Baubericht: Alfa F4U-1 Corsair

Vor ein paar Tagen wurde die F4U-1 Corsair von Alfa geliefert.
Ich werde am Samstag die F4U-1 Corsair zusammenbauen, damit das Modell am Sonntag Flugbereit ist.

Natürlich werde ich ein Baubericht und Flugvideo ins Forum stellen. :D

Technische Daten:
Spannweite: 810mm
Länge: 630mm
Abfluggewicht: max. 420g
Motor: Hacker A20-26M mit 800g Schub
Regler: Hacker X-20
Empfänger: 5 Kanal REX von Jeti
Steuerung: H,Q,M

Bilder

F4U-1_Corsair_2.JPG


F4U-1_Corsair.JPG


BL_Regler.JPG


Gruss
cathunter
 
Sorry Leute, hier ist mein kleiner Baubericht von der Alfa F4U-1 Corsair mit BL Hacker Set A20-26M.

Als erstes musste ich mal wieder einen BL Motorhalter konstruieren und zugleich montieren. :D
Halter.JPG


Der nächste Schritt war das montieren vom Hacker A20-26M BL Motor,
auch hier habe ich auf die 2,5 Grad Sturtz und den Seitenzug von ca. 2 Grad nach rechts eingehalten.
Halter_Motor.JPG


Und hier ist die Corsair mit Halter, Motor und Haube.
Front_inkl_Haube.JPG


Endlich F E R T I G
Corsair.JPG


Leider gibt es noch kein Erstflugbericht :flug2:
Hoffentlich werden wir am nächsten WE mehr GLÜCK mit dem Wetter haben.
Natürlich wird auch Flugvideo ins Downloadcenter gestellt.

Gruss
cathunter (martin)
 
Welchen Akku nimmst du und wieviel Strom zieht der Motor mit der 9x4,7 (wenn ich es richtig sehe...)

Also ich habe einen Hacker A20- 28M und ebenfalls eine 9x4,7 APC. Den benutze ich in einem Deprondoppeldecker. Und der Motor wird bei den 3 Zellen sehr heiß. Deswegen muss ich nach dem senkrechten Steigen und Rumheizen immer eine gemütliche Platzrunde fliegen zum abkühlen. Ich denke, dass der Strom beim 26er um einiges höher sein wird und du ja zusätzlich auch noch viel mehr Vollgas brauchst bei so einem Modell.

Und: Servos?
(interessiere mich sehr für das modell)

wie sieht es mit dert Qualität der Einzelteile aus? Ist das Modell seine 79€ wert?
 
Hallo m-ultimate

Ich habe den "Dualsky xPower 1320mAh 11,1V Lipo Akku" und der wird nur warm aber nicht heiss. :)

Ja, Du hast richtig gesehen . . . es ist ein APC 9x4,7 Propeller, ich werde bei dem nächsten Flug einen APC 9x6 Slowfly Propeller probieren.

Normalerweise sollte man für die Querruder einen Servo mit 1,5kgcm Stellkraft benutzen, ich habe einen Servo mit 1,1kgcm genommen und der geht genauso gut. Im Verein verwenden 5 Mitflieger den gleichen Servo HS55.

Die 79 Euro haben sich wirklich gelohnt, die Verarbeitung ist echt super und das Flugverhalten TRAUMHAFT. Natürlich ist das Modell leichter als dir Verpackung. . . .

Welchen BL Motor hast Du, ich kenne nur den A30-28S.

Gruss
cathunter (martin)
 
Hallo Cathunter.
Wir haben mit dem selben Setup und der APC 8x6E sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wolfgang
 
Hallo Martin.
Wir hatten zuerst die APC 9x4,7 Slowy drauf. Da war das Modell recht langsam und hatte auch nur bescheidene Steigleistung. Mit der 8x6 gings da schon anders an Werk. Das Prob mit der Haube hatte ich zuerst auch, einfach ein paar Beilagscheiben dazwischen, dann geht das schon. Probier mal die 9x6 aus und poste dann Deine Erfahrungen

Wolfgang
 
cathunter schrieb:
Welchen BL Motor hast Du, ich kenne nur den A30-28S.

Eben den Hacker A20-28M. Nur ein Zwischending des 30er und des 26er. Gibt es nicht überall. Hab ihn bei lipoly.de gekauft. Bin alle möglichen Rechnungen durchgegangen und hab die Hacker 26M, 28M, 30M, Mini Dancer und Axis verglichen und der hat mir eben am besten gefallen.

Also ein Video von einem Vertreiber hat mich ja nicht so richtig überzeugen können. Fliegt er denn mit einem BL auch richtig schön schnell?
 

philw

User
m-ultimate schrieb:
Also ein Video von einem Vertreiber hat mich ja nicht so richtig überzeugen können. Fliegt er denn mit einem BL auch richtig schön schnell?
Das kann ich gar nicht nachvollziehen. "Schnell" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich würde sagen, sie fliegen schnell, "wenn man will". Sie haben einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich.

Warum nehmt ihr nicht die MP-Jet Motoren, wie z.B. AC 28/7-30D (wird meistens nur als der "rote" beschrieben)?
Werden von Alfa empfohlen, passen perfekt (müssen nur drangeschraubt werden) und gehen mit SF 9x6 wie die Sau. Und billigiger als Hacker, Axi, etc.

Hab' selber die Razorback. Ein Spezl hat die P-51D, FW190 u. F4. Sind alle "schnell".

Grüße

Phil
 

philw

User
cathunter schrieb:
Hallo Leute!

Leider musste ich feststellen das der Motor (Hacker A20-26M) ab und zu ein paar kleine Störungen ins Spiel bringt, habt Ihr auch diese Probleme und wie kann ich das umgehen oder abschaltern :confused:

Gruss
Martin

wenn Du mit Störungen, Servozucken meinst, dann hatte ich die auch:
MP-Jet 28/7-30D
Jeti Advance 18 A (ausreichend für obigen Motor)
HS-55
Jeti Rex 5 MPD
Alfa P-47 (die Chowhound hab' ich deswegen "runtergeschmissen")

Bin letztendlich zu dem Schluß gekommen, daß es am Regler lag, obwohl der Regeler an sich OK war :confused:
Mit nem alten E-Flite 20A Regler waren die Störungen sofort weg.

Viel Erfolg beim Störungsquelle suchen. ;)

Phil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten