MC-20 Hott & das V-Leitwerk

HB-752

User
Salü Zusammen,

ich als ehem. Multiplatsch begeisteter Pilot habe jetzt seit ~3 Jahren eine MC-20 Hott. :rolleyes:
"Normale" Flugzeue einprogrammieren habe ich bis jetzt iwie hinbekommen, auch mit den Flugphasen lief es.
Neues Problem:
Mein "neuer" / alter Salto.

Bis vor 10 Jahren auf einer Multiplatsch MC3030, danach auf einer Multiplatsch MC4000 eingestellt und geflogen. - Kein Thema -

Nach Grundüberholung der alten Dame (Salto) wurde nun auch auf 2,4GHz "Wert" gelegt.
Servo´s eingesteckt, Flieger programmiert und schon wurde es spannend:

V-Leitwerk

Wie vor noch gut 70 Jahren musste ich, laut Bedienungsanleitung, um die Servo´s umpolen zu können, Kanal 3 & 4 tauschen!
(Elektronisch ist die MC20 nicht auf dem Stand dies zu schaffen)

Gemacht, funktioniert auch tadellos.
Höhen- & Seitenruderwege konnte ich über das Menü "Dualrate / Expo" auch getrennt einstellen. - Klasse -

Fliegt sich auch so :)

Jedoch ist der Salto ein wenig betagt und, wie Frauen nunmal so sind, zickig.
>Will heissen, wenn ich Höhe ziehe, will sie immer leicht nach rechts weg drehen.

Da ich faul bin und nicht alles steuern möchte, würde ich da gerne wieder Abhilfe schaffen:
Bei meiner alten MPX-MC4000 ging ich auf das Servo und bearbeite "einfach" die Wege / Kurven der einzelnen Servo´s in Höhe / Seite.

Die Bedienungsanleitung der Hott gab für mich nichts adäquates her.
Den Fred auf RC-Network habe ich schon gefunden.
Im RC-Wiki stand diesbezüglich (noch) nichts.


>>>Kann mir ein Programmiergenie bitte "verständlich" erklären, wie ich bei Höhenruderausschlag eine Seite mehr / weniger ausschlagen lasse?


Ja, auf Servoeinstellung die ganzen Wege reduzieren war auch meine Idee, jedoch rauche ich Alles auf Seite, aber quasi nichts auf Höhe, insofern würde ich mir mein Seitenruder beschneiden. - Blöd -

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Robert

PS: Eine weitere, in der heutigen Zeit Nutzerunwürdigste Lösung wäre wohl die nachstehende:
Narkive

Da heisst es unter Post #6 :

"[...]hmm die einfachste Lösung die mir dazu einfällt ist, dass du dir einfach
4 Mischer selber machst. Da kannst dann über den asym. Mix beliebig die
Ausschläge einstellen...

Also: angenommen deine beiden V-Leitwerk Servos hast du auf 3 und 4
eingesteckt...

Nur Mix Kanal 3 und 4

Mix1 von 3 auf 3
Mix2 von 3 auf 4
Mix4 von 4 auf 3
Mix4 von 4 auf 4


dann kannst du beliebig alles einstellen!

viele Grüße

Philip
"

Das kann es ja wohl wirklich nicht sein, oder??? ;)
 
Hi Robert
Ist mechanisch alles ok ?
Länge der Anlenkung gleich, Servohebel an der gleichen Position.
Alle Wege der Servos gleich, Servomitte.
 

HB-752

User
Hi Robert
Ist mechanisch alles ok ?
Länge der Anlenkung gleich, Servohebel an der gleichen Position.
Alle Wege der Servos gleich, Servomitte.

Hallo Herbert,

klar, der Vogel wurde ´88 eingeflogen. ;)

Servohebel sind bei Mitte in der Mitte, Gestänge freiläufig, die Dame ist ja, wie geschrieben, schon 28 Jahre alt.

Fliegen kann ich die Dame ja auch so,
nur den Höhenruderweg einer Klappe minimal vergrößern zu wollen. Derzeit laufen beide gleich und in Neutralstellung fliegt er gerade aus. :)

LG
Robert
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hallo Robert
Ich habe meinen Salto über den Kreuzmischer programmiert. Dabei wählst Du in den Grundeinstellungen ein Normalmodel, also K-Leitwerk.
Im Kreuzmischer habe ich HR auf SR gemischt. So kann ich den Seitenruderauschlag des linken und rechten Leitwerks differenzieren.
Wen Du zusätzlich HR auf HR mischt müsste das bei Höhe ebenso machbar sein. Aber probiert habe ich das nocht nicht.
Gruß
OLaf
 

HB-752

User
Hallo Robert
Ich habe meinen Salto über den Kreuzmischer programmiert. Dabei wählst Du in den Grundeinstellungen ein Normalmodel, also K-Leitwerk.
Im Kreuzmischer habe ich HR auf SR gemischt. So kann ich den Seitenruderauschlag des linken und rechten Leitwerks differenzieren.
Wen Du zusätzlich HR auf HR mischt müsste das bei Höhe ebenso machbar sein. Aber probiert habe ich das nocht nicht.
Gruß
OLaf

Hi Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort ! (Herbert natürlich auch ;) )

:mad::mad::mad:

Da ist man im 21. Jhdt und muss bei einer so genannten "Computer"-Anlage noch solche Klimmzüge machen? :eek:

>Das wäre ja das Modell, was ich im ersten Post zitiert habe.

Danke :cry:

Ich hoffe es geht doch iwie galanter... ;)

LG
Robert
 

UweHD

User
Was du mit dem Salti vorhast, ist absoluter Standsrd und kann selbstverständlich mit wenigen Klicks in der MC-20 programmiert werden. Dazu muss man sich als Umsteiger von MPX aber doch schon mal das Handbuch zur Brust nehmen und dort am besten die Programmierbeispiele durchgehen.

Ich würde es jetzt ja Schritt für Schritt erklären, habe aber weder Sender noch Anleitung parat. Aber wie gesagt, die Beispiele am Ende des Handbuchs sollten dir helfen.
Den verbogenen Flieger kannst du ganze einfach mit Hilfe des Servowegemenüs begradigen - das funktioniert abhängig von der Funktion, d.h. Du hast nach wie vor den vollen Weg auf dem SR.
 

HB-752

User
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Dennoch habe ich im Handbuchnichts der Gleichen, gerade auch bei den Programmierbeispielen, finden können.

Der Salto fliegt schön, alles gut.

Lieben Dank & Grüßle
Robert
 

robi

User
Beim Menüpunkt Modelltyp kann man die Art des Leitwerks auswählen:
-Normal
-V Leitwerk
-Delta
-Etc....
Damit ist das Thema erledigt.

Will man differenzieren, lässt man den Leitwerkstyp auf Normal und nimmt Kreuzmischer.
Alles ganz easy und alles im Handbuch beschrieben......

Gruss robi
 

klausk

User gesperrt
Wie vor noch gut 70 Jahren musste ich, laut Bedienungsanleitung, um die Servo´s umpolen zu können, Kanal 3 & 4 tauschen!
(Elektronisch ist die MC20 nicht auf dem Stand dies zu schaffen)

Seite 230 der Anleitung beschreibt, wie es geht!

senderausgang.jpg
 

HB-752

User
Vielen Dank noch einmal für die Hilfestellung.

In Ordnung, man kann über Hintertürchen die Sache elektronisch regeln, vllt. , oder auch ganz sicher bin ich von anderen Firmen nur zu arg verwöhnt und steige nicht hinter diese Philosphie.

K3 & 4 habe ich, wie es auch in der Anleitung steht, manuell getauscht.
>Funzt prima.

Eine V-Leitwerks-Einstellung sich selber über solche Klimmzüge, Trick´s mit Falltüren und oder auch nur von mir verkannten Raffinessen zurecht zu basteln, ich weiss nicht.
Über Umwege und freundliche Mitarbeit der Kollegen bin ich nun schlussendlich zum Ziel gekommen.

LG
Robert
 
Also eine Frage hätt ich da schon......:

Warum kauft man sich eine HoTT, wenn man die dann so programmieren will wie eine Multiplex? Ich habe zwar die MC 32, aber in solchen Punkten unterscheidet die sich kaum von der MC 20. Das Handbuch und die Programmierung finde ich durchaus ausführlich, übersichtlich und logisch stimmig. Warum man das als Hintertürchen-Programmierung bezeichnet, weiß ich nicht. Könnte es (mal wieder!) daran liegen, daß vor dem ersten Einsatz nicht das gesamte Handbuch durchgelesen wurde........? ;)
 

HB-752

User
Also eine Frage hätt ich da schon......:

Warum kauft man sich eine HoTT, wenn man die dann so programmieren will wie eine Multiplex? Ich habe zwar die MC 32, aber in solchen Punkten unterscheidet die sich kaum von der MC 20. Das Handbuch und die Programmierung finde ich durchaus ausführlich, übersichtlich und logisch stimmig. Warum man das als Hintertürchen-Programmierung bezeichnet, weiß ich nicht. Könnte es (mal wieder!) daran liegen, daß vor dem ersten Einsatz nicht das gesamte Handbuch durchgelesen wurde........? ;)


robi schrieb:
Will man differenzieren, lässt man den Leitwerkstyp auf Normal und nimmt Kreuzmischer.
Alles ganz easy und alles im Handbuch beschrieben......

>Das ist des Rätsels Lösung, dennoch war ja auch eingangs von mir dies hinterfragt worden, ob man es wirklich so machen muss und mich galant einstellen kann.

:(

Zugegeben, ich gehe lieber Fliegen, als mich mit dem Telefonbuch auseinanderzusetzen.
Gelesen habe ich die für mich in Frage kommenden Teile.

Mein ganzer Flugzeugpark beinhaltet leider oder nu "Gott sei Dank" keine Nuri´s und nur zwei V-Leitwerke, von denen 1 eingemottet und das andere, der Salto gerade vervorgekramt wurde.
Den Rest habe ich erfolgreich einstellen können, nach meinen Wünschen. Besten Dank!

Gute Frage, wie ich an diesen "tollen" Sender gekommen bin, wo ich doch mit MPX Jahre lang absturzfrei flog.
35MHz wollte ich nicht weiter / länger auf Veranstaltungen bewegt wissen.

Mit MPX 2.4GHz sind einige auf den Schnabel geflogen.
Jeti kam zu der Zeit nicht in Frage.
Futaba, ja, in Ordnung, betreibe ich in letzter Zeit ebenfalls.
Für Spektrum bin ich nicht experementierfreudig genug
Und für Weatronic spiele ich nicht genug Pc, erst recht nicht am Flugplatz!

>Graupner hat es mit Hott einigermaßen im Griff! :)
Und entscheidenster Vorteil, der Freundeskreis hat(te) diese Anlage vor mir, so dass wir nu entspannt die Flieger tauschen können. ;)

Dennoch bin ich von der Programmierung her etwas enttäuscht. Darf man doch auch sein / dazu stehen.
Und ja, ich habe Version XYZ aufgespielt... :rolleyes:

LG
R
 

2AX

User
Mich stört an meiner mc-20 vor allem die Betriebsanleitung, bzw. das furchtbare Deutsch darin. Das ist wohl das, was sich ein Ingenieur unter "geschliffenem Ausdruck" vorstellt. Überlange Schachtelsätze mit Nebensätzen und häufig invertierter Satzstruktur. Ich muss, trotz Abi und Uniabschluss, das meiste mehrmals lesen um zu kapieren was der Autor meint. Grausam.
 

SiBa

User
Jetzt mal mit sinngerechter Interpunktion:

;)
Mich stört an meiner mc-20 vor allem die Betriebsanleitung bzw. das furchtbare Deutsch darin. Das ist wohl das, was sich ein Ingenieur unter "geschliffenem Ausdruck" vorstellt: überlange Schachtelsätze mit Nebensätzen und häufig invertierter Satzstruktur. Ich muss - trotz Abi und Uniabschluss - das meiste mehrmals lesen, um zu kapieren, was der Autor meint. Grausam.
;)
 
Ich bin "nur" ein einfacher Handwerker, nichtsdestotrotz lässt das Graupner-Handbuch für mich (fast) keine Fragen offen!:)

Ein Abi und Uniabschluss ersetzt nicht den Hausverstand!
 

robi

User
Ich muss, trotz Abi und Uniabschluss.....

Oje!
Sorry, aber das ist echt kein Argument.
Ich kenne genug, die sogar mit Doktortitel rumrennen und sowas von lebendsunfähig sind, dass es weh tut.
Ein Handbuch nicht zu verstehen, gehört da noch zu den kleineren Mißständen...

Da gebe ich alfatreiber recht: gesunder Menschenverstand ist durch keinen akademischen Titel zu ersetzen.

Gruss robi
 

2AX

User
Jetzt mal mit sinngerechter Interpunktion:

Satzzeichen waren schon immer mein Schwachpunkt! Aber wenn schon so genau hingeschaut wird, dann hättest du auch einen Großbuchstaben nach dem Doppelpunkt einfügen müssen. Die Interpunktion ist es nicht, die das Handbuch so schwer lesbar macht.
 

SiBa

User
Satzzeichen waren schon immer mein Schwachpunkt! Aber wenn schon so genau hingeschaut wird, dann hättest du auch einen Großbuchstaben nach dem Doppelpunkt einfügen müssen. ....

Nach einem “:“ wird klein weitergeschrieben, wenn kein Ganzsatz, sondern nur eine Aufzählung folgt:
Das ist wohl das, was sich ein Ingenieur unter “geschliffenem Ausdruck“ vorstellt (= Ganzsatz): überlange Schachtelsätze mit Nebensätzen und häufig invertierter Satzstruktur (= Aufzählung).

Wenn man ein schlechtes Deutsch in Bedienungsanleitungen kritisiert, sollte man es selbst schon genauer nehmen. :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten