Profil -> Ersatzfläche für Introduction bei Wind

ruvy

User
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzw. hat aus eigener Erfahrung einen Tipp für mich.

Ausgangsbasis: Ich bin mit meinem Introduction eigentlich sehr zufrieden, außer wenn es einmal etwas windiger wird.

Wunsch: Ich möchte mir ein 2. Paar Tragflächendazu bauen und bei Bedarf wechseln:

Vorgaben:
Rippenbauweise
Querruder gewünscht, Wölbklappen wenn erforderlich kein Problem
Spannweite bei 3m oder weniger wenn erforderlich (Flächenbelastung erhöhen).

Fürs erste - nach Durchforsten einiger Google-Beiträge - hätte ich das MH32 in die Auswahl genommen, bin mir allerdings nicht sicher ob durch die Rippenbauweise nicht wieder zu viel von den gelobten guten Eigenschaften verloren geht.

Welche Empfehlung habt ihr für mich dazu? Profil/Auslegung der Fläche

Danke Euch & lg,
Rudi
 
Die Idee mit den 2 Flügeln für einen Rumpf ist nicht ganz neu und hat sich meiner Meinung nach nicht bewährt.

Auf der einen Seite braucht man natürlich nur ein Antriebsset und eine Empfangsanlage, auf der anderen Seite sind bei einem Schaden am Rumpf/Leitwerk gleich 2 Flieger außer Gefecht.

Speziell bei einem Wiesenschleicher wie dem Introduction macht es wenig Sinn, die strukturell am äußersten Leichtbau orientierte Zelle mit einem "schnellen" Flügel zu überfordern. Und "schnell" kann ja nicht bedeuten, daß das Modell 10% schneller fliegt. Es müßte schon mindestens doppelt so schnell fliegen können.

Also meine Empfehlung: Zweitmodell wie Climaxx evo (unbedingt evo!) bauen, einer der besten Rippen-Allrounder, die ich in 50 Jahren RC-Segler hatte.
Das Modell ist schwerer, schneller und durch Quer- und Wölbklappen auch wendiger und ausreichen robust für die höhere Fluggeschwindigkeit.


Das Profil des Climaxx funktioniert auch in Rippenbauweise mit der viel zu spitzen Nasenleiste und der eingefallenen Bespannung. Im Prinzip ist sowas für jedes "Laminarprofil" und speziell für MH 32 ein absolutes no-go! Allenfalls RG 15 ist noch relativ wenig anspruchsvoll bezüglich Bauungenauigkeiten.

Aber letztendlich gilt immer: Versuch macht kluch

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Rudi,

ich würde: Original Flächenbausatz kaufen, die Spannweite der Außenflügel um 20cm je Seite reduzieren und die Außenflügel ohne Knick (V-Form) bauen, in die Außenflügel Querruder bauen und den Fügel mit einer stabileren Folie bespannen (Orastick z.B.). So was ähnliches habe ich mal mit einer Libelle gemacht. Das Ag 35 ist schnell und schlank genug für etwas mehr Wind. Zur Not noch etwas aufballastieren.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten