YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Hallo zusammen

Ich werde hier neu über den YASAL RLG berichten damit nicht alles so verteilt im (Y)et(A)nother one … YASal Thread vorkommt.

Grüsse Hans
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Auch so kann ein YASAL aussehen, die Starthöhen sind unschlagbar :D

Leider das letzte Bild, der Start war zu hoch in eine Hammer-Thermik R.I.P. :cry::cry::cry:

Grüsse Hans

2015 Yasal Nowy Targ.jpg
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Landeanflug an der Raketen-EM 2015 in Lviv Ukraine, auch Höhe und Seite (halbe Höhe) sind vom YASAL

2015 Yasal Lviv.jpg
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Ich fliege seit vielen Jahren die FAI-Kategorie S8E-P Raketengleiter. Das Wettbewerbsziel ist genau auf 360 Sekunden auf den Punkt zu landen. Gestartet wird mit einem Feststoffmotor (d = 20 mm, l = 70 mm, Gewicht voll 50 gr) mit 40 Ns Leistung, die Brenndauer ist ca. 10 Sekunden. Das startbereite Modell darf nicht über 300 gr schwer sein. Das Modell hatte eine Spannweite von 1350 mm und ein Gewicht von 220 gr ohne Motor. Ich verwendete eine speziell leichte YASAL 4-Klappenfläche.

https://youtu.be/96hbsoTVbGs
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Leider war die weisse fast durchsichtige Fläche in der Höhe sehr schlecht sichtbar. Darum ist das Modell auch in einem Hammer-Schlauch "entflogen". Doch die Lösung ist schon da, aus weiss mach schwarz. Vielen herzlichen Dank an Ralf, von seinen Lieferterminen können andere nur Träumen und die sehr hohe Qualität ist schon länger bekannt.

CIMG5495.jpg

CIMG6436.jpg
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Hier noch ein Video von der Raketen-EM 2015 in Lviv Ukraine

Der Sound ist Original vom Flugfeld, die ganze EM wurde per Livestream übertragen. Das Video ist ein Ausschnitt davon, daher ist Qualität nicht gerade Super.

https://youtu.be/EzhHpuS2Gt4
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Ich habe einen Schritt vorwärts gemacht bei der Umwandlung des YASAL RLG Weiss auf Schwarz. Die Leitwerke sind angekommen, in bester Qualität gefertigt mit 20 gr. Carboweave. Das besitzt eine dichtere, feinere Struktur als Carboline.

CIMG6452.jpg

CIMG6453.jpg
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

Der YASAL RLG ist fertig und auch schon sehr gut eingeflogen.

IMG-20160422-WA0001.jpg

Die ersten vier Welt-Cup-Wettbewerbe sind erfolgreich abgeschlossen und haben gezeigt das ich mit dem YASAL RLG auf dem besten Weg bin.

IMG-20160522-WA0003.jpg

Einmal Sechster, einmal Dritter und zweimal Erster

CIMG6971-2.jpg
 

Lownoise

User
Ein sehr interessanter Bericht! Ja, der Service und die Qualität von Ralf sind schon vorbildlich....!
 

oT-To

User †
handstart gefragt

handstart gefragt

äh, die rubrik hier heisst hand-start-flieger. dein raketenstart hat damit wohl so ziemlich gar nichts zu tun.
siyu: otto
 

oT-To

User †
fliegende rasenmäher

fliegende rasenmäher

nun ja, mit dem richtigen antriebssatz verleihe ich selbst meinem rasenmäher ganz pasable flugeigenschaften. für mich hat das nichts mehr mit leichten, von hand gestarteten fliegern zu tun. wieso nicht eine besondere katergorie aufmachen.
siyu: otto
 

Mich4

User
Ich finde auch dass das passt....

Ich finde auch dass das passt....

Mich stört es überhaupt nicht, könntest du noch was zur Flugaufgabe beim Wettbewerb sagen. Wen das Thema nicht interessiert der kann es ja einfach ignorieren. Wie werden die Leitwerke angelenkt ?

Gruß Michi
 
YASAL RLG (Rocket Launch Glider)

äh, die rubrik hier heisst hand-start-flieger. dein raketenstart hat damit wohl so ziemlich gar nichts zu tun.
siyu: otto

Hallo Otto

Besten Dank für deinen Kommentar. Als erstes habe ich meine Beiträge aus dem YASAL-HLG Tread heraus geholt, da stören sie die Diskussionen um den HLG. Mein Tread kann jetzt ganz einfach "Übersehen" werden.

Du hast meine Beiträge gelesen und weisst jetzt das es so was gibt, Ziel erreicht.

In einem Raketen-Forum zu schreiben macht nicht viel sinn, da kennt jeder jeden und weiss was der für ein Modell fliegt. In Deutschland findest du in jeder Stadt mehr HLG's als S8E-Raketengleiter in ganz in Deutschland zusammen, in der Schweiz ist das auch so und in Österreich ist gar nichts bekannt. In Polen uns Russland da sieht es schon besser aus.

Näher an HLG geht nicht, der Europameister 2015 fliegt Snipe (nicht einmal den Lite) mit Motoraufsatz, Startgewicht sehr knapp unter 300 gr.

Synielytsyi Oleksandr.jpg

Ein bisschen über den Tellerrand zu sehen schadet nicht, so wäre ich Heute nicht da wo ich mit meinen Modellen bin. Zum Glück gibt es grosse aktive HLG-Szene.

Grüsse Hans
 

Lownoise

User
Mit Wurfpin, da lässt sich doch Gewicht sparen;) Oder fliegen viele in der Pause oder abends dann SAL? So wie bei vielen anderen Wettbewerbsklassen auch....;)
Ich finde es wie gesagt NICHT "falsch" bzw. störend, da es sich um ein F3K Modell handelt. Und es stimmt, wenn du nur auf einem speziellen Raketenmodellbauforum gepostet hättest, hätte ich es nie gelesen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten