Turbinenbefestigung auf Segler / wie am besten montieren?

Hallo Jetgemeinde,

Möchte nun meinen Fox 4 Meter Spw. Airworld mit einer Jetcat P60 ausstatten.

Folgende Sachen würden mich mal intressieeren.

- gibt es mittlerweile einen Hersteller für Halterungen? (Schelle)
- Hoppertank zwingend notwendig ?
- Schubachse leicht nach oben 1-2 Grad?
- 1,5 Liter Tank sollte reichen?


Vielleicht kann man hier mal Bilder und Ideen sammeln. Bin in der Suche nicht ganz fündig geworden.
 
Hallo

Schellen könnte es bei Jautsch geben

Ich würd einen beuteltank nehmen dann fällt der hopper weg

Strahl 1-2 grad nach unten nicht nach oben sonst drückt er dir die
Nase nach unten und der Start wird schwierig

Lg Andy
 
Bin mittlerweile weiter gekommen.

Die Düse stammt hier aus der Börse, der Kauf hat super geklappt👍.

PAF Modellbau stellt Schellen zur Befestigung auf Seglerrümpfen her. Ich habe meine da bestellt. (Kostet knapp 40€). Noch dazu gab es eine super Beratung und wertvolle Tips bekommen.

Tank habe ich mittlerweile eingebaut, 1,5 Liter ohne Hoper. Im Tank ist ein vernünftiges Filzpendel verbaut.

Habe heute die Halterung in den Rumof geharzt, die Turbine wird dann mit zwei M3 Schrauben gehalten. Kann also einfach wieder demontiert werden.

Anbei mal ein Bild von der alten Dame und den aktuellen Stand.

image.jpg
 
Fox ist jetzt auch umgestellt auf Jeti:). Düse noch programmieren dann kanns losgehen.
Hat auf jeden Fall gut an Gewicht zugelegt...

Vielleicht schaffe ich es am We:cool:

image.jpg
 
Glückwunsch zum Flieger, ich hatte auch mal einen Airworld Fox mit Turbine. Du solltest aber jetzt deutlicher auf die Fluggeschwindigkeit achten, er darf außer beim Start nicht vollgas geflogen werden, das mögen die Flächen nicht besonders, allerdings sollte er bei der Landung auch nicht zu langsam werden, denn du hast jetzt bei abgeschalteter Turbine eine "Bremsklappe" mehr, die ist nicht zu unterschätzen.
Gruß Andreas
 
Sodele gestern war er in Luft. Alles verlief völlig Problemlos und Stressfrei. Die Turbine ist völlig ausreichend, selten den vollen Schub abgerufen. War allerdings sehr windig.

Zwei Flüge könnte ich gestern machen, werde etwas Blei is der Nase nehmen. Mischer Gas zu Höhe / Tiefe hatte ich gestern noch nicht. Werde das nochmal bei Windstille erfliegen. Gestern ging es wunderbar ohne die Mischer.

image.jpg
image.jpg

Kollege filmte mit Handy😉
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Cx9Xf3ae7rQ
 
Mein 4m Fox hat eine VT80 Turbine aufgesetzt bekommen.
Der Halter wurde eingeharzt und die Turbine mit zwei Schellen befestigt.
Leider geht meine Turbine nicht ohne Hoppertank, im Rücken stellte sie sich ab.

IMG_7333.jpg

Hier mal ein Flug!
Turbine braucht nur wenig Gas und geht schon ganz gut!

https://www.youtube.com/watch?v=W2LMDsRo8ag

Grüße Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten