Küstenflieger Nordic - Flächenverbinder zu kurz?

heikop

User
Moin,

ich habe ja seit Anfang des Jahres den Nordic und mittlerweile fliegt er auch regelmäßig.
Gestartet wird er mit Flitsche und ich erreiche regelmäßig 75 - 85m Anfangshöhe, nicht schlecht.

Der beiliegende CFK-Flächenverbinder war meiner Meinung nach 1cm zu kurz, hatte also reichlich
Spiel, was ich durch verlängern mit Balsaklötzchen passend gemacht habe.

Jetzt habe ich aber noch den Stahlverbinder nachbestellt und der ist genauso kurz, was mich etwas
verunsichert.

Frage also:

Hat der zu kurze Verbinder einen Grund oder sind solche Toleranzen der Preisklasse geschuldet?
 

heikop

User
Das habe ich grade mal gemacht, telefonisch habe ich keinen erreicht, also eine Mail geschrieben.
Bei den üblichen Antwortzeiten der Küstenflieger sollte ich morgen Abend mehr wissen.
 

Mario12

User
Ist die Frage zu trivial oder fällt wirklich keinem ein Grund für die kurzen Verbinder ein?
Hallo Heiko,
1cm bedeutet auf jeder Seite ca. 5mm Spiel.
Das würde ich als normal ansehen, damit es nicht übermaßig wird.
Ich habe in einer Simprop Intention einen Stahlbolzen drin, der auch ca. 1cm zu kurz ist.
Ich hatte nie Probleme damit.

Einfach rein stecken und fliegen gehen...

Mario
 

heikop

User
In der Intention wie im Excel gibt es aber eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Flächenverbinder
und Rumpf und der Verbinder ist ein grades Stück Rundstahl, beim Nordic aber nicht.
Der rechteckige Verbinder hat eine V-Form und ist im Rumpf schwimmend "gelagert", da sollte der Verbinder
m.M.n schon genau passend in den Flächen stecken.

Mittlerweile habe ich Antwort von den Küstenfliegern bekommen, wie es aussieht bin ich der erste dem das
aufgefallen ist und der deswegen anfragt, den Küstenfliegern selbst war es noch nicht aufgefallen und sie
fragen jetzt beim Hersteller nach, welche Bewandtnis es mit dem fehlenden cm hat.

Außerdem sollte die Öffnung für den Verbinder im Rumpf noch etwas erweitert werden weil die Krafteinleitung
nur durch die Passstifte erfolgen soll, nicht über den Verbinder (vermutlich auch wegen möglicher Kerbwirkung?).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten