Kleintrombe - Heuteufel

Hallo an alle Thermikinteressierten,

gestern gab es bei uns in der norddeutschen Tiefebene ausgedehnte Blauthermik. Als DLG - Flieger muss ich mich natürlich immer zunächst mit der bodennahen Thermik auseinandersetzen. Die Thermikanzeiger dafür sind wohlbekannt : kreisende Schwalben, Greifvögel, Winddreher usw.

Gestern habe ich Thermik aber zum ersten mal im wahrsten Sinne des Wortes "gesehen", und zwar in Form eines sogenannten Heuteufels, wissenschaftlich auch Kleintrombe genannt (gerade ergoogelt). Ich hatte meinen Segler auf etwa 100 m und kreiste in einem Nullschieber. Fünzig Meter vor mir lag eine kleine Wiese, auf der der Bauer vor einer Stunde das Heu gewendet hatte.

Plötzlich wirbelte eine große Menge Heu spiralförmig auf. Wie eine Art Tornado entstand eine nach oben breiter werdende Säule aus unzähligen Heufetzen. Ich bin dann mit meinem Segler sofort dahin und habe auf etwa 20 m Höhe mitten in diesem Heuteufel eingekreist. Es ging sofort heftig nach oben. Nach einer halben Minute kam ein Teil des Heus auf unserem Flugplatz runter, einTeil zog weiter zusammen mit meinem Segler empor. Nach etwa einer Minute war der Spuk vorbei.

Es war ein faszinierendes Naturschauspiel. In dieser Ausdehnung und Größe habe ich so einen Heuteufel noch nie gesehen. Scheint auch, zumindest im Flachland, nicht allzu häufig vorzukommen. Oder können das in südlicheren Gefilden beheimatete Thermikpiloten in Sommermonaten häufiger beobachten ?
 
Es war ein faszinierendes Naturschauspiel. In dieser Ausdehnung und Größe habe ich so einen Heuteufel noch nie gesehen. Scheint auch, zumindest im Flachland, nicht allzu häufig vorzukommen. Oder können das in südlicheren Gefilden beheimatete Thermikpiloten in Sommermonaten häufiger beobachten ?
Häufig nicht. Aber ich erinnere mich an einen Vorfall als Kind. Wir waren im Schwimmbad. Plötzlich wurde auf einem abgeernteten Stoppelacker neben dem Schwimmbad das Stroh hochgewirbelt und bei uns im Schwimmbecken abgeladen. Plattes Land ist hier nicht; nach Deutschen Verhältnissen wohne ich in einem Mittelgebirge (Tafeljura).
 
Hallo

...Oder können das in südlicheren Gefilden beheimatete Thermikpiloten in Sommermonaten häufiger beobachten ?
Wie weit südlicher darf' s denn sein? :D

Aus chronischen Mangel an Heu, heißen diese Kleintromben hier Staubteufel (denn Staub haben wir genug). In der Übergangszeit vom Frühjahr zum Sommer sind die recht häufig. Dann ist die Luft in 300 ~ 500m noch „kühler“ wogegen der Boden durch die verstärkte Sonneneinstrahlung schon recht warm wird.

Staubteufel.jpg

Manchmal gibbet auch gleich mehrere Staubteufel nebeneinander.

3 Staubteufel.jpg
 
Thomas,
kann man darin sein Modell sandstrahlen? Ne rauhere Oberfläche soll ja so manchen Vorteil bringen;)

Tolle Bilder eines Phänomens, das wir hier im Bergischen Land und Ruhrgebiet eher nicht antreffen.
H.
 
Leider konnte ich kein Video machen, da ich einen Flieger in der Luft hatte, aber es sah exakt aus, wie in diesem Video, außer dass das aufgewirbelte Heu etwas kleiner und feiner war, dafür aber schneller hoch stieg.

https://www.youtube.com/watch?v=SggrMyYAwDs
 

Mario12

User
Hallo Holger,
ich habe mal einen im Bergischen Land bei Kürten erlebt. Der sah von der Größe her aus, wie auf dem zweiten Bild von Thomas ganz rechts.
Der Staubteufel hat sich ungefähr 100m von mir entfernt über einen Feldweg und über das angrenzende Feld bewegt und Staub und Heu hochgerissen.
Das was schon toll zu sehen.

Mario
 
Solche Dustdevils kommen hier bzw an meine Lieblingshang oft vor.

Oft ziehen diese auch hinter der Hangkante vorbei , da wo die Modelle geparkt sind

3-4kg schwere F3X modelle konnen dabei schon 5-10 m in die luft gewirbet werden, extremes pech ohne ueberhaupt zu fliegen wird das Modell beschaedigt :cry:
 
kann man darin sein Modell sandstrahlen?
Haha... also, nee. Kein bedarf.
Ich bin mal von so einen Staubteufel beim fliegen überrascht worden. Rein in den Dreck und raus aus den Dreck. Schaden hatte mein Do-it davon aber nicht genommen.

Schlimmer ist es für abgestellte Modelle. Da hatten wir schon einiges was Kaputt ging. Man kann gar nicht so schnell rennen und festhalten wie die wegrollen oder gar abheben wollen.

Und einmal hatte es meine Black Horse Wilga hochgehoben, gerade als ich den Motor angeworfen hatte. Zum Glück war ich schon schräg hinter ihr und konnte sie am Dach mit einer Hand gegen den Wind wieder Herunterdrücken. Da klopft das Herzchen aber, wenn einem der Flieger plötzlich entgegenkommt.

Denn erstaunlicherweise hört man den Wind erst, wenn er quasi schon da ist. Und manchmal sieht man vorher nicht erst was: Weil sich der „Schlauch“ von oben nach unten bildet, auflöst und sich neu bildet, wirbelt der dann noch keinen Staub auf.

Das kommt dann Buchstäblich aus dem Blauen heraus. Aber es ist immer wieder... wie sagt Spock immer? Faszinierend. :D
 
Ich hab auch kurz überlegt, ob es richtig ist, da rein zu fliegen oder ob es das Modell da drin zerlegt. Die Neugierde war aber größer als die Bedenken und ich hab geradewegs draufzu gesteuert. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mit oder gegen die Drehrichtung des Heuteufels eingekreist habe, auf jeden Fall war es gut beherrschbar und ging mit geschätzten 3 bis 4 m/s hoch, was bei uns im Flachland und in 20 m über Grund ein außergewöhnlich hoher Wert ist. Leider hatte ich gerade das einzige Modell in meinem Hangar oben, welches nicht mit einem Vario ausgerüstet ist, aber in der geringen Höhe und auch noch direkt vor den Augen, kann man die Steigrate mit entsprechender Erfahrung ganz gut schätzen.
 

GC

User
Ich habe bewusst so etwas schon mindestens 3mal gesehen. Einmal am Ufer eines Baggersees. Ganze Zeitungen wurden in die Luft gewirbelt. Ein anderes Mal auf einem gemähten Feld. Hier würden Strohreste hoch in die Luft miitgenommen. Aber das beeindruckendste war auf einem Jedermann Wettbewerb. Ein Teilnehmer hatte einen Flügelbruch. Wahrsccheinlich, weil er durch eine Trombe geflogen ist. Rumpf mit einem Flügel kamen sofort runter, während der andere Flügel erst richtig nach oben ging und dann nach über 10 Minuten wieder auf die Erde kam.
 
Ich erlebe so etwas immer wieder, wenn ich meine Frau geärgert habe :D

Nun mal wieder Spaß beiseite, sieht schon gut aus. Ich kann nur mit einer Nebeldecke
mithalten. Die ersten zwei Meter höhe waren Glasklar und dann kam ein scharfer Schnitt
wo der Nebel anfing. Das fand ich auch sehr beeindruckend.
MFG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten