Auf der Suche nach einem (Oldtimer)-Allrounder für Segelflug-Einsteiger

Hallo zusammen,

obwohl es mich bisher überhaupt nicht gereizt hat, interessiere ich mich in letzter Zeit immer mehr für den Segelflug.
Jetzt suche ich ein geeignetes Modell, das folgende Anforderungen erfüllen soll:

- Spannweite 3-4m
- Geeignet für F-Schlepp und Hang
- Leichter Kunstflug und etwas flottere Vorbeiflüge sollten machbar sein
- Muss kein Thermikmonster sein
- Am liebsten ARF oder zumindest ein Bausatz mit hohem Vorfertigungsgrad
- Oldtimer Scale-Modell wäre perfekt
- Preislimit ohne RC-Komponenten € 500,-

Ich habe mich im Netz schon ein bisschen schlau gemacht und z.B. den Bergfalken von Aeronaut oder die etwas kleinere Version von Pichler gefunden. Die würden die Anforderungen weitestgehend erfüllen, wobei ich mir allerdings bei der flotteren Gangart nicht sicher bin.

Gibt es noch andere Alternativen?
Es muss auch nicht unbedingt ein Oldtimer sein. Die gefallen mir allerdings optisch wahnsinnig gut und ich lege schon einen gewissen Wert auf ein schönes Flugbild.

Wäre toll, wenn ich ein paar tipps von euch kriegen würde.

Danke!
 
Blanik L13

Blanik L13

Hallo,
wenn Oldieoptik, F-Schlepp, Hang und Kunstflug gewünscht dann würde ich in Richtung Blanik gehen. Dank der Wölbklappen lässt sich dieses Modell sehr universell einsetzen.

Gruß Thomas
 
Die Sebart Blanik habe ich mir auch schon mal näher angeschaut, auch nicht uninteressant.

Die Foka 4 aus der Anzeige scheidet wegen der Farbgebung aus. Ansonsten wäre es aber ein interessantes Angebot.
 

GC

User
Ich bin ein bekennender Salto-H101-Fan. Schon die Optik finde ich g.... Saltos gibt es in allen Größen. Z.B. von Valenta Voll-GfK 4,5m.
http://www.valentamodel.cz/47n.htm

Oder ist Dir jetzt der Salto noch zu jung?Dürfte auch so langsam an die 50 Jahre herankommen.
 
Danke euch!

Die SF27 ist toll gebaut und sieht auch spitzenmäßig aus. Aber ob sie meinen Anforderungen hinsichtlich Flugeigenschaften entspricht kann ich nicht einschätzen. Gefühlsmäßig eher nicht.

Saltos finde ich auch toll. Aber ich habe noch keinen gesehen, der bei der angepeilten Spannweite mein Budget nicht sprengen würde.
 

GC

User
Schau doch mal in die Börse, da stehen einige Saltöner;)!
 
Die Chico ist wirklich seeeehr interessant!
Gefällt mir richtig gut, auch wenn's kein wirklicher Oldie ist.

Wisst ihr, ob sie auch in der Ebene zu gebrauchen ist?
Die Hang- und Kunstflugeignung ist mit den Videos ja mehr als belegt.
 
Damit das hier einen Abschluss findet....

Ich bin nun doch zweigleisig gefahren und habe mir für die Alltags- und Allzweckseglerei einen gebrauchten Mantis (Staufenbiel) zugelegt und für's Auge und für die Leidenschaft für die Oldies einen ebenfalls gebrauchten und nach meinem Empfinden perfekt gebauten Fafnir 1.

Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten