Prowing Süd abgesagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, lese gerade auf der Prowing Süd Seite, daß die Veranstaltung ausfällt. Weiß jemand den Grund?

Gruß,michael
 

Hayabusa55

User †
Grund?

Grund?

Meine Antwort gehört wohl eher in die Cafe Klatsch- Abteilung:
vor einer Woche hat ein Aussteller auf meine Frage nach dem Grund geäußert, dass wohl der Anmeldeschluss- Termin ungünstig lag und sich etliche Aussteller deshalb nicht rechtzeitig angemeldet haben.
Wenn die Neugier unbedingt gestillt werden muss: Andreas Engel fragen...:cool:
Grüße
Frieder
 
Hallo

Ich habe unter der Rubrik 'Cafe Klatsch' die gleiche Frage gestellt. Hatte nicht gesehen, dass das hier auch Thema ist. Der Modi hat dort zugemacht, die Stimmung scheint gereizt und man darf die echten Gründe wohl nicht erfahren...
Auch von Seiten der Veranstalter keine offizielle Mitteilung. M.E. passt dies nicht ganz zu dieser exklusiven Veranstaltung. Komisch jedenfalls...

Grüsse, Daniel
 

Eisvogel

User
Aus post 2 lese ich raus, dass sich wohl zu wenig Aussteller angemeldet haben. Deshalb evtl. nicht rentabel.
Der Grund scheint mir eher "konstruiert". Meiner Meinung nach ist der Ort, nahe der französischen Grenze, nicht besucherfreundlich, das Einzugsgebiet nur ein "Halbkreis" aus deutscher Sicht.
 
Ist das nicht die Veranstaltung die letztes Jahr erstmals durchgeführt und als Bereicherung in den Himmel gelobt worden ist?
 
Moin,

ich hab langsam das Gefühl, dass alle diese Veranstaltungen irgendwie auf dem absteigenden Ast sind. Ich bin jedes Jahr mindestens 2 Tage auf der Prowing Nord, weil ich nur ca 10 Minuten Anreise habe. Aber ich war dieses Jahr schon enttäuscht. Es fehlten scheinbar Aussteller im Vergleich zu den Vorjahren. Woran es liegt, kann ich nicht beurteilen. Auf der Homepage war die Rede von ca. 8500 Besucher in diesem Jahr. Und gefühlt war es nicht so voll wie in den Jahren davor. Müsste ich dafür 200-300km anreisen, würde ich bestimmt nicht jedes Jahr dahin fahren. Dafür sind zu viele Sachen dann doch immer wiederkehrend gleich (soll kein Vorwurf sein, liegt auch in der Natur der Sache). Be vielen Ständen brauche ich nicht mal gucken, weil ich schon fast auswendig weiß, was dort in der Auslage liegt. Es liegen halt jedes Jahr die gleichen Sachen dort.

Es werden sich höchstwahrscheinlich, wie schon geschrieben, bis zum Anmeldeschluss nicht genügend Aussteller angemeldet haben. Und dann müssen die Veranstalter halt an dem Tag der Wahrheit ins Auge blicken und die Konsequenz daraus ziehen, dass es abgesagt werden muss.

Eisvogel
Aus post 2 lese ich raus, dass sich wohl zu wenig Aussteller angemeldet haben. Deshalb evtl. nicht rentabel.
Der Grund scheint mir eher "konstruiert". Meiner Meinung nach ist der Ort, nahe der französischen Grenze, nicht besucherfreundlich, das Einzugsgebiet nur ein "Halbkreis" aus deutscher Sicht.

Ich behaupte mal, dass das schon so gewollt war um halt auch Besucher grenzübergreifend anzusprechen. Wahrscheinlich hat es nur nicht so funktioniert... Ist natürlich auch schwer nach nur einem Jahr ein Fazit zu ziehen. Besser wäre es gewesen, die Prowing Süd wär 2-3 mal zustande gekommen um mal eine Tendenz zu sehen.

Gruß
Sven
 

Gast_72633

User gesperrt
Ich habe von 2 Ausstellern gehört, daß die Standmieten eine enorme Größe angenommen haben.
Dazu kommen ja erhebliche Nebenkosten für Personal, Werbung, Verpflegung, Ausstattung, Fahrt usw.
Ich denke, daß eine Veranstaltung, wie die Segelflugmesse, für die Aussteller günstiger ist.
Wäre mal interessant Preise pro qm Standfläche zu erfahren.

Ausserdem war an der Segelflugmesse die Zielgruppe eindeutiger definitiert.
 
Offizielle Stellungnahme

Offizielle Stellungnahme

Hallo zusammen,

damit nicht noch mehr Gerüchte und Nebelkerzen entstehen möchte ich hier im Namen der ERS Event GBR (Veranstalter der ProWing Messen) die Hintergründe beim Namen nennen.

Wir sind 3 Personen, die mit Ihrem Privatvermögen das Risiko der ProWing tragen. Wir haben keine Messegesellschaft, Sponsoren oder ähnliches im Rücken, die für den Fall eines Verlustes diesen deckelt.

Um eine Veranstaltung durchzuführen muss man bis zu einem Stichtag die Genehmigungen beantragen und die Verträge mit dem Flugplatzeigner etc. unterschreiben. Das war für die ProWing Süd die erste Juliwoche. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir entscheiden, ob das Risiko für uns, aber auch für Aussteller und Besucher vertretbar ist. Da wir trotz mehrmaligem Hinweis bezüglich des Meldeschlusses an die potentiellen Aussteller bis Anfang Juli nur etwa die Hälfte der Anmeldungen aus 2015 hatten, mussten wir leider für dieses Jahr entscheiden die ProWing Süd nicht durchzuführen.

Denn unabhängig von dem Risiko welches wir als Veranstalter tragen, sehen wir uns in der Pflicht dem Besucher ein ordentliches Angebot zu präsentieren. Aber was wäre passiert, wenn die Besucher in der Ausstellerliste zu wenig Aussteller gefunden hätten? Sicher wären dann viele Besucher weggeblieben. Das wiederum hätte zur Folge gehabt, dass die anwesenden Aussteller unzufrieden gewesen wären und unser persönliches Risiko nochmals gestiegen wäre. Also ein Kreislauf der den ProWing Messen insgesamt vermutlich mehr geschadet hätten als die Absage der ProWing Süd.

All das war zu bedenken und hat uns letztlich zu dieser Entscheidung bewogen. Einfach ist uns die Entscheidung nicht gefallen zumal wir den Flugplatz Lahr für ein sehr gutes Veranstaltungsgelände halten und auch das Einzugsgebiet gut ist. Zudem war die Resonanz auf die ProWing Süd 2015 sehr positiv und alle Aussteller waren der Meinung das die ProWing Süd Potential hat.

Wir haben auch versucht herauszufinden warum das Interesse seitens der Aussteller dieses Jahr deutlich geringer war als im letzten Jahr. Die häufigste Antwort war, dass das geschäftliche Umfeld im Moment wegen der 100 m Diskussion schwierig ist.

Die Anmerkung das die Preise für die Aussteller so stark gestiegen wären, kann ich nur ins Reich der Gerüchte verweisen. Die Preise haben sich gegenüber 2015 nicht verändert. Der Quadratmeterpreis liegt auf den ProWing Messen etwa um 50 - 60 Prozent unter denen der großen Verbrauchermessen.

Wir werden das Projekt ProWing Süd nicht aus den Augen verlieren und einen neuen Versuch starten sobald sich die Rahmenbedingungen eventuell gebessert haben. Dafür werden wir gegebenenfalls auch die potentiellen Aussteller befragen.

Die ProWing Nord ist von dieser Entwicklung unberührt und wird im kommenden Jahr wie geplant stattfinden. Der Termin steht mit dem 28. – 30. April 2017 bereits fest.

Somit wünschen wir noch eine schöne und bruchfreie Saison 2016

Andreas Engel
Orgateam ProWing International
 

.Claus

User
Hallo Andreas,

Danke für die ehrlichen Worte, dafür gibt es einen Daumen.

Ich hätte genauso gehandelt, besonders als Privatperson der in dieses Projekt sein ganzes Herzblut und noch sein Geld für andere opfert.
Da der Grund zur Absage ja absolut nichts verwerfliches ist und absolut nachvollziehbar, nur hätte ich diesen gleich auf die Homepage gestellt um Gerüchte vorzubeugen.

Der Käuferkreis ist überschaubar und Veranstaltungen, besonders in den Sommermonaten sind geballt hintereinander, so das man sich schon überlegen muss wo man hin fährt.
Auch von Seiten der Aussteller, die es bei uns auch nicht leicht haben zu überleben, ist dies nachzuvollziehen.

Es wäre zu überlegen ob die großen Veranstaltungen wirklich immer jährlich stattfinden müssen.
Denke alle 2 Jahre reicht eigentlich auch, so viel neues gibt es in 365 Tagen auch nicht.
 
Wir haben auch versucht herauszufinden warum das Interesse seitens der Aussteller dieses Jahr deutlich geringer war als im letzten Jahr. Die häufigste Antwort war, dass das geschäftliche Umfeld im Moment wegen der 100 m Diskussion schwierig ist.

Andreas Engel
Orgateam ProWing International

Hallo Andreas, Danke für die offenen Worte. Solches Feedback brauchen wir in der aktuellen Phase der Diskussion dringend, beweisst es doch die konkreten Auswirkungen des Themas.
 

Eisvogel

User
Wir werden das Projekt ProWing Süd nicht aus den Augen verlieren und einen neuen Versuch starten sobald sich die Rahmenbedingungen eventuell gebessert haben. Dafür werden wir gegebenenfalls auch die potentiellen Aussteller befragen.

Find ich gut!

Ob wirklich der 100m Deckel der Grund ist :confused: Ich denke da haben einige nicht die ganze Wahrheit gesagt. Der Segelflugmesse hat das jedenfalls nichts anhaben können.
Vielleicht prüft ihr eine Lokation im Raum Nürnberg und fragt mal bei potentiellen Ausstellern nach. Ich könnte mir vorstellen daß dann mehr Zuspruch kommt.
 

grmpf

User
Ist wirklich bedauerlich. Nachdem ich letztes Jahr leider verhindert war hätte ich mich dieses Jahr auf eine "Nicht-nur-Schaumwaffel-und-Quadcopter-Messe" gefreut. Sollte die Messe aber zufälligerweise mehr Richtung Karlsruhe/Stuttgart/Heilbronn ziehen, dann hätte ich nichts dagegen :) Kürzere Anfahrten sind immer angenehm.
 
Hallo Andreas Engel und alle!
Ich bedaure ausserordentlich kommt die Prowing-Süd dieses Jahr nicht zu Stande!
Für die von Andreas Engel geäusserten Gründe habe ich allerdings volles Verständnis: Kommen wenige Aussteller hagelts Kritik von den Besuchern und am Schluss tragen die Initianten auch noch die finanziellen Lasten.
Für Schweizer-Besucher ist Lahr ideal gelegen und für mich persönlich wäre die diesjährige Ausstellung ein Muss gewesen.
Wie ich von letztjährigen Besuchern gehört hatte, hob sich diese Ausstellung erfreulich von den Gross-Modellflugmessen ab: Hunderte Quadratmeter von Styro-Bombern, Quadrokopter oder Spielzeugfliegern brauche ich mir nicht mehr anzutun. (Wobei auch diese Sparten ihre Daseinsberechtigung haben sollen...)
Schade!
Gruss, Daniel
 

Porsti

User
Was mich an den Messen immer annervt ist der Veranstaltungsort. Alles wird in den äußersten Norden, Westen oder Süden geschoben, mit der Begründung der Internationalität. Kommen denn wirklich so viele Dänen Niederländer, Franzosen, Schweizer, Österreicher und Italiener auf "unsere" Messen? Und ist der Modellflug im Osten Deutschlands so unterentwickelt und in Polen und der Tschechischen Republik nicht existent? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Wie oben schon vorgeschlagen wurde, wäre der Raum Nürnberg schon ein wesentlicher Fortschritt. Oder man geht das Thema Osten vielleicht doch mal offensiv an. Ich jedenfalls sehe auch hier immer mehr hochwertige Modelle auf den Plätzen und auch in den Nachbarländern ist immer mehr los. Auf jeden Fall klammern die bisherigen Veranstaltungsorte den Osten komplett aus. Und die Ausrede "Ihr habt doch die Leipziger Messe" zählt auch nicht, denn da gibts mittlerweile wirklich nur noch Nippes zu kaufen. Sämtliche hochwertigen Aussteller haben sich komplett zurückgezogen. Direkte Anfragen ergaben dann Einladungen auf deren Hausmessen.:mad:

Ansonsten vielen Dank für die offenen Worte an Andreas! :)
 

Marco T.

User
Was mich an den Messen immer annervt ist der Veranstaltungsort. Alles wird in den äußersten Norden, Westen oder Süden geschoben, mit der Begründung der Internationalität. Kommen denn wirklich so viele Dänen Niederländer, Franzosen, Schweizer, Österreicher und Italiener auf "unsere" Messen? Und ist der Modellflug im Osten Deutschlands so unterentwickelt und in Polen und der Tschechischen Republik nicht existent? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Wie oben schon vorgeschlagen wurde, wäre der Raum Nürnberg schon ein wesentlicher Fortschritt. Oder man geht das Thema Osten vielleicht doch mal offensiv an. Ich jedenfalls sehe auch hier immer mehr hochwertige Modelle auf den Plätzen und auch in den Nachbarländern ist immer mehr los. Auf jeden Fall klammern die bisherigen Veranstaltungsorte den Osten komplett aus. Und die Ausrede "Ihr habt doch die Leipziger Messe" zählt auch nicht, denn da gibts mittlerweile wirklich nur noch Nippes zu kaufen. Sämtliche hochwertigen Aussteller haben sich komplett zurückgezogen. Direkte Anfragen ergaben dann Einladungen auf deren Hausmessen.:mad:

Ansonsten vielen Dank für die offenen Worte an Andreas! :)

Der (Nord) Osten ist leider sehr unterentwickelt wenn es um Modellbau geht ....Hier kannste mit Biermeilen ,Straßenfesten ,(Auto) Tuningmessen glänzen aber Modellbau ? Das kann man schon in Berlin sehen . Mehr als 3,5 Millionen Einwohner aber nur ne Handvoll Modellbau Fachhändler und die kommen gerade so über die Runden . Dazu kommt noch ,dass im Osten oft deutlich unterdurchschnittliche Gehälter gezahlt werden . Naja und wo spart man wenn man kein Geld auf der Bank hat ....?
 

Porsti

User
Na immerhin. In der Presse wird ja zur Zeit breitgetreten, daß im ach so reichen München der letzte Modellbauhändler letztes Jahr dicht gemacht hätte.:confused: ;) (nicht ganz ernst gemeint)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wenn ich die Tante Google frage, kannst das wirklich nicht ernst meinen mit München.

Und was Nürnberg als Messestandort angeht, ist das für Ostfriesen und Flensburger fast schon Südtirol.
Man könnte ja mal einen Versuch wagen. Ich schätze aber, daß sich diejenigen, die Messen wirklich veranstalten und nicht nur darüber reden, schon ihre Gedanken gemacht haben werden.

Servus
Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke Hans und H. Andreas Engel für die klärenden und weisen Worte.


Da wir hier nicht im Cafe' sind nehmen wir die Antwort
vion Herrn Engel als gegeben und gut ist. ( Denn er ist jener welcher mit seinem Vermögen haftet wenn es in die Hose geht )



Da alles gesagt ist und wir in Treffen und Termine sind,
sperre ich hier ab, damit das hätte, würde, täte, ... aufhört,
denn abgesagt ist abgesagt.

Punkt und Aus.




Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten