Valenta Twin älteres Modell, Antriebsempfehlung

mark1

User
Hallo Zusammen,

habe von einem Guten Kumpel einen Valenta Twin,das ältere Modell bekommen.
Nun würde ich mich über Antriebsempfehlungen von Euch Experten sehr freuen.

würde den Twin gern recht flott machen! was geht da? welcher Motor(Direkt oder Getriebe mit welchem Prop würdet Ihr Empfehlen??

würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß Markus
 

Raimili

User
Valenta Twin

Valenta Twin

Hallöle,
da wohl das Modell recht selten ist hab ich mich mal auf die Suche gemacht,
und das gefunden:
http://www.valentamodel.cz/twin.htm

Nun gut, hier meine , zugegeben etwas allgemeine, Empfehlung:
Schwerpunkt: wie immer irgendwo im ersten Dritten der Flächentiefe (bei 15cm FT also ca. bei 50mm von der Nasenleiste)
Einstellwinkel: da würde ich mal bei 1° anfangen. (reduzieren kannst Du ja dann immer noch wenn er Dir zu langsam erscheint)
Motor: Da das Modell ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist die Rumpflänge im Motorenbereich für einen Bürstenmotor ausgelegt, also ein recht schwerer Motor.
Der empfohlene Mega bringt 440g auf die Waage.

Mit Gewichten den ungefähren Schwerpunkt ermitteln und mal wiegen was da in der Nasenspitze für ein Gewicht hinein muss.

Einen zeitgemäßen Hotlinerantrieb wirst Du bestimmt hier finden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/160212-Hawk-F5B-Staufenbiel ,
oder in ähnlichen Hotliner Diskussionen.

Ein wichtiger Punkt bei deinem Twin wird die maximal mögliche Prop-Länge (> Durchmesser) sein.
Einfach mal messen bei wieviel Zoll der Prop noch sicher anklappt und sich wieder, ohne die Nasenleiste zu berühren, öffnet.

Wenn das festgestellt ist, wählst Du den nach Gewicht passenden Motor dazu.

Sollten noch Fragen sein, keine Scheu .....

& ansonsten, viel Erfolg
Raimund
 

GC

User
Ich habe noch einen Twin im Keller. Er ist fast baugleich mit dem berühmten Parabola.

befeuert habe ich ihn mit 10 (NiCd) Zellen und einem Plettenberg HP220/A2/P4 5:1.

Als Propeller habe ich einen 14*10 drauf. Hiermit ging er senkrecht. Ein 15 Zoll Prop müßte leicht gekürzt werden. Aber ich würde den armen Twin auch nicht zu viel Leistung zumuten. Moderne Hotliner für 1000€ sind wesentlich stabiler.

Ich finde den Plan jetzt nicht mehr, aber ich bin mit SP über 1cm weiter hinten als im Plan angegeben, geflogen.
 

mark1

User
Hallo Zusammen,

Vielen dank für Eure Antworten, ich habe mich für den Poly-Tec 480-32XL m. Getr. 4,4:1 an 3s 4400 sls mit einer vorerst Testweise 14x9 cam entschieden,mal sehen wie das geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten