Antriebsauslegung ok?

Na ich würde mal denken, dass das okay ist. Du hast ausreichend Leistung und der Motor wird noch unterhalb seines Limits betrieben. Der Wirkungsgrad ist auch gut. Was willst du mehr? Musst halt nur mal schauen, ob die Strahlgeschwindigkeit für dein Modell hoch genug ist. Nicht dass die Kiste nachher viel zu langsam ist. Aber da kannst du ja noch mit dem Propeller spielen.
Mal so als Vergleich: Ich fliege einen Telemaster mit einem AXI 4120, 16 Zellen, APC 13x6 oder 13x8. Da liegen gut 640 Watt Eingangsleistung bei 3200 Gramm Abfluggewicht an. das reicht, dass er nach 3-6 Metern in die Luft geht und dann mit ca. 70 Grad steigt. Von daher glaube ich, dass du in deiner Konfiguration auf jeden Fall noch mehr Power in der Weste hast.

Mirko
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

Danke Mirko,
Den Vergleich mit einem Telemaster hatte ich auch, denn der Kollege, der mir beim Einfliegen meiner Decathlon geholfen hatte, ist Telemaster Fan, er hat zwei davon. Seine Meinung zum Gewicht war: Mein Telemaster segelt besser :rolleyes: .

Nuja, er hat auch 180cm Spannweite, und ich glaube auch mehr Flächentiefe, also ist die Flächenbelastung beim Telemaster kleiner.....

Deine Leistungs daten sind ja auch "ok" :p

Ich hatte mir eine Auslegung vorgestellt, die man "High Voltage, Low Current" bezeichnen könnte, um die Verluste gering zu halten, deshalb auch dei 6s LIPOs.

Ich bin aber bei dem ca. 220g Motörchen (sorry, nicht böse gemeint) nicht sicher, ob er bei teillast ca 25A an 6S bei ca 3,5Ah genutzter Kapazität "aushält". Es ist eben ein Motormodell, wo dieser ständig läuft, und keine Pausen zum abkühlen hat....

Daher meine Frage...
Gibts noch weitere Expertenmeinungen?

Danke

Eckehard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mal die Grafik des zulässigen Bereichs des Kora 25-12
(Quelle http://www.kontronik.de/K2512LS.htm ) genommen und
deinen Betriebspunkt bei Maximalleistung eingezeichnet:

Kora25-12.gif

Bei Teillast geht die Drehzahl und damit die Kühlung durch den integrierten Kühler runter.
Ich denke daher dass ist zu weit ausserhalb.

Noch Fragen Kienzle? Dann 0800-brushless wählen.
Schätze ein Kora 20-14 Top könnte passen. Wiegt eben 100gr. mehr.

Hans
 

Eckehard

User
Hallo Hans,

Danke, hast Dir ja viel Mühe gemacht, mir meine Vermutung "Motor ist überlastet" mit Daten von der Kontronik Seite zu belegen... 1000 Dank dafür.

Dann werde ich mal den Mike antriggern, was er meint.

Schade ist eigentlich, daß diese Info aus dem AntriebsRechner nicht so deutlich hervorgeht.

Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten