Luftschraube am Hotliner befestigen

CG-Willi

User
Hallo,

wie befestigt Ihr Euren Luftschraubenmittnehmer auf der Motorwelle?
Mitnehmer nur mit den Madenschrauben auf der Welle befestigen?
Oder Motorwelle abflachen?
Ich hab so einen Mitnehmer mit zwei Madenschrauben die gegenüber eingedreht werden.
Ich hab die Befürchtung das ohne abflachen sich der Mitnehmer löst oder mitdreht.
Motoreingangsleistung dürften so 1,2 KW sein. LS eine 16 x 17,5.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
wie du schon vermutet hast, muss man die Motorwelle abflachen. Hierzu am besten mit einer halbrunden Metallfeile, oder, wenn es elektrisch gehen soll, mit nem Dremel und einem diamantverzahnten Kugel- oder Kegelfräser.

Vermeide unbedingt Kanten oder Absätze, da dort die Welle bei Querbelastung (Absturz etc.) brechen kann. Die Madenschrauben sollten welche ohne Spitz sein, also mit stumpfen Ende. Einkleben der Schrauben mit Loctite (blau) nicht vergessen. Ach ja, die Abflachung nicht übermäßig ausführen, sondern die Welle nur so weit einfeilen, dass die Fläche nur minimal breiter ist als die Auflagefläche der Madenschraube.

Gruß
Stefan
 

plinse

User
Moin,

auch wichtig ist, die Welle nur einseitig anzuschleifen. Eine Schraube klemmt dann in der abgeflachten Stelle, die andere auf dem runden Wellenumfang. Sinnvoll ist auch nicht bis zum Wellenende zu schleifen, sondern nur lokal, wo du es brauchst. Dann kann der Mitnehmer nicht nach vorne rutschen! Die zweite Schraube klemmt auf dem runden Umfang, nimmt das Spiel raus und gut.

2 Abflachungen müssten genau gegenüber liegen, um nicht zu Verspannungen zu führen. Das bekommst du mit haushaltsüblichen Modellbauerwerkzeug nicht freihändig hin. Deshalb nur einseitig.

Ich habe die Bedenken gegenüber brechenden Wellen nicht. Eine gehärtete 6mm Welle - wenn die bricht, hat der hinter dem Motor befindliche Akku auch den Motor zertrümmert und der ganze andere Rest ist auch Schrott. Die Abflachung muss nicht tief sein. Als Werkzeug nehme ich den Dremel mit Koruntscheibe.
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

falls Du Dich zu einer Mehrinvestition durchringen kannst, dann
stattdessen HM-Klemmsystem bei Helmut Meyer bestellen (man kann da auch gleich Sonderwünsche anfertigen lassen, preislich auch die günstigste Variante). Bis jetzt keine Probleme damit gehabt im Gegensatz zu Madenschraubenlösungen und an der Getriebewelle rumfeilen ist nicht so mein Ding.

Grüße

Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten