Arthobby-Leitwerk laminieren

masaga

User
Hallo Gemeinde

Ich bin gerade dabei einen arthobby Sky 2.0 zu motorisieren und stelle fest, dass der Flieger mit Motor etc sehr kopflastig wird. Er ist mega leicht gebaut und es war ja auch schon kaum Blei in der Nase nötig...

Da mir sowieso schon lange das filigrane Balsa-V-Leitwerk ein Dorn im Auge ist, denke ich daran, es mit Gewebe zu überziehen.

Wer die Teile kennt weiß dass die Ruder fertig angelenkt kommen - und so frage ich mich, wie ich das Laminieren machen könnte ohne das Ruder runter schneiden zu müssen und trotzdem volle Beweglichkeit zu erhalten!

Freue mich über Tipps!! Danke!
 

Götz

User
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem Solaris wegen zu großem und zu schwerem Motor. Ich habe dann Blei am Heck benötigt .... würde ich so nie wieder machen.
Ich denke, dass die ArtHobby Flieger auf geringe Abfluggewichte ausgelegt sind und würde dir empfehlen, die Flugeigenschaften nicht mit Übergewicht zu versauen. Kauf dir lieber einen kleineren/leichteren Motor.

Gruß Götz
 
Da mir sowieso schon lange das filigrane Balsa-V-Leitwerk ein Dorn im Auge ist, denke ich daran, es mit Gewebe zu überziehen.
Was genau stört dich daran? Schon geflogen und Probleme gehabt? Bei vielen anderen, wie auch bei meinem, ist dies nicht nötig. Der Sky ist ein toller leichter Segler, solltest du ihn zu einem Hotliner motorisiert haben (ich habe einen Roton 100W drin, damit gehts ausreichend zügig nach oben und brauche hinten Blei), hast du wohl das falsche Modell gekauft. Lass es wie es ist, bastel es nicht schon vor dem Erstflug kaputt (wäre schade um die schöne Verarbeitung) und fliege das Modell so, wie es vom Einsatzzweck von Arthobby vorgesehen wurde.
 

masaga

User
Hallo!
Ich hatte mir das Gleiche überlegt. Ich hab den Arthobby Motor drinn und einen 3s mit (glaub ich) 1300mAh.
Der Sky war ganz schön kopflastig, und brauchte viel Blei. Also wollte ich auch was mit dem LTW machen.
Ich wollt es als erstes komplett lackieren, weil ich mich übers laminieren nicht drüber getraut habe.
Tja, aber dann war halt das Wetter schön und ich bin lieber fliegen gegangen.

Und seit dem fliegt er. Das LTW hält ganz schön was aus. Und ich geh jetzt nicht zimperlich damit um. (Auch beim Transport)
Selbst Sturm am Hang überlebt es.
Ich hab auch einen Seglerrumpf mit K-LTW. Da mach ich mir einzig beim Flitschen Sorgen!

In dem Video siehst du, wie sehr das Leitwerk wackeln kann:


Einmal hab ich den Sky schon im Rückenflug geerdet, und das Leitwerk ist bei einem Scharnierband gerissen.
War mit Sekundenkleber sofort wieder gerichtet!

Solltest du es wirklich laminieren, zeig uns bitte Fotos!

Lg
 
Hallo Masaga,
laminieren ist gar kein Problem !
Meinem J.K. Thermik von Arthobby habe ich ebenfalls das Leitwerk laminiert, dies aber nur um evtl. (Transport)schäden vorzubeugen.
Dieses superleichte, dünne Balsabrettchenleitwerk war mir einfach zu filigran.
Ich habe 20 gr m2 Gewebe genommen, war aber die falsche Wahl, das 48 od. 50 gr. m2 Gewebe ist bei gleicher Fadenstärke dichter gewebt, und nimmt somit weniger Harz bei höherer Festigkeit auf.
Einfach Leitwerk und Ruder leicht mit Harz bepinseln, Gewebe bei gerade stehendem Ruder auflegen.
Nach dem Aushärten einfach das Glas mit dem Bastelmesser am Ruderspalt durchschneiden, leicht mit dem Schleifklotz bei abgeklapptem Ruder drüberschleifen, und das wars schon.
Total easy, falsch machen kann man eigentlich nix.

Viel Spass und liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten