Welche haltbare Bespannung für ein 1:3 Flugmodell (Spacewalker)

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich muß meinen Spacewalker neu bespannen und möchte jetzt eine Bespannung
wählen die auch jahrelang straff bleibt und keine Falten bekommt.

Bis jetzt war eine namhafte Bügelfolie verarbeitet die jetzt nach 15 Jahren
doch immer schlaffer wurde und trotz nachföhen nur kurzfristig wieder straff
wurde.

Welche Bespannmethode wäre den eine Möglichkeit die länger straff bleibt.

Von der Verarbeitung her kenne ich die klassische Bespannung mit Seide und
Spannlack. Problem ist das im Modell ein 40cc Boxer verbaut ist der mit
Methanol/Öl läuft heißt stark schmoddelt wie bekomme ich die Seide farbig
und spritfest?

Zweite Möglichkeit Koverall zum aufbügeln hier muß auch nachgearbeitet werden
sprich Farbe oder geht da auch Spannlack?

Bleiben dann zum Schluß die Bügelfolien oder Bügelgewebe wobei ich dann
zum Gewebe tendiere nur die Erfahrungen fehlen mir.

Also gebt mal eure Meinungen und Erfahrung preis welche Bespannart am besten wäre
(haltbarer)

Gruß Bernd
 
Bespannmaterial

Bespannmaterial

Hallo Bernd,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit Bespannmaterial wie folgt geben:

Bügelfolie (nur die Folie, wo das Trägermaterial gefärbt ist, nicht der Kleber)
Ich verwende diese Art Folie bei Flugzeugen bis 200cm Spannweite als Grundfarbe. Die Dekostreifen schneide ich aus Hochleistungsklebefolie.
Ich habe einen Robbe Charter im Keller stehen (gut 25 Jahre alt) ohne dass die Folie falten wirft.

Gewebefolie
Bei größeren Modellen, bzw Modellen mit Verbrennungsmotor. Die Folie wird nach dem Spannen mit 2K Autolack lackiert.
Mein ältestes Modell ist hier ein Fieseler Storch mit 356 cm Spannweite(gut 18 Jahre alt). Damals noch mit Acrylfarbe lackiert.
Oder einen Udet U10 mit 450 cm Spannweite ( 8 - 9 Jahre alt) lackiert mit Autolack und 2K Klarlack.
Beide Modelle zeigen keinen Faltenwurf oder Anzeichen, dass die Spannung der Folie irgendwie nachlässt.

Ich kann Dir gerne mal Bilder oder genaue Folienbezeichnung per PN zukommen lassen.

Grüße aus Unterfranken
Hermann
 

ruvy

User
Hallo

....................
Bis jetzt war eine namhafte Bügelfolie verarbeitet die jetzt nach 15 Jahren
doch immer schlaffer wurde und trotz nachföhen nur kurzfristig wieder straff
wurde.

Welche Bespannmethode wäre den eine Möglichkeit die länger straff bleibt.
..........
Gruß Bernd

Manche Beiträge erheitern doch immer wieder meinen Morgen :D

lg
Rudi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi

Was erheitert dich daran?
Es gibt Leute da halten Flugmodelle länger als eine Saison und
dann ärgert man sich über ein Produkt das hochpreisig ist und
eben schlapp macht.

Diesen Fehler wollte ich nicht noch einmal machen.

Wünsche dir noch eien heiteren Morgen

Gruß Bernd
 

ruvy

User
Lieber Bernd,
es war sicher nicht persönlich gemeint!

Und meine Modelle halten auch länger als eine Saison (die meisten) ;)

Ich fand es nur erheiternd, das Du nach dieser Zeit Dir Gedanken über die nachlassende Spannung der Bespannung machst, während viele andere froh sind, wenn das Modell über eine Saison kommt.

Aber nochmal, war weder persönlich noch böse gemeint, mich hat nur der Zeitraum etwas aufgemuntert.

lg, Rudi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi

Der wahre Grund ist der das die Bügelfolie nach einer üblen Landung erneuert
werden muß. Das nachföhnen war über die gesammte Nutzungsdauer nötig.

Habe aber gerade schon gelesen das farbiges Bügelgewebe bei 100gr/pro m²
liegt. Da wird Koverall mit 42g/m² vermutlich leichter inkl. Farbe.

Mir erschloß sich nur nicht was die aufheiterte ;)

Gruß bernd
 
Hallo Bernd,
ich setze eigendlich nur noch Koverall ein.Das Material macht die Bauteile verwindungssteifer als alle mir sonst bekannten Bespannmittel.Koverall kann mit allen möglichen Lacken bearbeitet werden und wenn der Lack nicht spritfest ist,streiche ich EXTRON-Zweikomponentenlack ( vom Höllein )drüber.Dann hast Du ein für allemal Ruhe.
Die Bespannung ist hochfest und bleibt auch so ( wird nicht ohne Grund auch im manntragenden Bereich eingesetzt )
MfG Lutz
 
Oracover Gewebe: Oratex ? mmmh, damit hab ich nur schlechte Erfahrung bezüglich Falten und erschlaffen gemacht,
Koverall ist, wie mein Vorredner schon gesagt hat das allerbeste, klar ist das aufwendiger zu verarbeiten, aber in punkto
Strapazierfähigkeit, Haltbarkeit, einfach top.

Aber... Koverall wird nicht aufgebügelt, Bernd...
sondern mit Lack/Spannlack verarbeitet und dicht gestrichen...

Grüße
André
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre

Es gibt zwei Möglichkeiten einmal ankleben mit Spannlack und anbügeln mit Heissiegelkleber.
Bei der Bügelmethode werden nur die Kanten beschichtet und darauf das Gewebe angebügelt.
Diese Methode habe ich schon angewandt nach dem bügeln wurde gespannt und mit Lack versiegelt.

Die Klebemethode mit Spannlack habe ich noch nicht getestet.

Oratex wirft auch Falten nach einiger Zeit und das Gewicht von 100gr/m² ist nicht der Burner

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

klausk

User gesperrt
Hallo.
Drei meiner Großmodelle sind älter als 15 Jahre.
Zwei davon sind mit Oratex bzw. Solartex bespannt und unlackiert (auch kein Klarlack!) - keinerlei Falten.
Eins ist mit Seide bespannt und mit 2-K-Lack gepinselt - keinerlei Falten.
 
Moin Bernd

Hihi... ich habe auch mehr Falten als vor 15 Jahren. Du etwa nicht? ;) Nur das da mit nachbügeln wohl nix mehr zu retten is... :cry: :D

Zum Thema:
Alle meine Modelle sind mit Bügelfolie bespannt. Entweder Eigenbauten oder eben ARF. U.a. auch ein 26cc SpaceWalkerII von Seagull. Falten hatte der aber nur als er Neu war. Dann war das Holz wohl erst so richtig „durchgetrockent“: Nach dem auspacken musste der reichlich nachgebügelt werden.
Aber danach nur noch mal hier und da, nämlich dort, wo die dicke fette Himmelsheizung eben nicht direkt hin scheint. (Ist vielleicht auch der Grund? Es wird automatisch „nachgebügelt“... :cool: )

Ich habe eher das Problem, das billige Bügelfolie auf Dauer nicht ganz Lichtecht ist. Sprich; alles verblasst mit den Jahren. Da Oracover noch am besten abschneidet, benutze ich nur noch diese.
Oratex - Folie mag ich nicht so sehr. Sie lässt sich zwar sehr gut verarbeiten, aber wird schnell dreckig. Ist aber am Stabilsten gegen "Steinschlag & Dornenbusch".

P.S. Ich bügle immer so heiß wie es gerade eben noch so geht und nix "abfackelt". Bügle ich "kälter" gibt das bei z. B. offenen Rippenflächen immer "Hängematten" und ich muss nachbügeln.
 
Hallo Andre

Es gibt zwei Möglichkeiten einmal ankleben mit Spannlack und anbügeln mit Heissiegelkleber.

Ahh Ok, ich kenne es nur mit Spannlack, ich habe einen Hannibal mit Oratex, je nach Außentemperatur habe ich
sogar falten über beplankte Teile ... Koverall finde ich gut, weil man besser über offene Felder flicken kann, da es keinen
Anpressdruck wie beim Bügeln braucht, so wie das mit Flies auch geht auflegen, durchtränken, trocknen lassen, spannen.
Mein zweiter, etwas größerer Hannibal wird natürlich in Koverall eingehüllt...

Grüße
André
 
...könnte man dann wohl auch Weiß Leim nehmen ?
Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus

Danke Bernd, was machst du jetzt auf deinen Flieger ?

Das hier ist meiner:
20160309_161303.jpg
20160319_115750.jpg

Wird auch mit Koverall bezogen....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Bestellt ist Koverall das ich verwenden werde. Als Klebstoff hatte ich Balsaloc bzw ähnliches von Robbbe.
Hier gibt es das noch http://modellstudio.de/epages/4ff94...bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52/Products/99021010 ist auf Wasserbasis.

Es soll auch mit Weissleim gehen aber er muss einen bestimmten Grundstoff haben sonst geht es nicht gut.
Suche mal nach Koverall im Forum da gibt es mehrere Beiträge zu dem Thema.

http://www.rc-network.de/forum/show...ung-Mit-Koverall-bespannen?highlight=Koverall

und ein Beitrag von mir http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/120876-Erfahrung-mit-Sig-Koverall?highlight=Koverall
war eine Engel ME 109 die ist heute noch so stramm wie ich sie aufgebügelt habe.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Koverall ist eine gute Wahl ! Bezüglich des Klebers, hatte kürzlich während des Bespannens keinen Heissiegelkleber mehr, wollte aber unbedingt weiter arbeiten. Hab einfach mal einen Klebestift ( Prittstift ) ausprobiert ! Kann nur sagen geht super ! Prittstift an der Stelle auftragen und man kann sofort aufbügeln. Überschüssiger Kleber haftet dann am Bügeleisen und wird nach Trocknung einfach mit Rasierklinge entfernt.
Also für mich eine echte Alternative, günstig, jederzeit und überall verfügbar !

VG Udo
 

ritteahi

User
Kleber

Kleber

Hallo,

ich habe mit dem Heißsiegelkleber von Oracover gute Erfahrungen gemacht. Er sieht wie verdünnter Weissleim aus. Nach der Trocknung ist er farblos.

Gruß

Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim

Welcher Kleber ist es genau es gibt glaube ich 3 Varianten (Bestellnummer oder genaue bezeichnung)
Ich habe hier eine Dose da sieht er aber eher aus wie Uhuhart verdünnt.

Der Kleber der aussieht wie Weissleim ist auf Dispersionsbasis steht
auch in einem der Beiträge zu Koverall.

Der von mir verlinkte Kleber ist auch weiss ebenso Balsaloc oder Ecoloc (Graupner /Robbe)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten