Form des Luftauslass für maximalen Sog am Einlass.

Taurec

User
Für ein EDF-verwandtes Projekt hätte ich folgende Frage: Wie muss ich den Luftauslass formen, damit am Lufteinlass der maximale Sog entsteht? Die Form der Eintrittslippe (grün) ist relativ klar.

auslass.jpg

Für den Lufauslass: Sollte der eher verengt, also die Luft beschleunigt werden (A). Oder gleich belassen werden (B). Oder die Luft eher entspannt werden (C). Oder hat die Form vom Auslass überhaupt keinen Einfluß auf den Sog am Einlass?
 

Taurec

User
Ich hab mir den Link zu schuebeler-jets.de durchgelesen. Ist zwar sehr interessant, aber für meinen Anwendungsfall leider unbrauchbar.

Mein Ziel ist es den Einlass-Sog zu maximieren bei einer unbewegten Turbine (starker PC Lüfter in meinem Fall). Und da würde mich ganz konkret interessieren, ob die Form des Luftauslass eine Aufwirkung auf den Sog am Einlass hat.
 
Ich würde Auslass C nehmen. Damit hast du meines Erachtens am wenigsten Austrittswiderstand und somit den grössten Luftdurchsatz. Selbst beim geraden Auslass B denke ich, gibt es einen gewissen Luftwiderstand. Je grösser der Luftdurchsatz ist, desto grösser ist auch der Sog am Einlass.

Die Düse A erhöht zwar die Luftgeschwindigkeit am Auslass, aber vermindert auch ein Stück weit den Luftdurchsatz.

Gruss Roger
 

Taurec

User
Ich würde Auslass C nehmen. Damit hast du meines Erachtens am wenigsten Austrittswiderstand und somit den grössten Luftdurchsatz. Selbst beim geraden Auslass B denke ich, gibt es einen gewissen Luftwiderstand. Je grösser der Luftdurchsatz ist, desto grösser ist auch der Sog am Einlass.

Die Düse A erhöht zwar die Luftgeschwindigkeit am Auslass, aber vermindert auch ein Stück weit den Luftdurchsatz.

Gruss Roger

Ja, das leuchtet ein. Dann wäre die optimale Form wohl die symmetrische.

Würde es Sinn machen die beiden Seiten zu trennen, z.B. durch eine Platte. Der "Sog" sollte sich ergeben aus der Druckdifferenz, also aus p2-p1, nicht?

symetrisch.jpg
 
Hey,


Ich würde eine Platte einsetzen, sonst kommen die viecher ja eventuell wieder raus. Nur musst Du dann dafür sorgen das die angesaugte Luft auch wieder raus kann. Sonst gibts überdruck...

Gruß.
 

Taurec

User
Hey,
Ich würde eine Platte einsetzen, sonst kommen die viecher ja eventuell wieder raus. Nur musst Du dann dafür sorgen das die angesaugte Luft auch wieder raus kann. Sonst gibts überdruck...
Gruß.

Ich hätte in die Platte Löcher gebohrt. Als Mückenfänger hätte ich über den Luftauslass ein feinmaschiges Netz gebaut. Soviel zu meiner speziellen Anwendung ;)

Was mich aber momentan interessiert ist eher der theoretische, allgemeine Teil: Wie läßt sich der Sog maximieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten