Einstieg mit FlyFly Mirage 2000

Hallo.
Ich bin neu hier bei euch im forum und habe schon unzählige tolle bauberichte tips usw gelesen.

Habe vor kurzem meinen ersten impeller mit 3s geflogen und zwar eine rafale.
War sofort begeistert.

Sofort kam verlangen nach mehr bzw grösser flotter schöner und vorallem auch das bauen und nicht out of the box.

Durch das durch forsten des forums und diversen internetseiten plus gespräche mit anderen fliegern bin ich wegen optik, größe und leistung auf die flyfly mirage 2000 gekommen.

Habe jetzt unentlich viel gesehen und gelesen.

Als einsteiger bräuchte ich aber fachliche hilfe was die elektronik komponenten angeht.

Die mirage selber werd ich aus dem ausland in weiss bestellen müssen da sie bei Jepe nicht mehr verfügbar ist.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir bezüglich impeller, regler, kräftige servos usw bei der auswahl helfen.

Gelesen gehört habe ich von yep und turnigy reglern und wemotech impellern aber nix genaueres und was man letztentlich am besten nehmen soll.

Geplant wäre 6s betrieb und überziehen mit gewebe des rumpfes.
Telemetrie zur akku überwachung wird ein modul für mein iisi cockpit mit rein kommen.
Seitenruder würde ich auch angelenkt gestalten.
Würde auch gerne ein fahrwerk mit klappen verbauen wollen.

Gruss david
 
Hallo David,

es kommt halt, wie immer, darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Auch, welcher Sound dir vom Impeller am besten gefällt.
Meine Meinung ist, dass man die Mirage nicht unbedingt beglasen muss. Ist dann auch eine Gewichtssache (vorallem bei 6S).
Die nächste Frage, die du dir stellen musst, welche Impellergröße du verwenden willst. Ich habe zB eine gebrauchte Mirage mit einem ChangeSun 70er Impeller.
Wenn du auf das Gewicht achtest, brauchst du kein Fahrwerk. Dann kannst du die Mirage aus der Hand starten.

Gruß, Markus
 
Hallo markus.
Danke für deine meldung.
Also vom hören sagen lesen dachte ich an einen 90iger impeller wo wohl klanglich gut sein soll hoffe ich.
Bei meinem jetzigen zum ausprobieren geflogenen kleinen impeller der geht mir ehrlich gesagt total aufm senkel da der impellerpegel sehr laut ist auch auf entfernung.

Fahrwerk war angedacht wenn sich mal eine schöne start- landebahn ergibt, ansonsten hauptsächlich handstart oder mit hilfsmitteln und anschliessend bauchlandung.

Vom preislichen soll es sich im rahmen halten.
Defenitiv bin ich nicht für es muss das billigste sein aber auch nicht das non plus ultra.
Also ein guter mittelweg aber mit verlässlichen komponenten wäre toll.

Beglasen wollte ich wegen einer schönen oberfläche und guten untergrund für eine tolle lackierung.

Gruss david
 
Für mich persönlich ist der Schuebeler und der Jetfan richtig gut. Viele schwören auf den Wemotec.

Ich habe zuerst eine Mirage mit 8S Setup aufgebaut. Die hatte ich auch beglast und habe sie mittels Bungee gestartet. Eingebaut hatte ich den Schuebeler DS-51-AXI-HDS. Doch diese ist leider direkt beim Erstflug abgestürzt. Warum weiß ich bis heute nicht. Ich nehme an, es lag an den Servos. Der Antrieb wird auch wieder in die neue Mirage reinkommen. Damit ging die Mirage schon verdammt gut.
Ich werde die neue Mirage ebenso mit 8S befeuern. Ob ich sie dieses mal beglase, weiß ich nicht. Sie ist auch so stabil genug.

Danach hatte ich die gebrauchte Mirage von "HPS" mit 6S Antrieb und Changesun 70. Diese war extrem leicht und ließ sich auch sehr gut fliegen. Leistungsmäßig ging da aber meiner Meinung nach doch einiges ab zur 8S Version.
 
Danke markus.

Wie schaut es denn mit motoren regler und servos aus?

Die mirge wird jetzt bestellt und für den rest würd ich gern im vorfeld alles auflisten und gucken wo zu bestellen und dann eine einmal bestellung machen und dann in ruhe mithilfe der vielen tollen detailierten bauthreads anfangen sie aufzubauen.
 
An deiner Stelle würde ich die Hersteller Schübeler, ejets.at (für den Jetfan) oder Wemotec anschreiben.
Die können Dir am besten sagen, welche Kombi du verwenden sollst. Es gibt auch diverse Tabellen auf den Homepages.

Beim Regler ist es so wie immer eine Frage des Preises. Viele verwenden den günstigen YEP-Regler oder auch andere.

Aber schau dir einfach am besten die diversen Themen über die Mirage durch. Da gibt's sehr gute Tips und Infos.
 
FlyFly Mirage 2000

FlyFly Mirage 2000

Hallo
Diese Mirage ist sehr empfehlenswer.Fliege jetzt die 2.
Wemotec Midi Evo Fan mit 2000U/Volt ist Klasse für 6S Betrieb.Habe Gensace 5300 drin.Handstart wegen Leichtgewicht und viel Fläche möglich.Habe kurz vor dem Schwerpunkt ein 55mm Rad fest eingebaut,da 3/4 rausragt.Am Heck eine halbrunde Kufe.Reicht locker für einfachen Bodenstart.Beglasung nicht nötig.Schaum ist sehr fest und glatt.
Heiko
 
schau mal

schau mal

Hallo David,
ich weis nicht ob du in den bericht "planewrapping Mirage 2000" geschaut hast, da da hat Peter (HPS) ein super baubericht genau über diese mirage gemacht.
ist glaube ich seine vierte die er aufbaut, peter hat jede menge erfahrung und super ideen wie man was machen und umsetzen kann.
ich bin auch dabei eine mirage 2000 nach sein bericht auf zu bauen, nur leider nicht die weiße sondern die graue geht aber genauso.
auch welchen antrieb er verwendet und du siehst auch welche servos, sind ja nur drei:). warum du dein seitenruder anlenken willst versteh ich nicht, eine mirage im messerflug:confused: ok muss aber jeder selber wissen. wünsche dir viel spass beim bauen und natürlich dann beim fliegen.
beste grüße vom bodensee

micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten