Futaba 6014-HS Empfänger mit Hitzeproblem???

DirkA

User
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 1 Jahr nicht mehr fliegen war, hab ich heute erstmals wieder meine 3W YAK-54 ins Auto gepackt und bin zum Flugplatz....
Dort das Modell aufgebaut und ein kurzer Motortestlauf, alles OK.
Habe dann zuerst noch 2 Flüge mit einem E-Segler gemacht, bevor ich die YAK angeworfen habe. Zuerst war wie gehabt alles OK.
Bin dann zur Startbahn gerollt und nochmals einen kompl. Funktionstest gemacht, alle Ruder OK.
Als ich dann 5 sec. später starten wollte, habe ich langsam Gas reingeschoben.........und nix passiert.
Motor läuft weiter im Standgas, und.......die komplette Empfangsanlage ohne Reaktion :eek::eek::eek:
Hab dann erst mal über den Sender geschaut, ob ich aus Versehen die HF-Abstrahlung abgeschaltet habe, war aber OK.
Dann ein Blick durch die Kabinenhaube auf den Empfänger ---> die Empfänger LED leuchtet rot.
Hab dann den Motor über den manuellen Zündungsschalter aus gemacht, und die Maschine zurück geschoben.
Wäre das 5 sec. später passiert, dann hätte ich jetzt wieder mehr Platz im Keller:rolleyes:
Im Vorbereitungsraum dann nochmal Sender und Empfänger ein, und.......alles wieder gut.

Natürlich hatte ich danach ein extrem ungutes Gefühl und bin nicht mehr geflogen.
Die Frage ist natürlich, was war das?

Könnte es sein, daß der Empfänger ein thermisches Problem hatte? Im Schatten waren es gut 30°. Die Maschine stand ca. 1h in der prallen Sonne:confused:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Dirk
 

BNoXTC1

User
Naja, man lässt das Modell auch nicht in der prallen Sonne?! Anscheinend, hast du den Empfänger auch direkt unter der kabinenhaube u somit direkt in der Sonne..
 

DirkA

User
Naja, man lässt das Modell auch nicht in der prallen Sonne?! Anscheinend, hast du den Empfänger auch direkt unter der kabinenhaube u somit direkt in der Sonne..

Da hast du schon recht!
Ich war die letzten 15 Jahre aber sicherlich schon bei 10° mehr auf der Skala auf dem Platz und hatte das Modell nicht abgedeckt, bisher ohne Probleme. Die Betonung liegt auf "bisher"...;)


@Carthago:
gibt es Merkmale am Empfänger, an denen man erkennen kann, ob es einer der "ersten Serien" ist?

Werde morgen mal einen Backofen-Test machen....

Merci
 

Carthago

User
Ich glaube die "temperaturresistenteren" haben einen goldenen Punkt, weiß es aber auch nicht genau!
Ich hab mehrere ohne Aufkleber im Einsatz - bisher ohne Probleme.
Allerdings stehen meine Modelle immer im Schatten ! 😜
 

BNoXTC1

User
Nene, Frank hat da was verwechselt..

Die FS aus der ersten Serie haben temp. Probleme. Zu erkennen an dem A auf der Platine. Die Punkte sagen dabei nichts aus..
 
zur sicherheit egal welches modell nicht in die pralle sonne stellen, insbesondere bei diesen futabaempfängern. je nach farbgebung hast du sauna im flieger, und da kann es jedes elektronische bauteil treffen auszufallen! schau dir mal die betriebstemperaturfreigaben der elektronikkomponenten an!!! und dann miß mal die temperatur in deinem verschlossenen, in der sonne stehenden fahrzeug. wenn du da einsteigst, willste gleich wieder raus, so ähnlich geht es deinem empfänger auch. der will nur noch aussteigen:D.
tipp: altes oder auch neues weißes spannbettuch, daraus lassen sich auch für große flieger sehr einfach gute und preiswerte sonnenschutzcover herstellen.

gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten