DLA 116

SU26

User
Hallo,

Kann schon jemand über den Reihen DLA etwas berichten? Motor soll in eine P51 von CARF !

Bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße

Jürgen
 

SU26

User
DLA116

DLA116

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das www schon durchforscht. Auch habe ich diesen Beitrag gelesen. Sehr wertvoll für den Einbau. Leider gibt es keinen Erfahrungsbericht bzgl Laufeigenschaften. LS, Auspuffsysteme etc.

Hält der Motor diese thermische Belastung auf lange Sicht durch?

Beste Grüße

Jürgen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi, ich stand vor dem gleichen "Problem".

Lange Zeit hatte ich geplant den DLA in meine CARF Mustang zu verpflanzen, nicht zuletzt auch wegen dem tollen Einbaubericht von Smoker im WBF.
Die 4-Takter waren mir zu teuer und schwer, der 110er 3W ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, der DA100 passt nicht ohne Umbau der Vergaser, Getriebeantrieb gefällt mir Geräuschmäßig nicht ...

Konnte dann im Laufe der Zeit von drei DLA Nutzern Infos absaugen, im Ergebnis waren alle mit Leistung und Laufverhalten zufrieden, allerdings liegen bei keinem Langzeiterfahrungen vor. Die Motoren meiner Kontakte hatten alle unter fünf Stunden Laufzeit ;)
Auch der Testbericht von Franz Kaysers in einer FMT zum DLA116 zeigt keine Auffälligkeiten.
 

SU26

User
Hallo Thomas,

Danke für deine Hinweise! Wie hast Du Dich letztendlich entschieden?

Beste Grüße Jürgen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Tja, was soll ich sagen, war echt sehr lange hin und her gerissen, der Preis vom DLA hat mich schon sehr nachdenklich gemacht, ist für einen Reihenmotor in der Hubraumklasse schließlich unübertroffen günstig ....

Letzen Endes ist es dann aber doch der 3W110R2 geworden :D
Unterm Strich zwar die teurere Variante, aber wenn ich mir den Gesamtpreis vor Augen führe ... Abgesehen davon ist es eine Menge Arbeit den Triebling nebst Auspuff, Krümmer, Luftleitblechen usw. einzupassen, das möchte ich nur einmal machen.
Das der Motor einer der wichtigsten Elemente bei so einem Flieger ist dürfte auch klar sein, da erwarte ich Zuverlässigkeit. Aufgrund der geringen Erfahrung vor allem im Bereich Langzeitnutzung war ich mir total unsicher ob der DLA meine Erwartungen erfüllt. Und wenn schon Zweifel gären greife ich doch lieber auf bewährtes zurück.
Im Endeffekt ist es auch meine persönliche Abneigung zu "China Produkten" die mich wieder in die Hände von 3W getrieben hat :D
 

SU26

User
In die Fänge😀 von ......! Fühle aber ähnlich und habe mit 3W bei Tageslicht betrachtet bisher kein Problem gehabt ! Ja der Preis des DLA's ist schon super! Schade dass man so wenig (so gut wie gar nichts) hört.

Grüße Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten