Problem mit HSD Gyro

Hallo Leute,

ich habe mir von HSD die F-16 mit 105 mm Impeller zugelegt. Ich trau mich aber nun absolut nicht zum Erstflug, da der Kreisel einfach verrückt spielt.
Kann mir dabei wer helfen? Hier ist ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=VJOePkzk-20

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich Mode 3 (Querruder und Höhe links) fliege. Und ich habe nur das "Aileron" Kabel angeschlossen.
Das Problem ist wie folgt:
- Gyro ist bei d. Fernsteuerung auf 0% eingestellt
- Sobald ich die Stromversorgung einschalte, stellt sich nach ein paar Sekunden das linke Querruder nach unten
- Das Gyro fängt an, zuerst kurz zu blinken, dann etwas länger bis es schließlich durchgehend leuchtet
- Danach bleiben die Servos in dieser Position stehen
- Wenn ich dann mit dem Querruder nach links und Höhenruder oben/unten auf der Fernsteuerung ausschlage, passiert gar nichts.
- Wenn ich allerdings Querruder nach rechts gebe, schlägt plötzlich das Höhenruder in alle Richtungen aus, ebenso das Querruder.
- Schlussendlich bleibt das linke Querruder mittig stehen, das rechte bleibt unten

Hat jemand auch ein HSD Gyro (zB. in d. Viper) eingebaut und solche "Probleme"? Beschreibung gibt es leider dazu keine!!!

Danke
 
Mittlerweile wurde mir etwas weitergeholen. Ich habe nun alle Servos an den Empfänger angeschlossen.
Doch nach der Initialisierung bleibt das linke Querruder oben und das rechte unten.

Ich werde das Gyro nicht verwenden. Ist mir einfach zu gefährlich, dadurch das Modell zu gefährden.
 

HE-219

User
...poste das doch mal bei den Amis, RC Groups, die kennen sich doch aus mit dem Vogel. Hast du irgentwas am Sender Programmiert, Expo, Dual Rate.?
 
Hab ich bereits gepostet und da wurde mir der Tip gegeben, alle Anschlüsse am Empfänger anzuschließen.
Es bleibt nachwievor das Problem, das die Querruder mit Ausschlag stehen blieben und so die Mitte angenommen wird.

Mir wurde auch empfohlen, das Gyro nicht zu verwenden. Es gibt besseres. Und die F-16 soll auch so extrem gut fliegen. ;-)
 
Ja sieht seltsam aus
Ich fliege in allen meinen Modellen den Hobby Eagle A3 Sport Flächenkreisel, den darf man beim initialisieren ungefähr 10 Sekunden nicht anfassen und wenn er die Sensoren kalibriert hat, schlagen alle Ruder kurz einmal gleichzeitig aus, um zu signalisieren das er fertig ist. Wenn er eingebaut ist muss beim Setup erstmal die Einbaulage abgespeichert werden, dazu stellt man das Modell genau im Wasser auf, und drückt den Speicherknopf, so weiß er auch im Rückenflug wo oben und unten ist, und man kann das Modell im Rückensturzflug mit einem Knopfdruck retten und es levelt sich zum Horizont genau aus, hat mir schon zweimal das Modell gerettet. Vielleicht kannst du mit der Anleitung was anfangen, gibt es auch als PDF und die China Kreisel ähneln sich sehr, von der Einstellung.
Gibt es zu dem nicht die Original Anleitung?
Es sieht so aus, als ob er sich zuerst kalibriert und wenn er das Querruder hochstellt, ist er fertig, wahrscheinlich müssen dann die Servohebel richtig aufgesetzt werden oder er braucht erstmal die Nulllage abgespeichert, damit er weiß wie rum er eingebaut ist, man kann ja auch verschiedene Einbaulagen programmieren, hochkant, auf dem Kopf oder hochkant verkehrt herum, das muss er auf jeden Fall erstmal wissen.
 
Das Problem ist, dass die Anleitung eigentlich Müll ist. Da steht nicht viel drin, geschweige denn etwas von den unterschiedlichen Leuchtsignalen d. Gyros.

Es ist einfach eigenartig: teilweise reagieren die Servos unterschiedlich nach erneuter Stromversorgung.
 
Hol' dir für 29€ den Hobbyeagle A3 Sport Flächenkreisel, hat mich jetzt seit 2 Jahren nicht im Stich gelassen und hat eine feine Regelung, und mit der Rettung hat man immer noch einen Plan B, und dadurch fliegt es sich viel entspannter. Die deutsche Anleitung findest du im Bay Tec Shop als PDF bei den Flächenkreiseln, die Bay Tec Kreisel sind baugleich mit dem Hobbyeagle, der hat bloß die Aufkleber getauscht, habe beide hier. Oder probiere den jetzigen erstmal die Nulllage einzuspeichern, die braucht er bestimmt erstmal, vielleicht so halbwegs mit der Anleitung vom Hobbyeagle Kreisel probieren.
Meiner neuen Freewing F-15, werde ich auch wieder einen Hobbyeagle verpassen, damit fliegen sie einfach viel erwachsener und bügeln den Wind so schön weg, sieht halt viel scaliger aus.
 
Danke für deine Infos. Ich habe natürlich auch d. Lieferanten diesbzgl. angeschrieben. Bin gespannt, was die dazu sagen.
 
Mittlerweile konnte ich zum Gyro dieses Video finden:
http://v.youku.com/v_show/id_XMTI5NjIzNDQwMA==.html?

Schaut also so aus, als ob dieses zuerst kalibriert werden muss. Ist natürlich sehr schwierig, wenn man keine Anleitung dazu hat. Da sollte man schon fachchinesisch können.
Was hier jedenfalls auffällt ist, dass das Querruder auch, ähnlich wie bei mir, stehen bleibt.

Weiters konnte ich auch noch sehen, dass es beim Gyro einen USB-Anschluss gibt. Aber keinerlei Software oder sonstiges!!
 
Was passiert denn, wenn der Gyro initialisiert hat(10 Sekunden nicht anfassen) und du dann den Flieger in die Hand nimmst und die Wirkrichtungen testest. Korrigieren die Ruder dann in die richtige Richtung, also gegen die Roll oder Nickbewegung? Weil die Wirkrichtungen kann man im Setupmenü auch nochmal reversieren.
Habe das chinesische Video gesehen, dass ist aber echt hart, ohne die passende Anleitung, solch einen Kreisel zu programmieren. Gibt es nicht inzwischen auch schon deutsche Anbieter, die den HSD Jet anbieten, vielleicht wissen die ja genauer, wie man den HSD Kreisel programmiert, in irgendeinen deutschen Shop habe ich die HSD F 16 schon gesehen, kann noch mal nach suchen,wo.
Und zum Schluss im Video, hat er den vierten Kanal auf einen Poti gelegt, für die Kreiselempfindlichkeit, damit man im Flug die Empfindlichkeit zurücknehmen kann, falls der Flieger mit den Flügeln zu wackeln anfängt.
Es sieht mir so aus, als ob er mit den Sticks am Sender, die Wirkrichtungen umpolen kann und sie irgendwie dadurch abspeichern kann .
Gruß Alex :)
 

HE-219

User
Hallo,
bei Final Modellbau sollte sie eigentlich ab mitte Juni lieferbar sein aber bis jetzt hat sich noch nichts getan, aber dann hat man auch einen Ansprechpartner hier.

Gruß
Markus
 
Die Frage ist dann, ob sich der Händler dann auskennt oder nicht. Bei D-M-T warte ich immer noch auf Antwort.
Ich glaube, wenn es um solche Fragen geht bleibt das amerikan. Nachbarforum nicht aus. Dort gibt es die F-16 ja schon viel länger.
 

HE-219

User
Hallo,
habe in meinem Postfach im Ami Forum eine Nachricht von HSD gefunden ging 2015 um die A1 Skyrider hatten mir geschrieben das ich bei Fragen über ihre flugmodelle direkt kontaktieren kann
hier mal die Adresse: sales03@hsdhobby.com , schreibt dem doch mal das es in Deutschland probleme mit dem Gyro gibt und er soll mal eine Anleitung rüber schicken.


Gruß
Markus
 
Die Frage ist dann, ob sich der Händler dann auskennt oder nicht. Bei D-M-T warte ich immer noch auf Antwort.
Ich glaube, wenn es um solche Fragen geht bleibt das amerikan. Nachbarforum nicht aus. Dort gibt es die F-16 ja schon viel länger.

Guck dir mal das Video nochmal an, er zeigt eigentlich, wie er beim Höhenruder die Wirkrichtung richtig einstellt, dazu hat er das Flugzeug in der Hand und steuert mit dem Höhenruderknüppel in die richtige Richtung, dann scheint der Kreisel abzuspeichern. Dann kontrolliert er das abgespeicherte nochmal, indem er den Strom abklemmt, und hinterher ist die Wirkrichtung abgespeichert und richtig. Dasselbe macht er mit Quer und kontrolliert hinterher nochmal Seite.
Das System wird bestimmt mit den Knüppeln am Sender eingestellt, genau wie beim Flybarless System Beast plus bei meinen Helis, da stellt man auch mit dem Gierknüppel am Sender die Funktionen ein.
Und das vierte Kabel ist für die Kreiselempfindlichkeit am extra Kanal am Poti am Sender. Es sieht mir nicht so aus, das der Kreisel eine Rettungsfunktion hat.
 
Habe bereits diverse Kontakte angeschrieben. Sobald ich was weiß, werde ich sie natürlich posten. Werde auch selbst ein paar Sachen probieren.
 
Mittlerweile habe ich auch eine Anleitung bekommen. Allerdings wird hier geschrieben, dass man den Gyro mittels USB Kabel und Software einstellen soll. Toll, wenn das gar nicht geliefert wird!!!
 
Hi Edge,

hab mir dein Video angesehen. Lass mal den Kreisel länger initialisieren. Im Video hast du vorher schon rein gegriffen. Bis er dir eine Rückmeldung gibt.
Macht er etwas wenn du den länger initialisieren lässt.
Gib mal eine Rückmeldung. Techmaster hatte die Frage auch schon gestellt.

Gruß
Robert
 
Hi Edge,

hab mir dein Video angesehen. Lass mal den Kreisel länger initialisieren. Im Video hast du vorher schon rein gegriffen. Bis er dir eine Rückmeldung gibt.
Macht er etwas wenn du den länger initialisieren lässt.
Gib mal eine Rückmeldung. Techmaster hatte die Frage auch schon gestellt.

Gruß
Robert

mindestens 10 sek.initialisieren lassen,lieber 20sek. und dabei nichts berühren,und dann mit den Sticks am Sender die Wirkrichtungen abpeichern. Das werden wir schon schaffen.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten