Jeti Leerlauftrimmung für Mehrmot

Andi G

User
Hallo,

bei meiner DC16 kann ich für ein neues Modell die Anzahl Motoren einstellen. Dann legt der Sender mehrere Gas Servos an, sonst passiert nichts.

Wie kann ich den Leerlauf für beide Motoren getrennt einstellen? Hat jemand einen guten Trick auf Lager?

Gruss Andi
 
Hat jemand einen guten Trick auf Lager?

Ja. :rolleyes: Anleitung lesen!

z.B.:
9.1.7 Funktion und Geberzuordnung ab Seite 75
9.1.10 Servobalancer ab Seite 79
9.2.2 Digitaltrimmung ab Seite 84
 
Hallo Andi,
die in der dc-16 vorgesehene Einstellung "2 Motoren" hilft nicht viel.

Ich hatte folgendes vor:

eine B-25 mit zwei O.S.-56 Alpha. Zum Starten soll zunächst der eine Motor gestartet werden, Vollgas - Leerlauf auf dem Drosselknüppel. Wenn der angelaufen ist, soll er auf einem Stand knapp oberhalb Leerlauf gehalten werden.
Der Drosselknüppel soll zum Starten des zweiten Motors jetzt nur diesen ansteuern. Wenn dieser angesprungen ist, wird der Drosselknüppel für beide freigeschaltet und es kann losgehen.

Gelöst habe ich das mit "Grundeinstellung 1 Motor" und zur Funktion Drossel zwei Funktionen "Motor li" und Motor re" hinzugefügt. Dann mit zwei Mischern "Drossel auf Motor links" und "Drossel auf Motor rechts" und den zwei Schaltern sd und sg. Sind beide Schalter off, hat der Gasknüppel keinen Einfluss auf die Motordrosseln. Sie erhalten einen konstanten Wert: "Leerlauf/sehr niedriges Standgas". Dann Schalter sg on, der konstante Wert für den rechten Motor wird abgeschaltet und zum Anlassen des rechten Motors steuert der Drosselknüppel den Motor an. Nach Anlassen wird der Schalter wieder auf off geschaltet und der Motor tuckert im sicheren Leerlauf, einstellbar durch die Mischkurve.
Anschließend wird mit Schalter sd on das gleiche für den linken Motor durchgeführt. Nach Anlassen wird Schalter sg auch wieder auf on geschaltet und beide Motoren werden durch den Drosselknüppel angesteuert. Die minimale Leerlaufstellung wird über den Servoweg des Servos an Motor li bzw. Motor re individuell eingestellt. Die beim Fliegen erforderliche Trimmung geschieht über die Trimmung des Drosselknüppels wie z.B. erhöhter Leerlauf.

Da die Drehzahlen von Leerlauf bis Vollgas für beide Motoren möglichst synchron laufen sollten, wird bei der "Servoeinstellung" das über die Servobalancerfunktion gelöst.

Zur leichteren Kontrolle habe ich zwei Jeti mrpm-opto an den beiden Motoren befestigt und die Drehzahlangaben per Telemetrieanzeige nebeneinander im Display der dc-16.

Zusätzlich habe ich mit einem Flugphasenschalter und zwei weiteren Mischern "Seite -> Motor li" und "Seite -> Motor re" die Möglichkeit, die Drehzahl entsprechend zu beeinflussen.

Falls Interesse, kann ich die einzelnen Mischereinstellungen für die dc-16 hier noch nachreichen.

Viele Erfolg und viele Grüße

Horst
 

Andi G

User
Ja. :rolleyes: Anleitung lesen!

z.B.:
9.1.7 Funktion und Geberzuordnung ab Seite 75
9.1.10 Servobalancer ab Seite 79
9.2.2 Digitaltrimmung ab Seite 84

Danke das hilft aber nicht weiter ;) für die aktuelle Version finde ich übrigens keine Anleitung bei Jeti, nur für Version 3.


Peter, die Lösung gefällt mir nicht so gut. Ich möchte keine Potis die stehen nach jedem Fliegerwechsel wieder anders... Ideal wäre wenn ein Motor brav auf Leerlauf bleibt während ich den anderen einstelle. Die Trimmtasten sollten dann nur für diesen Motor wirken. Leider hat die DC 16 keine überzähligen Trimmtaster.

Horst, danke das klingt interessant. Heisst aber leider auch, dass ich Leerlauftrimmung in einem Menu einstellen muss. Ich drehe nicht gerne an den Mischereinstellungen wenn die Motoren laufen...

Gruss Andi
 
Also ich hätte das so gemacht.
Trimmung Höhe auf einen Taster oder ganz deaktiviert. Jedenfalls bei meinem Modellen stelle ich da nichts mehr herum wenn einmal eingestellt, ansonsten eben über Taster.
Dann eine Funktion angelegt wie z.B. D2 für zweite Drossel.
Die Trimmtasten wo vorhehr Höhe war jetzt auf D2 zuweißen. Alternativ die Motoren Trimmung auf 2 Taster legen.
Jetzt 3 Flugphasen anlegen. Einmal Motor 1, Motor 2 und Beide Motoren.
In den ersten beiden Flugphasen nur den Motor aktiv lassen den du auch nutzen willst, der andere wird über ne Gasgerade ruhig gestellt.
Damit kannst du jetz beide Motoren bequem trimmen und einzeln starten ohne mit Mischern arbeiten zu müssen.

Wenn willst schicke ich dir mal en Beispielprogramm.

grüße
 
Hallo Andi,

wenn Dir die Leerlaufeinstellung per Menu/Mischereinstellungen nicht gefällt: meine auch erwähnte Beeinflussung des einen Motors durch Seitenruder eröffnet ja auch die Möglichkeit, mit irgendeinem anderen Geber den Leerlauf des einen Motors zu beeinflussen. Und Dein Bedauern, dass die dc-16 keine "überflüssigen" Trimmtaster hat: Weißt Du, dass Du die vier Trimmfunktionen auch umwidmen kannst? So könntest Du z.B. mit der Trimmung Drossel den Leerlauf des linken Motors beeinflussen und mit der Trimmung Seitenruder (die ja nach dem Einfliegen nicht unbedingt mehr benötigt wird) den Leerlauf des rechten Motors.

Aber um Dir weiter helfen zu können, müsste man erst mal wissen, was Du genau willst. Ich nehme an, es geht nicht um ein Trimmen während des Flugs, sondern Einstellungen beim Laufen am Boden.

Szenario: Du hast beide Motoren gestartet und stellst fest, dass der Leerlauf bei einem Motor zu hoch ist. Wenn dies mit der Trimmung zurückgenommen wird, bleibt die Einstellung im Sender erhalten (keine Änderung eines Potis wie bei Peter's Vorschlag). Das erreichst Du auch, wenn Du den Motor 1 mit dem Drosselknüppel incl. Drosseltrimmung ansteuerst und den Motor 2 mit einem Mischer von Drossel auf Motor 2 ohne Mitnahme der Trimmung.

Das wären zwei weitere Vorschläge.

Viele Grüße
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten