Open Source HLG-Entwicklung Holm/ Rippe

Shimas

User
Hallo zusammen,

seit langer Zeit schon sehne ich mich nach einem günstigen Eigenbau eines handlichen Spaßseglers der HLG-Klasse, doch kann leider nirgends im Internet ansprechende Projekte/ Pläne finden. Daher fiel nun der Entschluss zu einer Eigenentwicklung, die möglichst hier im gemeinschaftlichen Austausch stattfinden soll und dessen Ergebnis in Form von Bauplänen anschließend für jeden frei verfügbar ist, also kein kommerzieller Hintergrund.

Die angestrebten Randdaten:
- Spannweite ca. 1,2-1,4m
- Einsatz als Spaßsegler am Hang und in der Thermik mit Wurfstart
- klassische Bauweise mit Holz, Holm-Rippenfläche, Folienbespannung, Holzrumpf, evtl. CFK-Leitwerksträger
- Fläche ohne Teilung
- bisher angedachte Profile: Strak aus AG36, AG37, AG38 von Mark Drela
- Steuerfunktionen: Höhe, Seite

Aussehen soll der Segler dann ähnlich wie die beiden angehängten Bilder (u. a. Topy von Graupner), nur der Einfachheit halber eben vorerst nicht mit GFK-Rumpf.

Besteht bei euch Interesse zum Bau eines Seglers dieser Form bzw. zur Beteiligung an der Entwicklung?

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Canary_1.jpg
    Canary_1.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 619
  • Topy_Graupner_1.JPG
    Topy_Graupner_1.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 148

oT-To

User †
RES segler als vorbild

RES segler als vorbild

hallo sascha!

freut mich von der open-source idee zu lesen. weiss nicht, ob ich deine intentionen richtig verstehe. für mich ist das ein RES segler mit reduzierter spannweite. in dieser sparte gäbe es einiges was man an konstruktionen aufgreifen könnte. ich denke zb. an den MILES von philip kolb, der zwar offiziell nie als open-source projekt freigegeben wurde, dessen pläne aber im netz verfügbar sind.

die jungs, die die BABA JAGA konstruiert haben sind ebenfalls hier im rc-network unterwegs und ziemlich sicher halten diese ihr wissen nicht unter verschluss.

viel erfolg: otto
 

Yoshio

User
Hallo Sascha,

ich weiß nicht ob Du schon die Seite bzw. den Flieger von Felipe Vadillo kennst?
Er hat für die "Klasse" Minitermicos, welche wohl in Argentinien geflogen wird, den Dynamo designed. Diesen kann man mittlerweile über den Hobby König beziehen. Es gibt aber die Pläne auch bei ihm direkt zu erwerben.
Mir gefällt der Flieger von im sehr gut und daher bin ich sehr gespannt was hier daraus wird. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, dann mache ich das gerne, bin aber eigentlich eher der stille Mitleser.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!

Johannes
 
na dann mal "Butter bei die Fische" Sasche ...

Gibt es bereits Geometrieen?

Soll es mehr in Richtung HLG / DLG gehen?

Über Querruder sollte nachgedacht werden, da es sich sonst um einen verkleinerten RES-Segler handelt? Auch ist der von dier angesprochene Spaßfaktor mit Querruder doch um ein vielfaches größer (Rollen etc.)

Kreuz- oder V-Leitwerk?

Option für eine E-Motor?

Ein GFK Boot ist zwar chick - aber erschwert den Nachbau

ich kann die CAD-Sachen machen und die Daten zum fräsen vorbereiten ...
 

Shimas

User
Hallo zusammen,

das sind doch schon viele gute Gedanken! In Richtung RES in kleiner soll es gehen. Möglichst auch mit geringem Bauaufwand, sodass CNC-Fräsen nicht unbedingt notwendig ist. Dann können Leute ohne Fräs-Zugang und mit Bastelfreude auch noch mithalten.
Der Dynamo sieht sehr gut aus. Könnte mit als Vorbild dienen.

V-Leitwerk fände ich schön. In der FLZ-Berechnung bereitet es mir gerade etwas Schwierigkeiten. Bin mir nicht sicher, ob FLZ die V-Leitwerk-Wirkung überhaupt richtig erfassen kann. Die Sinkwerte sehen mit Kreuzleitwerk besser aus.

Anbei die aktuelle FLZ-Datei und zwei Berechnungsergebnisse mit Leitwerksklappen auf 0° und -2°.

Option für E-Motor wäre sinnvoll, evtl. über zweite Rumpfversion. Querruder würde ich zunächst nicht planen, um den Bau-/ Kostenaufwand geringer zu halten. Aber kann man ja nachrüsten.
 

Anhänge

  • 160710_HLG-V_v05.flz
    43,5 KB · Aufrufe: 103
  • 160710_HLG-V_v05_Klappen0.jpg
    160710_HLG-V_v05_Klappen0.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 137
  • 160710_HLG-V_v05_Klappen-2.jpg
    160710_HLG-V_v05_Klappen-2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo Sascha,

hab mir das FLZ kurz angesehen ...

Da geht noch was. HLW um Abwindfaktor korrigiert etc.

Stabi von 10 Prozent reicht, Fluggeschwindigkeit etwas niedriger und Gleit- und Steigzahl verbessert.

Man könnte jetzt noch was rausholen über eine Geometreiänderung ...

Anhang anzeigen 1629357
 

Anhänge

  • FLZ_Vortex_HLG2..jpg
    FLZ_Vortex_HLG2..jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 128
hab gerade noch etwas herumgespielt. mit etwas Geometrieänderung ist eine Gleitzahl im FLZ Vortex bis ca. 17 zu erreichen.

Der Flügel ist dann immer noch leicht übereliptisch hier könnte man noch etwas Cw rausholen ...

Da ich aber nicht weis was in der Modellgröße so üblich ist - bräuchte ich etwas Input. Oder geht es nur um "just for fun"?
 

Shimas

User
Super, das muss ich mir nachher gleich mal ansehen. Höchstleistung bzgl. Flugeigenschaften sind nicht verlangt. Gutes gleiten wäre natürlich super, doch Standardwerte sind ok. Ein Spaßsegler soll es werden.
Im FLZ-Manual wird mindestens Stabilitätsmaß 15 empfohlen. Daher hatte ich das als Untergrenze gesetzt. Praxiserprobung dazu fehlt mir allerdings...
 

Shimas

User
Hast du die FLZ-Datei angehängt Christian? Der Anhang kann nicht abgerufen werden und es gibt nur einen Verweis zum Webmasterkontakt.
 
Hallo Sascha!
Um den ursprünglichen Gedanken noch mal anzusprechen ...

seit langer Zeit schon sehne ich mich nach einem günstigen Eigenbau eines handlichen Spaßseglers der HLG-Klasse, doch kann leider nirgends im Internet ansprechende Projekte/ Pläne finden.

Den zweiten Halbsatz kann ich nicht ganz nochvollziehen.
Tercel, Tricep, Chuco, Papageier, Sunny, Eon - um nur mal 6 schöne, klassische "Schmeißgeier" alter Schule zu nennen - die gibt es alle als Plan beim VTH.
Der hier geht vom Design her einen etwas eigenen Weg verglichen mit den zuvor genannten Konstruktionen, hat aber auch was und liegt mit 1,5m auch nur 10cm über der von dir genannten Spw. http://shop.vth.de/url-key-17/flugmodelle/schleudersegler/hlg-2-tim.html

Oder der hier: http://www.outerzone.co.uk/plan_files_04/4994/Flipper_Bridi_HLG.pdf


Gruß
Jochen
 

Shimas

User
Hallo Jochen,

auf jeden gibt es sehr schöne Segler zum Nachbauen! Gerade vom EON und EON HLG bin ich sehr begeistert und fliege diese auch selbst.
Mit den Bauplänen vom VTH bin ich leider mal sehr auf die Nase gefallen, seitdem ist dieses Thema für mich erledigt. Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.
Hintergrund dieses Threads ist jedoch, dass ich ein konkretes Bild eines Seglers im Kopf habe und eben hierzu noch keine Pläne gefunden habe. Und gerade weil in diesem Bauweisen-Segment die nicht-kommerziellen Neuentwicklungen immer seltener werden, ist eine Eigenkonstruktion mal eine nette Abwechslung.

Viele Grüße
Sascha
 
Hintergrund dieses Threads ist jedoch, dass ich ein konkretes Bild eines Seglers im Kopf habe und eben hierzu noch keine Pläne gefunden habe. Und gerade weil in diesem Bauweisen-Segment die nicht-kommerziellen Neuentwicklungen immer seltener werden, ist eine Eigenkonstruktion mal eine nette Abwechslung.

... dann hat das aber in meinen Augen recht wenig mit einem Open Source Projekt zu tun!

Bei einem derartigen Projekt sollten im Vorfeld schon ein paar Parameter abgesteckt werden. Da sich bis dato auch noch wenige User zur Mitarbeit gemeldet haben, bleibt die Frage ob bzw. wie groß das Interesse an einem Segler mit deinen Auslegungskriterien (Spannweite etc.) ist.

Für meinen Geschmack ist deine geplante Spannweite von ca. 1,3 Meter zu klein. Hier sollte eher die 2 Meter angepeilt werden. Der Bauaufwand ist nur unerheblich größer, jedoch bieten die größeren Profiltiefen vernünftige RE-Zahlen und die Baubarkeit in Holm/Rippe wird deutlich besser. Ein AGxx Profil in der von dir geplanten Spannweite abzüglich Holm läßt nicht mehr viel Rippe übrig ;).

Was bei den F3K´lern in Positivbauweise noch geht, wird hier schon zum Drahtseilakt. Ab 3 Meter gibt es genug Bausätze welche durch ihre Größe auch einen größeren Interessentenkreis haben, da diese Modelle auch in der Ebene geflogen werden können. Sprich deine Konzeption dient vorrangig für kleine Hänge bzw. Wald- und Wiesenkanten.

Meine Intention würde da eher in Richtung 2 Meter Spannweite mit Querruder und Elektrooption gehen. Bei dieser Spannweite kann das Material (Balsabretter und Kiefernleisten etc.) optimal ohne viel Verschnitt genutzt werden.

Da ich auf mein Angebot bezüglich CAD Mithilfe keine Resonanz von Dir bekommen habe würde ich dann hier eher aussteigen ... es geht dir wohl auch eher um eine Unterstützung deines Projektes, als um eine Nutzung von Synergieeffekten.

Trotzdem Viel Erfolg !
 
... Soll verstehen wer will. Ich hab meine Hilfe angeboten und um ein Telefonat gebeten. Das ist leider nie zustande gekommen ...

Bei der Threadüberschrift bin ich von einem Open Source Projekt als "RCN 09" ausgegangen - sprich einer macht Aerodynamik, der andere CAD und einer Fräst die Teile etc.

Sicherlich nicht einfach, aber bei einem Modell ohne GFK-Teilefertigung noch denkbar da kein Formenproblem vorhanden.
 

Yoshio

User
Sehr schade, hätte mich sehr darüber gefreut wenn hier etwas ähnliches wie der RCN09 für die F3K-Flieger herausgekommen wäre.
Für die 2 M Fraktion gibt es ja schon die RES-Modelle, welche ich auch sehr spannend finde und, soweit ich mich zurück erinnern kann, war am Anfang auch hier die Skepsis groß doch am Ende sind viele, schöne Flieger dabei heraus gekommen.
Somit hätte es mich schon interessiert ob man was vergleichbares wie die Minitermicos in Argentinien zustande bekommen hätte.
Wie gesagt, schade, dass es hier jetzt so wohl nicht mehr weiter geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten