Antriebsauslegung Freewing F 15

Hallo,
nachdem ich die Oberfläche von der F-15 erfolgreich etwas griffester gemacht habe, mit zwei Schichten Eze-Kote Finishing
1-Komponentenharz und eine Schicht Kunstharzklarlack in seidenglänzend, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Quasi eine Zwiebelhautbeschichtung !
Aber... , wer findet den Fehler im Bild? :) :D

Nun wollte ich den von mir ausgesuchten Jetfan 90 V2 mit HET 700-68 1680KV Motor an 8S verbauen.
Habe eben mal länger 4S 5000mAh Lipos auf der Gerd Giese Seite verglichen, und habe so 3-4 Lipos gefunden, die wohl ganz passend sein könnten.
Das Akkufach hat unbehandelt so 72mm Breite, Höhe und Länge dürfte kein Problem darstellen,aber das Gewicht mit den 5000er 8S Lipos, und zwar habe ich diese in die engere Auswahl gestellt :

-Dymond-LiPo 4s 35C 5000mAh(etwas zu breit)
-SLS XTRON 4S 5000mAh 30C
" " " 40C (wahrscheinlich zu schwer)
-Pichler Lemon RC 4S 5000mAh 30C (leider keine 40C gefunden aber leichter als die XTRON's )

-My LiPo 4s 5000mAh 35 C (auch ziemlich schwer)
- und die Turnigy A-SPEC G2 5000mah 4S 65C / die wiegen 530g pro Stück und haben wohl 40 C, aber würden prima ins Akkufach passen, mit 33mm -35mm Breite.

Habe ich da noch einen guten Kandidaten vergessen, womit bestückt ihr so eure Jets, da der Het 700-68-1680 KV Motor, wohl bis zu 130 Ampere im Modell zieht,
würden da noch die 30C Zellen ausreichend sein, die ja auf dem Papier 150 A Dauer können?
Wollte sie halt nicht unnötig schwerer bepacken, da sie wohl jetzt schon auf ein Startgewicht von ca. 4 kg - 4,2 kg kommen wird. :)
Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20160705_165147.jpg
    20160705_165147.jpg
    76 KB · Aufrufe: 56

ohaack

User
Hallo,

also, sehr schön geworden deine F-15! Ich selbst bin gerade am "Verschmutzen " einer Freewing F-14.

Ich verwende sehr gerne die Lindinger Wellpower "Ultimate" mit 35C. Die haben echte 35 C und sind
von den Maßen her kleiner als SLS, könnten u.U passen. Die Daten bzgl. Gewicht und Maße sind auch
stimmig, habe ich selbst bei meinen Exemplaren gemessen, bzw. nachgewogen. Ich selbst habe allerdings
6S Exemplare in Betrieb.

Viel Erfolg bei Maidenflight

Grüsse
Olaf

(PS Fehler hab ich keinen entdeckt :-) )
 
Die weisse Stelle unten/innen am linken Seitenleitwerk vielleicht? Hab ich jetzt die F-15 gewonnen?:)

Viel Erfolg für den Erstflug!

Detlef
 
Die weisse Stelle unten/innen am linken Seitenleitwerk vielleicht? Hab ich jetzt die F-15 gewonnen?:)

Viel Erfolg für den Erstflug!

Detlef

Haha, :D, genau 100 Punkte, das war wohl die einzige Stelle wo ich nicht dick genug Eze-Kote draufgepinselt hatte. Im Orginallack war da schon eine kleine Luftbeule und selbst das schlapp klebende Kreppband, mit Föhn zum abziehen, hat es dann mit abgezogen. Aber dafür sind die Triebwerkswölbungen silber hochglänzend, und der Rest komplett seidenglänzend.
Hatte vorher kleine dünne, lange Streifen Papier ausgeschnitten und in sämtlichen Scharnier - Achsen der Steuerklappen gesteckt, dadurch ist die Farbe ins Papier eingezogenen und nicht ins Gelenk gekrochen. Ist jetzt noch alles so leichtgängig wie zuvor.
Aber zum Glück hat sie die ganzen Kunstharze , teilweise mit Aceton drin, alles super vertragen, dachte schon sie lässt die Flügel am nächsten Tag durchhängen. :D
Ja die Wellpower Lipos habe ich auch noch gefunden, die sehen sehr gut aus, aber der einzige der passen könnte ist wohl erst wieder Ende Juli Lieferbar.
Die gibt es ja auch in 35 C und 45 C?
Dann habe ich eben noch einen ganz seltenen Gens ace Lipo gefunden.
Und zwar den Gens ace 5100mAh 14.8V 35C 4S1P Lipo, der ist natürlich auch nicht lieferbar!
Hat aber Traummaße wie gemacht für die F-15 , und wiegt 550 gramm. Habe mal Gens ace ne Mail geschickt, vielleicht bekommen sie den ja wieder.
Ansonsten muss ich den A-SPEC nehmen, oder den 564 gramm schweren SLS XTRON. :)

Dann habe ich mal die ganzen Antriebskomponenten in den E-Calculator für Impellerantriebe eingeben.
Jetfan 90 V2 mit HET 700-68 1680KV Motor /YGE 120 HV Regler mit 8S 5000mAh 65 C Lipo, und ganz unten rechts stand dann :
"geschätzte horizontale Geschwindigkeit :
231 km/h! ":eek::D, bei nur 96 Ampere Strom, aber bei 50 Meter über dem Meeresspiegel, mit 35 dm2 Flügelfläche.
Muss ich da jetzt Angst haben das Sie wirklich so schnell wird, oder gilt das nur für GFK- Jets? :D:rolleyes::)
Gruß Alex
 
Hallo,
bin noch ein bißchen am überlegen, ob ein 6 S Setup nicht auch genügen würde, so einen Jetfan 90 V2 mit ca. 2000KV dann, um irgendwie doch leichter als diese 4,xxx Kilo zu werden. Bloß mache ich mir dann Gedanken, ob ich damit dann von unserer Rasenpiste auch wirklich gut wegkommen werde. 8S Lipos würden so 1060 g wiegen, bei 4,1 kg Standschub, und 6S Lipos 800g, bei circa 3,5-3,8kg Standschub.
Bloß mit 6S würde doch auch der Strom steigen, und die Flugzeit würde sich verkürzen. Noch habe ich ja nichts bestellt, wäre also noch gut zu überlegen, nicht das ich dann hinter dem Jet stehe, und denke, "hättest du mal doch 8S genommen, dann wäre sie jetzt von der Wiese auch weggekommen."
Wie würdet ihr euch bei der F-15 entscheiden, weil so sehr viel teurer sind die zwei Zellen mehr, ja dann auch nicht, und Jetfan 90 V2 mit HET 700-68 1680KV Motor kostet ja auch das gleiche wie ein 2000er KV Motor?
Gruß Alex :)
 

crutav

User
Sorry , aber jetzt hab ich dir wirklich die letzten male auf all deine fragen geantwortet , aber ich muss es nun doch wieder los werden. Lies dir doch erstmal relevante themen durch und versuch durch deine fragen nicht ein allgemeines halbwissen an den mann zu tragen.
Es geht darum das du scheinbar immernoch keinen beitrag von wemo-olli gelesen hast wo zigfach erklaert wird , das man mit 6s genauso lang fliegen kann wie mit 12s !
Ja man verbraucht mehr Amp mit 6s , aber dadurch muss man sowieso groessere accus nehmen um auf die goldene impeller regel der 20C zu kommen, welche fuer jeden edf gilt. Und daher ist auch das gewicht fast wieder IDENT.
Lies dir diese artikel 2-3 x durch und lerne sie zu verstehen und dann wird vieles klar sein.
Ich mein das wirklich nicht biese oder als angriff sondern als auesserst hilfreiche stellungsnahme.
Ubd zu deiner verteidigung : auch ich machte solche fehler wie : wenn der motor mehr strom braucht nehm ich halt 40c accus oder mal einen hypderdupersuper noname china accu oder Motor, aber ich hab mir sehr sehr schnell gedacht : warum schreiben die leute immer das selbe und warum bin ich der einzig "schlaue" der solche sachen macht...
Jedoch scheinst du mir wirklich einwenig beratungsresistent zusein.
Nochmal : olli hat vielleicht nicht ganz so eine nette stimme wie deine rose aber ich leg meine hand dafuer ins feuer das du von 5 min gespraech mehr profitierst als von ihr .
Lg und viel erfolg
 

crutav

User
Ps : da du einen ejet gekauft hast : auch wenn du rainer anrufst wird er dir sicher helfen wie er auch mir schon bei zig fragen geholfen hat. Von der 20c regel mit guten accus wird aber auch er nicht abweichen;-)
 
Okay, dann könnte ich die SLS XTRON 4S 5000mAh 30C Zellen nehmen, als 8S, die sind dann nicht ganz so schwer, wie die 40C.
Ja, am 8.Juli, wenn die Hotline bei Wemotec wieder besetzt ist, werde ich mich nochmal beraten lassen. Bin hier wirklich seit Wochen am lesen im Netz und probiere alles aufzusaugen, was mit Impellerantrieben zu tun hat. Zurzeit lese ich den Thread :
"New Jetfan - 90, or"The sound of silence?"
bei RC groups, um mit den KV Zahlen der Motoren und deren passenden Zellenzahlen, bei dem richtigen Impeller und Wirkungsgrade, besser verstehen zu können. Wird schon irgendwie klappen, dafür fliegt jetzt ja meine kleine T-50 ohne Fahrwerk wirklich sowas von gut, fühle mich sogar sehr sicher bei den ersten Loopings, die ich jetzt täglich mit ihr mache. Sie hat im vertikalen Steigflug so viel Dampf, das sie schon oben an den ersten Wolkenschichten gekratzt hat, und die Landungen klappen auf ihren kleinen Kufen auch sehr gut, sie hat nicht eine einzige Raketenattappe mehr dabei verloren, und kommt nach 3-4 Metern rutschtend auf dem Bauch, sicher zum stehen. Bloß der große Raubvogel, steht immer flatternd stehend in der Luft und beobachtet immer den Rundflug, was mich ein klein wenig nervös macht, der scheint dort aber nur seine Luftherrschaft zu verteidigen und hat mich dort oben wohl schon scheinbar akzeptiert, beim Heli kommt er nicht gucken, scheint ihn nicht zu interessieren, oder es liegt an der Flügelform von der T-50, die ihn an ein hübsches Weibchen erinnert. :D :)
 
Zumal ja schon im ersten Thread über die F-15 alles drinsteht was wissenswert ist wenn man ihn mal genau liest ;)

Nein,wieso, da steht drin das er einen viel zu schlappen 6S Antrieb verbaut hat ,und seine scheint ja damit nicht gut geflogen sein,ist und ich bräuchte Infos für den 8S Antrieb . Habe 370 Seiten den RCG Thread gelesen,und dort wird fleißig auf 8S umgerüstet,auch wenn schon ein 6S Setup verbaut ist.Finde es wirklich schade,das mir hier nicht einfach mal kurz und knapp auf meine Frage geantwort werden kann,es geht dabei ja auch um einen sonst sehr teuren Fehlkauf. Wieso wird man als Anfänger hier so degradiert ,nur weil man eine wichtige Anfängerfrage stellt? Ich schreibe doch auch demjenigen,wenn ich was gutes zum Thema dazu beitragen kann? Mir würden ja 2-3 Sätze dazu reichen,das ich wenigstens eine gewisse Grundlage zum Einbau des F-15 Anriebs habe. Kann so ein Flieger die zusätzlichen 200g Mehrgewicht von den 8S Lipos gut kompensieren,oder macht das die Leistung mit 4,1 kg Standschub wieder wett und sie fliegt dadurch besser. Oder sackt sie durch wie ein Stein,ich habe wirklich keine Ahnung,was passieren könnte???:(:confused:
 

crutav

User
Ich denke unser moderator dieses forums meint , dass du die selbe frage im anderen thread stellen haettest koennen. Und ich habe dir die antwort gegeben. Es ist egal ob du 6s oder 8 oder 10 oder 12 fliegst ....
Es muss einfach stimmig sein. Der einzige jnterschied ist ib du einen teuren hv regler
Verwendest oder mit lv fliegen willst und dadurch vielleicht etwas billiger bleibst.
 

crutav

User
So hab mir fuer dich die muehe gemacht einen eintrag von herrn wemotec rauszusuchen:
Wenn du den leuten hier vertraust und dies verstanden hast , wird dir einiges klarer sein . Und genau so solltest du deinen antrieb dann nach vorhandenen flieger und accus waehlen:

Zitat :


Zitat Zitat von Ölfuß Beitrag anzeigen
Die Frage ist wie Lange Du dann bei Strömen von ~ 135A mit einem 6S Setup in der Luft bleibst?
Das 8S Setup ist bewährt, mit wirklich ausreichend Flugzeit, und dabei noch um einiges günstiger.
Machbar wird es sein aber sinnvoll

Wobei dann sind wirklich große Lipo´s oder Blei in der Nasse nötig
Mit 6s fliegt man genauso lang wie mit 4, 8 10 oder 12s.
Die Größe des Akkus muß einfach angepasst sein.

Rechne mal durch (Kosten und Gewicht):

Midi evo 650-68-1600
8s 5000 30C (entspricht 3Min. Vollgas ohne Reserve)
120A HV Regler

alternativ:
Midi evo 700-68-1680
6s 7.000 30C (entspricht 3 Minuten Vollgas ohne Reserve)
150A LV Regler

alternativ:
Midi evo 650-68-1130
12s 3.700 30C (enspricht 3 Minuten Vollgas ohne Reserve)
90A HV Regler

Alle drei Antriebe haben gleiche Flugzeit und gleiche Leistung.
Ich tippe mal, Gewicht und Preis der Gesamtpakete unterscheiden sich nur marginal.

Lg
 
Cool, danke dir für deine Bemühungen, das ist doch mal ne Aussage,vielleicht hatte ich mir jetzt auch die ganzen Daten nicht so gut gemerkt, das ist aber genau das, was ich noch nicht so genau verstanden hatte. ;)
Habe auch eben eine Stunde mit dem Verkäufer vom Impeller telefoniert, und er hat mir das nochmal alles genau erklärt, auch das der Het 700-68-1680 KV Motor bei 8S schon gut heiß werden kann und er dann Kühlrippen braucht. Das sind ja alles wichtige Einzelheiten, nicht das der Motor im Flug durchbrennt. Er meinte auch im Kanal, hinter dem Einlass, vorm Impeller, wo die Kanäle zusammenkommen, sollte man es nicht spitz und scharfkantig zusammenführen, sondern eher rund, damit dort keine Luftwirbel entstehen. Gut zu wissen, daß wußte ich auch noch nicht, wollte mir nämlich schon dünne Kunstoffplatten besorgen, um die Kanäle vorm Impeller im spitzen Winkel, scharf zusammenzuführen, aber so rund wie es in der F-15 ist, wäre wohl richtig. So, jetzt laß ich das mal auf mich zukommen und bestelle den 8S Impeller und werde den ordentlich verbauen und davor und dahinter die Kanäle schön glatt gestalten, denn da sind noch soviele kleine EPO - Knubbel von der Herstellung drin, die hatte ich auch schon erfolgreich bei meinem anderen Jet mit einem Dremel mit breitem Aufsatz und schlanken Fingern, vorsichtig beseitigt und fühlt sich nun super glatt an. Hinter dem Impeller, beim Hosenträgerauslass (oder wie das heißt?) , dort wo die beiden Kanäle zusammenkommen, ist auch noch eine 4mm breite Blockade, direkt vor dem Impellerauslass, die wollte ich auf 1mm dünner schleifen und hinterher für mehr Stabilität, mit einer dünnen Schicht Epoxy oder Eze-Kote verstärken. Mal schauen. :)
Gruß Alex :)
 
Hi,
habe heute den neuen Jetfan 90 V2 mit HET 700-68 1680KV Motor, in die F-15 gebaut.
Hier und da etwas Schaumstoff für die Einlauflippe angepasst, und er sitzt wie angegossen im Flieger. Sieht wirklich sehr hochwertig verarbeitet aus, der Jetfan.
Er hatte beim Wuchten auf dem Prüfstand satte 4,4 Kilo Schub angezeigt, bei 108 Ampere /8S,meine Güte, das dürfte genügen. :D
Bis jetzt wiegt sie noch vollbeladen, 4 Kg, aber werde sie noch leichter bekommen.Dann werden die Kanäle noch etwas glatter gestaltet, und vor dem Impeller spitz zusammengeführt,und das Spiel im Bugfahrwerk beseitigt, dort ist das Loch für den Lenkbolzen schlicht und einfach zu groß ausgefallen. :confused:
Jetzt fehlen mir nur noch die Lipos, und werde wohl mal die SLS Quantum's 30C testen. Oder doch lieber zur Sicherheit die 40C nehmen, wiegen dann aber insgesamt 60g mehr ?
Strom wird ja im Modell bestimmt noch um 10% steigen?


Laut Lasermessung (hat mein Kumpel ausprobiert), ist der Rumpf sogar gerade, und der Schubstrahl geht genau mittig links und rechts raus. :D
Würde aber beim Flug in der Dämmerung, hinten oder vorne rausgestrahlt, bestimmt interessant aussehen. :D:p
Gruß Alex :)
 

Anhänge

  • IMG-20160715-WA0001.jpg
    IMG-20160715-WA0001.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20160715-WA0000.jpg
    IMG-20160715-WA0000.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20160715-WA0003.jpg
    IMG-20160715-WA0003.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20160715-WA0002.jpg
    IMG-20160715-WA0002.jpg
    51 KB · Aufrufe: 52

WeMoTec

User
alternativ:
Midi evo 700-68-1680
6s 7.000 30C (entspricht 3 Minuten Vollgas ohne Reserve)
150A LV Regler

Ich muß jetzt mal meinen eigenen Text korrigieren, der hier von crutav zitiert wurde:
bei og. Beispiel steht versehentlich die falsche kv, es muß heißen: 700-68-2100

Hat nix mit dem Verlauf dieses Threads zu tun, wollte nur darauf hinweisen.

Oliver
 
Ich muß jetzt mal meinen eigenen Text korrigieren, der hier von crutav zitiert wurde:
bei og. Beispiel steht versehentlich die falsche kv, es muß heißen: 700-68-2100

Hat nix mit dem Verlauf dieses Threads zu tun, wollte nur darauf hinweisen.

Oliver

Hallo,
stimmt mit 6S zieht der 1680KV Motor so um die 70,16 Ampere bei 2,6 Kilo Standschub, bei 8S macht er 108 Ampere, bei 4,4 Kilo Schub.
Und der 2100KV macht 111 A bei 3,5 Kilo Schub an 6S,laut Tabelle.
Wie ist denn das, wenn ich bei der Leistung viel im Teillastbereich herumfliege um mehr Flugzeit zu haben, kann dabei der Regler überhitzen? :confused:
Sind wohl so 3 Minuten nur Vollgas, aber mixed Throttle, so 4,7 Minuten.
Wollte jetzt die leichteren SLS Quantum 5000mAh 4S1P 30C nehmen, die können laut Datenblatt 150 Ampere Dauer ab, sind die für den Motor ausreichend ? :)
Gruß Alex
 
Okay, aber wieso die Quantum mit 5800mah und die XTRON's mit 5000mah, meinst du die XTRON's sind besser? Über 5000mah(2x 4S) kann ich nicht gehen, das wird zu schwer und der Schacht ist 72mm breit. Also zweimal 35mm breite 4S Lipos würden gut reinpassen und dann stimmt auch der Schwerpunkt genau, ohne Blei.
Gruß Alex :)
 
Also die 5800er sollte ich für mehr Flugzeit nehmen? Die würden dann aber auf 1,2 kg zusammen kommen.
Würde dann mit 5800ern, ein Startgewicht von 4,1-4, 2 KG haben, ob das der Jetfan 90V2 in der F-15 noch schafft, damit auf der Wiese abzuheben.
Die wird doch auch bestimmt sehr schnell, beim Landeanflug,durch das hohe Gewicht, weiß nicht ob man dann die kleine Airbrake dazu, das erste mal ausfahren sollte, nicht das sie dann komplett durchsackt, besser wäre es sie irgendwie auf 3,8-3,9 Kg leichter zu bekommen, das gibt mir momentan noch am meisten zu denken. :)
Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten