schon das zweite, da ich das erste versehentlich mechanisch zerstört habe.
Beim ersten hielt der Akku auch nicht wirklich länger.

Wie gesagt: Bei mir c.a. 1h Flugzeit + 1h Stunde Standby und der Akku ist leer.

Gruß,
Armin
 
Also bei mir ist die Akkuleistung auch für einen Flugtag ausreichend, ich schätze mal 3-4 Stunden Flug mit Vario an Kopfhörer, Restkapazität ca. 30-40% wenn ich abends nach Hause fahre.

Grüße
Uwe
 

BNoXTC1

User
Ja sicher vom V2!

so wirklich auf die Uhr schaue ich nicht, aber ein ganzes Wochenende hält der Akku mindestens..
 
Wow.

Vielen Dank für die Antworten! Da scheint doch mein Akku nicht ganz Top zu sein...

1) Super das es solange laufen sollte, denn die kurze Laufzeit nervt :)
2) Schlecht, denn nun muß ich das Cockpit zum Akkuwechsel einschicken :(
Denn dazu muß das Gehäuse geöffnet werden = Garantieverlust + Akku ist angelötet.

Nochmal vielen Dank für eure Infos!


Gruß,
Armin
 
Hast du den Akku vielleicht einmal überhitzt, im parkenden Auto oder so?

Das wäre eine mögliche Ursache. Guter Tipp!

Wenn ich nach der Arbeit noch Fliegen gehen will, nehme ich den Akkukoffer immer mit ins Büro.
Der Senderkoffer (da ist das Cockpit drin) bleibt üblicherweise im Auto. Hab' noch nie daran gedacht, das es dem Akku schaden könnte... *oh mann*
Das betrifft auch den Senderakku. Zwar noch nie ein Problem gehabt, aber gut ist es sicherlich nicht den Sender+Akku im Hochsommer im Auto zu lassen.

Ich werde mal überlegen wie ich das jetzt löse.
Als erstes mal beim Support von ISII anfragen, ob auch ein externer Akku technisch möglich ist ohne den USB-Port/Laderegler zu überlasten.
Die waren bis jetzt recht hilfsbereit.


Thx!
Armin
 
Also ich schleppe alle Elektroteile immer mit ins Büro, wenn die Sonne scheint.
Koste es, was es wolle - ein Lächeln vom Chef, Mitleid von der Sekretärin, Abscheu von der Büroblondine. :D
 
Also ich schleppe alle Elektroteile immer mit ins Büro, wenn die Sonne scheint.
Koste es, was es wolle - ein Lächeln vom Chef, Mitleid von der Sekretärin, Abscheu von der Büroblondine. :D

Ob ich mich einem derart hartem Los ergeben möchte? :D


Na, ich habe den Vorteil das ich es ebenerdig Einlagern kann, ohne das mich jemand sieht. Die Büros sind im ersten Stock. ;)
Ich habe bis jetzt ganz einfach nicht daran gedacht, den Senderkoffer auch aus dem Auto zu nehmen. Der Senderakku hat bis jetzt keine Schwäche gezeigt, was aber nicht automatisch heisst das der Cockpit-Akku das auch verträgt.

Ich habe mal ganz unverschämt bei Hr. Isler angefragt ob/wie man einen anderen Akku anschliessen kann. Es ist aber offensichtlich gerade im Sommerurlaub -vermutlich beim Hangsegeln oder so...
*neid*

Armin
 
Früher, als ich noch jung und dumm war, habe ich bei Auto-Navigationsgeräten auch nicht auf die Hitze geachtet. Die haben das aber dann auch arg krumm genommen und schon nach 5 Jahren ihr Leben weitgehend ausgehaucht. Nämlich tot in der Form, dass sie sich mal schneller, mal weniger schnell selbst entladen (was ein gesunder Lithium-Akku niemals tut).

Manche Dussels lassen sogar ihre E-Bikes mit 900€-Akkus in der Hitze stehen, während sie das Bier in den Schatten stellen. Muss ich nicht verstehen.
 
Solange die Sachen im Kofferraum oder Handschuhfach sind, sollte aber nix passieren.

Naja, kommt aufs Auto drauf an.
Da sind bei meinem Auto zum Beispiel 25° Unterschied zwischen dem (super gedämmten) Kofferraum und dem (von der Windschutzscheibe aufgeheizten) Handschuhfach.
Viele Leute geben außerdem das Navi ins Sonnenbrillenfach direkt auf dem Armaturenbrett *autsch* oder direkt unterm Blechdach.
 
Das Problem sehe ich in meinem Fall weniger bei der Lagerung im Auto.
Das steht normalerweise im Schatten, speziell wenn ich Modellflug-Zeugs im Auto habe.

Ich sehe das Problem beim Cockpit dann eher darin, das es stundenlang auf dem Vorbereitungstisch in der prallen Sonne liegt.
Hier kann ich mir schon vorstellen, das es zu warm wurde für den Akku.
Deshalb werde ich zukünftig alles was Akku hat unter den Tisch legen.

Gruß,
Armin
 
Bei meinem V2 kommt es irgendwie drauf an, was ich fliege. Mit Vario im Segler ist der Akku auch relativ schnell leer. Ohne Vario, nur mit "Tankuhr", hält er schonmal ein Wochenende. Mein Ladegerät hat allerdings einen USB-Ausgang, da kommt das IISI halt ab und zu zwischen den Flügen mal dran. Hat mich lediglich ein USB-Kabel gekostet...
 
hält er schonmal ein Wochenende
*Neid*. Ich habe meines vor 3? Tagen innerhalb von 4h praktisch leergemacht. Einstellungsarbeiten an Regler&Stabi mit Testflügen. Deshalb habe ich das Cockpit nicht ausgeschaltet, "Fly again" war notwendig. Die Helligkeit von 3 auf 1 reduzieren hat übrigens nicht viel gebracht.

"hält er schonmal ein Wochenende" -> Kommt halt auch darauf an wie lange es angeschaltet ist/Anzahl der Flüge.

Mein Ladegerät hat allerdings einen USB-Ausgang, da kommt das IISI halt ab und zu zwischen den Flügen mal dran. Hat mich lediglich ein USB-Kabel gekostet...
Deshalb dachte ich an eine Powerbank, wie sie zum laden von Handys genutzt wird.
Lieber wäre mir aber ein externer ~2000mAh+ Akku den ich anstecken kann. Der wäre schnellladefähig. Wenn ich mich richtig Erinnere (oje...) hat der interne Akku 3,6V (LiIon) & ~800mAh.
Ich habe ISII angeschrieben, ob ein externer Akku überhaupt möglich ist (interner Laderegler am USB-Bus..). Die sind aber gerade im Urlaub.

Gruß,
Armin
 
Wenn ich eine Stunde mit Vario fliege, bin ich auch auf 40% runter. Es ist mir auch im Flug schon mal ausgegangen. Aber deshalb hab ich den USB Lader, was natürlich nix bringt, wenn du ununterbrochen fliegst. Ich mache immer Pause zwischen den Flügen, ist ja auch Entspannung angesagt und nicht so wie ein Kollege, der 4 bis 5 Akkus am Stück durchhaut und dann wieder verschwindet.
Wenn du keinen USB-Anschluss an deinem Ladegerät hast, kannst du ja auch so einen Adapter für den Zigarettenanzünder nehmen, der aus 12V eben die 5V USB-Spannung macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten