MC 24 defekt

ttmicro

User
hallo,

ich fliege noch mit einer alten Graupner MC 24 umgerüstet auf HoTT. Der Sender hat heute einfach seinen Geist aufgegeben. Ich habe in eingeschaltet, den Elektroflieger startklar gemacht, die Smartbox eingestellt - auf einmal ist das Senderdisplay tot, nix geht mehr. Das HF-Modul wird weiterhin mit Strom versorgt und dadurch die Smartbox auch. Beim Einschalten gibt es auch die Anfangstöne, aber sonst nix mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte, was zu tun ist und ob dass evtl eine größere Reparatur wird.

Danke

Klaus
 
Hi Klaus,

Wenn das HF Modul noch Strom bekommt, dann ist ja nicht die ganze Anlage hinüber.
Kannst du denn ein Modell damit noch steuern? Oder ist evtl nur das Display defekt?
 

GC

User
Sollte es die Hauptplatine sein (was ziemlich wahrscheinlich sein könnte), die bei mir 2012 und 2 Jahre später wieder kaputt ging, so kostet dies 276,45€. Beim zweitem mal war es kulanter Weise billiger.

Allein ein Kostenvoranschlag kostet auch Geld. Kaufe Dir lieber einen MC20hott-Sender, dann hast Du in die Zukunft investiert.
 

ttmicro

User
Hallo Tim,

es geht nix mehr. Es piepst nur einmal beim Einschalten, das HF-Modul und damit auch die Smart Box bekommen Strom und das war's. Es scheint 'ne größere Sache zu sein. Aber danke für deinen Hinweis.



Hallo Gerhard,

ich denke auch, dass es die Hauptplatine ist. Mir ist nämlich, als ich den Sender aufgemacht und den Akku raus genommen habe, eine Unterlegscheibe entgegengekommen. Ich weiß zwar nicht, ob und wann ich die da drinnen verloren habe, aber die könnte da irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben. Ich liebäugele ja auch schon seit längerem mit der MC20-HoTT, aber mir fehlt das nötige Kleingeld. Muss ich mal schauen, was ich mache.

Ich danke für die Hilfen

Klaus
 

GC

User
Als letzte Verzweifelungstat kannst Du einmal die Sicherung durchmessen (Ich weiß nicht, ob die Smartbox und das HF Modul auch über die Sicherung angeschlossen sind).

Ich würde nicht noch einmal 275€ in den alten Sender investieren. Verkaufe lieber Smartbox und HF-Modul, spare die 275€, dann hast Du bald die 420€ für einen MC20hott Sender.
 

tomtom

User
Salve,
Hatte ich auch schon.
War die Hauptplatine, der Fehler ist bei Graupner bekannt!
Tip: keine Kohle mehr in so eine alte Anlage rein stecken, sondern auf modernere Technik umsteigen.

Gruß
Thomas
 

schmie

User
alte MC

alte MC

Servus,
meine alte Anlage hatte letzten Sonntag das gleiche Problem, Jetimodul ging aber vom Sender kam nichts mehr.

Ich habe mich dann für den Umstieg entschlossen und am Donnerstag war der neue DC 16 da.
gestern die ersten 3 Modelle mit dem Neuen geflogen und muss sagen, habs keine Sekunde bereut!

Meine Meinung: nichts mehr in den alten reinstecken

Gruß
Ernst
 
Mir ist nämlich, als ich den Sender aufgemacht und den Akku raus genommen habe, eine Unterlegscheibe entgegengekommen.

Ich würde fast meinen, die Unterlegscheibe war nicht schuld an der Sache.
"Kennst" du die Scheibe, ich meine, ist dir die Herkunft bekannt, stammt sie von einem Modell von dir oder gar vom Senderpult oder so?
 

ttmicro

User
Ich würde fast meinen, die Unterlegscheibe war nicht schuld an der Sache.
"Kennst" du die Scheibe, ich meine, ist dir die Herkunft bekannt, stammt sie von einem Modell von dir oder gar vom Senderpult oder so?

Ich habe vor kurzen einen Taster umgebaut und der Durchmesser passt dazu, aber ich denke auch, das ist eher unwahrscheinlich. Kann es eventuell daran liegen, dass ich die Anlage mit Lipos betreibe? Wenn die voll sind, dann liegen ja leicht mal 12,5 Volt an. Aber wenn ich die letzten Postings lese, hat die Anlage vielleicht doch sowas wie ein Verfallsdatum:D.
Werd wohl um 'nen neuen Sender nicht rumkommen:(
 

tomtom

User
Salve,
als meine ausgefallen war, war der original NiCad Akku drinn.
Nach Reparatur wurde eine LiPo (original Graupner Senderakku) eingebaut und der Sender lief noch recht lange damit.

Habe dann nach 15 Jahren MC-24 auf Jeti DC16 umgestellt.

Mit dem Alter steigt auch irgendwann die Ausfallwahrscheinlichkeit wieder an.

Gruß
Thomas
 
Ich habe meine MC 20 (alt) vor etlichen Jahren auch auf LiPos umgebaut und dabei eine Diode verbaut, um die Spannung ein wenig zu drücken. Der Sender läuft seit nunmehr 22 Jahren absolut problemlos; seit ein paar Jahren umgebaut auf HoTT mit Smartbox. Seit Kurzem habe ich ihn dennoch mit einer MC 32 HoTT abgelöst, weil mir nach meinem Umstieg auf Panzer-Großmodelle die Kanäle nicht mehr gereicht haben. Aber fast 60 Jahre Modellflug war mir auch genug; da mußte mal was anderes her........ :)
 

ttmicro

User
Wirst du bei der Marke bleiben?

jepp, fliege seit ca. 30 Jahren mit Graupner über 6014FM, MC18 (fast 20 Jahre) und nun MC24. Der Service von Graupner ist gut und man kann Ersatzteile direkt beim Service bestellen. Wird wohl 'ne MC20-HoTT;)
 

GC

User
Es lag mit Sicherheit nicht an der Umstellung auf Lipo. Viele Wettbewerbspiloten sind schon früher mit 9NiCds geflogen und es hat nichts gemacht.

Bei Autos bekommt man für defekte Steuergeräte noch relativ viel Geld, weil es Firmen gibt, die solche instandsetzen. Kann man das nicht auch mit MC24 Hauptplatinen?

P.S.: Bei einem gutem Angebot trenne ich mich von meiner MC24 mit 2 Jahre alter Hauptplatine. Wer eine defekte MC24 besitzt, hat dann eine mit neuwertiger Hauptplatine und noch dazu eine Menge Ersatzteile.
 
ich kann mich nur anschließen...
meine Frau hatte bis letztes Jahr noch ne MC24... Als sie mal bei einem Kollegen
die MC20 ausprobieren durfte, war sofort klar, weg mit dem 15Kg Bauchladen :-)
Jetzt ist sie glücklich, und die Rückenschmerzen sind auch weg ;-)
 

ttmicro

User
MC24 Hauptplatine

MC24 Hauptplatine

Ich gehe recht in der Annahme, dass die Hauptplatine die ist, auf der auch das ROM sitzt und die Pufferbatterie?
 

GC

User
Richtig!
 

ttmicro

User
ich weiß zwar nicht hundertprozentig, ob die Hauptplatine defekt ist, habe aber die Möglichkeit, kostengünstig an eine gebrauchte zu kommen. Und nach den Aussagen hier sollte es wohl so sein. Vielleicht klappt's ja. Wenn nicht - shit happens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten