GFK-Rumpf lackieren

Hallo Zusammen,

habe ein Boot mit GFK-Rumpf gekauft und möchte diesen neu lackieren.
Da ich Anfänger bin, benötige ich einige Hinweise. Der Rumpf ist schon einmal ausgebessert worden. Es gibt 2 Stellen (ca. 3 cm²) die nachlackiert wurden.
Dies sieht man deutlich durch einen leichten Auftrag und einen Farbunterschied.
Nun meine Frage: mit welchem Schleifpapier und in welchen Körnungsabständen kann ich dies beischleifen?

Danke im Voraus.
 
Hallo

ja das kann man wohl machen wenn man das richtige Werkzeug hat...also einen Druckluftexcenterschleifer ( Mirka , o.ä.) mit einer guten Absaugung...

Mann sollte so mit 240 Korn anfangen und zum Lackieren bis 400er gehen....

dann eine guten 2 Komponenten Acryl Spritzfüller nehmen und dann nochmals mit 400er drüberschleifen.

Für die Außenlackierung gibt es spezielle 2 K Bootslacke, die halten dem Wasser besser stand...

Lackieren sollte man wenn es geht in einer Lackierhalle wegen Umwelt usw.....

Also nichts für draußen im Garten, weil das Ergenis nicht so toll wird.

P.S das Zwischenreinigen sowie die normal Lackiervorbreitungen setze ich mal als gegeben an...

Gruss M.Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggeräterbauer u.a. EXTRA, Airbus/Eurocopter/Boeing 727,737,747,757,767
 
Hi

ergänzend zu den Ausführungen meines Vorredners.

- Start mit einem (wichtig) Nasschleifpapier 180/240er Körnung. Das Papier sollte durch z.B. einen Korkklotz gehalten werden. Damit verhindert man einen unregelmäßigen Abtrag bei unterschiedlich harten Stellen
- Zwischendurch immer einmal wieder trockenwischen und gegen das Licht den Schattenwurf der Oberfläche kontrollieren, so kann man eigentlich uneben geschliffene Stellen gut erkennen.
- Grundschliff reicht eigentlich bis 320er Körnung
- Dann der Spritzfüller, wenn Du als Anfänger erst einmal keinen Zugriff auf 2K Spritzfüller hast, Prestolith Spritzfüller aus der Dose geht eigentlich auch recht gut.
- Hier dann bis zum 400er Papier - immer nass schleifen. Das hat halt den Vorteil, das Du nicht erstickst und das Papier hält halt deutlich länger
- Beim Schlußlack - ja ist definitv die beste Wahl

Grüsse

Gero
 
Ein Bootslack ist bei einem Modellboot nicht erforderlich. Die Fahrzeit ist in Summe derart gering. Jedes Auto (normaler 2K Lack) ist dem Wasser 1000 mal öfter ausgesetzt.

Bei den ausgebesserten Stellen (ich vermute mal 1K Dosenlack) besteht die Gefahr, dass sich die Farben nicht vertragen. Dann wird es schon etwas mühselig.

Ich würde nur 2K Farben und 2K Füller verwenden. 1K Produkte sind unberechenbar.

Ich schleife nur trocken mit den 3M Schleifpads (erst fein dann super fine). Gegen nass spricht aber auch nichts (bei einem GFK Boot)

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ein im besten Fall 2-komponentiger Bootslack auf Polyurethan-Basis wird nicht im Unterwasserbereich verwendet, weshalb hiermit primär Anforderungen wie eine gute UV-Beständigkeit und eine möglichst abriebfeste Oberfläche erfüllt werden. Gleichwohl wird ein kurzzeitiger Wasserkontakt hier nichts ausrichten. Die meisten Bootslacke sind für eine Pinsel- bzw. Walzenverarbeitung ausgelegt und erzielen damit bereits ein sehr gutes Oberflächenfinish.

Bekannte Marken ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind hier International, Epifanes, Awlgrip und Hempel
 
Danke!!!!!!!!

Danke!!!!!!!!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die für mich sehr wertvollen Hinweise.
Nun habe ich aber doch noch drei Frage: Spritzfüller einfach aufsprühen und dann wieder schleifen?
Besteht auch die Möglichkeit dies mit einer Rolle aufzutragen?
Wo bekomme ich den Spritztfüller am besten?


Nochmals Danke.
 
Autozubehör/Teilehandel oder Baumärkte(meist 1 K Spraydose)

einfach mal bei google unter Standox oder Autocolor Händler abfragen

M.Gross
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten