Spektrum DX6i / Pixhakl PX4 - Umschalten zwischen Gimbal über Steuerknüppel steuern

goaran

User
Hallo,

ich habe einen Multikopter mit einem PX4 und einem Spektrum DX6i Sender.
Da ich keinen Drehregler oder ähnliches auf dem Sender habe, hatte ich überlegt, ob es möglich ist, den Mischer so zu konfigurieren, dass ich zwischen der Steuerung des Copters und der Gimbal-Steuerung umschalten kann, wobei der Copter währen die Gimbal-Steuerung aktiv ist im Position-Hold Mode stehen bleibt.
Hierzu müsste beispielsweise der Rechte Steuerknüppel (hoch-runter) je nach Schalterstellung auf Kanal 4 oder 6 gemischt werden (wobei der jeweils inaktive Kanal in Nullstellung stehen sollte), und zusätzlich Kanal 5 den Wert ändern (Wodurch im PX4 der Flight-Mode geschaltet wird).
 
Mit der Programmierung bei Spectrum kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du einen der Schalter entbehren kannst könntest du den gegen ein Drehpoti austauschen, das hätte den Vorteil das du fliegen und schwenken kannst.
 

Crizz

User
Das wird so einfach nicht hinhauen, weil in dem moment wo umgeschaltet würde ein Signal mit der konstanten Pulslänge die zum halten der Position erforderlich ist an den Pix gehen müßte. Wie willst du das bewerkstelligen ?

Verkauf die Dx6i und hol dir nen größeren Sender, mit der Dx6 wirst du dich ewig über zu wenige Kanäle ärgern. Und bei größeren Sendern ist es i.d.R. mit überschaubarem Aufwand möglich, einen zusätzlichen Kreuzknüppel zum steuern der Cam über den L/S-Anschluß auf zwei AUX-Kanäle zu legen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten