Regler oder Empänger

Hallo ,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Nun habe ich meine kleine F86 von Alfa auf Grund sehr starker Störungen geerdet.:mad: Eine neue ist schon bestellt:D
Was mich stutzig macht, das die Störungen erst nach ca. 4 Minuten Flugzeit auftraten und verstärkt im Teillastbereich und immer schlimmer wurden.
Was meint Ihr was da passiert ??
Regler ? Empfänger ? Akku?

Ausgestattet war der Flieger mit folgenden Komponenten.
Lehner 1020/11
Regler Yeti Advance 30Amp
Empfänger Yeti Rex
Akku Polyquest 11,1V 1800mah 20C

Wäre schön wenn ich wüsste woran es lag, die nächste sollte länger halten.

Gruß Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Motor zu heiss?
 
Hallo Stefan,

das tut mir leid, aber leider kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe gestern meine Skyhawk ebenfalls versenkt durch Störung. Es scheint nicht unser Tag gewesen zu sein.
Es gibt nicht immer eine Erklärung. Auch meine A4 flog vorher störungsfrei und ohne Probleme. Manchmal ist es wie verhext. Nu wird es mit dem Vergleichsfliegen mit Jörg nichts.
 
Gerhard,das tut mir leid.........:(

Am Wochenende ist die neue fertig:D
Das Ding geht ab wie die Hölle in 4 Sekunden an die Sichtgrenze,

Ich habe einfach den Regler in Verdacht das der unter Teillast zu heiß wird.
Zum Schluß war es so schlimm das ich den Motor nicht mal abschalten konnte.

Na mal sehen

Stefan
 

airtech-factory

User gesperrt
Stefan Häfner schrieb:
Das Ding geht ab wie die Hölle in 4 Sekunden an die Sichtgrenze,
Stefan

das kommt ja immer auf die eigene Sehschärfe an :D Bau in die neue auf jedenfall einen vernünftigen Empfänger, und nicht so ein Parkflyer-Spielzeug.

Sonst komme ich ja nie dazu dich zu verheizen... :)

Und den Regler als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, sollte der nicht einfach abschalten wenn er zu heiss wird? Immerhin funzt das ja bei mir mit meinem 25 EUR Regler einwandfrei, auch bei viel Teillastbetrieb. Und Dein Regler hat ja das doppelte gekostet...

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich muss dir leider widersprechen. Der Jeti Empfänger ist wesentlich besser als sein Ruf. Ich jedenfalls habe auch mehrere Jetis und ich habe noch nie Probleme mit so einem Empfänger gehabt, mit anderen Fabrikaten schon.
Der Regler könnte eine Ursache sein. Wie lang ist denn das Kabel zwischen Akku und Regler? Wieviel Strom zieht den der Motor jetzt? Bei längeren Teilgaspassagen sollte der Regler ca 30% größer ausgelegt sein und/oder sehr gut gekühlt. Eine genaue Ursache zu sagen wäre Spekulation. Möglicherweise funktioniert an einem anderen Tag alles wieder ganz normal.
Meinen Absturz kann ich auch nicht erklären, noch nicht. Wir haben bei uns am Platz manchmal Störungen die nicht zu erklären sind. An anderen Tagen absolut keine Probleme obwohl gleiches Modell, gleiches Setup usw. möglicherweise Witterung, hohe Luftfeuchtigkeit oder was auch immer.
 
Hmm, ich gebe zu das der Regler den Motor nach ca 40 Sekunden Dauervollgas
abgeschaltet hat.
5 Sekunden gesegelt und es ging wieder.............
Wieso kann der Jörg aber Dauervollgas fliegen mit einem 25 Amp Regler bei gleichem Setup.
Einziger Unterschied Jörg hat einen x-Cell Akku.

Werde den Regler beim nächsten mal Kühlung verschaffen müssen.
Oder bricht da doch die Zelle ein ??


Stefan

Eyyy, Ceffi............. so war das bei mir auch, hauptsächlich wenn der Flieger auf mich zu kam.
habe schon über eine kleine Stabantenne nachgedacht.
 

airtech-factory

User gesperrt
nene , ich weiß nicht ob ich Dauervollgas fliegen kann. Bis jetzt bin ich so mal max. 15 Sek Vollstoff geflogen, danach wurde mir das zu schnell...

Habe aber jetzt sicher gute 10 Flüge mit dem Setup drauf und komme auf ne Flugzeit von 6 Minuten mit guten 1600mAh Verbrauch. Wer rechnet mal den Durchschnittsstrom aus?

Gerhard, kann ja sein das dieser Yeti Empfänger gut ist, ich denke aber in dem Flugraum in dem man sich bereits mit diesen Modellen bewegt und bei den Strömen die da fließen ist so ein Mini Empfänger nicht mehr unbedingt angebracht, finde ich. Dazu ist das Modell samt Equipment auch zu teuer, deshalb flieg ich einen Futaba PCM Empfänger in meiner MIG und habe auch null Probleme, wie in allen meinen anderen Modellen auch.


Jörg
 
Habe gerade mal so überschlagen.
nach Jörgs Flugzeit fließen da im Mittel 27 Amp::eek:

Das ist heftig, möchte wetten der geht bei Vollgas jenseits der 30 Amp.:confused:

Klarer Fall, Regler zu klein....

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten