Teledyne Ryan machbar?

Hallo,
möchte eure Meinung hören? Ist das machbar. Um einen 125 mm Fan unterzubringen wäre eine Spw. von 4 Meter nötig. Länge wäre dann 1,7 Meter. Und was wäre für ein Profil notwendig?

http://www.designation-systems.info/dusrm/m-98.html
Ryan.jpg

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,

Warum sollte das nicht möglich sein?

Ich würde bei dieser Art von Flugzeug ein 1/2 symetrisches Profil einsetzen.

Ich meine allerdings dass es ein bischen kleiner auch tun würde. Ginge in der entsprechenden Grösse auch mit `nem 90iger.

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo Bernd,
hab nur diesen Impeller. Von deiner Profilwahl bin ich eher überrascht, ich dachte da an so ein Seglerprofil für maximalen Auftrieb. Aber vielleicht gibt da ein Kollege von der Seglerfraktion einen Kommentar ab.

Ich dachte mir halt, wenn der Impeller 3kg Schub liefert und der Flieger bei Leichtbauweise 6kg dann hat, müßte es funktionieren. Oder auch nicht.:D

Herbert
 

Ost

User
Ich würde da z.B. an ein HQ 1,5-9/8/9 denken.
Oder ein RG15.
Warum nicht- schließlich soll das Teil wenig Widerstand haben und ordentlich laufen.
Aber BZ-Bernie hatte vielleicht Anderes im Sinn,
z.B. die Profildicke!
Die von mir genannten Profile sind dünn und es bedarf eines entsprechenden Holms.
Ein dickeres Profil hat beim Holm bessere Karten, was das Gewicht senken hilft.
Peace
Oliver
 

fly-bert

User
Ich dachte halt das Ding ist ja mehr oder weniger ein Motorsegler.
Aber ist mit dem Gewicht und dem gedachtem Schub überhaupt ein Bodenstart möglich?
Meine Komponenten sind: WeMoTec 125mm Fan, Ultra 3300/6 und 10 X-cell 3900. Ich weiß, etwas altmodisch, aber vorhanden....
Was sagen die Antriebsexperten dazu?

Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten