Sumpfboot Motorisierung

Gummix

User
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Sumpfboot nach Mundry zu bauen ( um ca. 20% vergrößert).
Nur bin ich mir nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll.

Verwenden will ich eine 7" Luftschraube.
Er schlägt z.B. einen PULSAR P10-1450 vor, da ich aber eh bei Hobbyking bestellen muss würde ich den Motor gerne da bestellen.

Hat da wer nen Tipp mit ein wenig mehr Leistung an 3S mit ner 7" Luftschraube?

Gruß
 
Nicht ganz leicht, das einzuschätzen. Hast du eine Idee, welchen Standschub dieser Motor mit 3s und der 7er Luftschraube liefert ?

Ich habe den Mundry's Sumpfgleiter in Originalgröße gebaut und einen Permax 400 Bürstenmotor genommen, der mit meinen 6 Zoll Popeller, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas um die 300 oder 400 g Standschub liefert. Das ist nicht viel, reicht aber für solche Geschwindigkeiten, wie in meinem unten geposteten Video. Die Frage wäre, wieviel schwerer ein 20% größerer Mundry-Sumpfgleiter wäre. Ich denke mal, etwas mehr als 20%. Ganz grob überschlagen, solltest du mit der Motor/Propeller-Kombination schon so Richtung 800 bis 1000g Standschub kommen, um eine ansehnliche Geschwindigkeit zu erreichen.

Um das dann noch sauber kontrollieren zu können, solltest du eine Art Finne hinten unten am Rumpf anbringen (die im Bauplan eingezeichnete ist etwas zu klein, meine ich). Und ganz wichtig ist der Gewichtstrimm. Wenn der nicht passt, läuft der Gleiter überhaupt nicht gut, sondern dreht Pirouetten oder geht auf Tauchstation. Vor der Entstehung des Videos habe ich schon einige Test- und Trimmfahrten gemacht, dass das passt.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten