Hacker B40 - F5F FAI 5000 rpm/V + 6,7:1

Moin moin,
habe mit einem Modell den oben genannten Motor erstanden.
Im Netz kann ich nichts darüber finden, auch auf der HACKER - Seite wird er nicht aufgeführt.
Der Mantel ist nicht typisch violett sondern hat einen Carbonite - look.
Kennt jemand diesen Motor und kann mir Daten und Preis nennen ?

schon mal danke
Kalle
 
Hallo Kalle

Dieser Motor ist der "ehemalige" 10 Zellen F5F Motor. Ein gutes Setup ist 3S LiPo, RFM 16x16s bei ca. 110-120A. Er ist auch schon mit 4S (dann ~180A) geflogen worden, das ist dann aber auf eigene Gefahr und verlangt sehr kurze Einschaltzeiten bei hotlinetypischen Flugstil...
 
Hallo Uwe,

erstmal danke für schnelle Antwort. :)

Der Antrieb sitzt tatsächlich in einem Wettbewerbsflieger F5F mit 3S und Aeronaut 14 x 8.
Dabei liegt noch eine Carbonlatte, die etwas größer ist ( keine Größenangabe drauf )
Der Flieger ist eine Eigenkonstruktion Voll GfK/CfK mit 2,14 m Spw.

Ich bin nun eher der gemütliche Großseglerpilot und habe mit diesen Hotlinern keine Erfahrung.
Geplant habe ich den Motor auf einen 2-stufen Schalter zu legen. Desweiteren hat die Fläche
stillgelegte Wölbklappen, die ich aktivieren möchte .... sinnvoll?

Eine weitere Option wäre den Motor in einen F3J Aiolos 3,17 m einzubauen, für den ich auch noch
einen Antrieb bräuchte....... sinnvoll ?...... oder welche Alternative ?

An meiner Fragestellung merkst du schon, daß ich ein altes (70J) Greenhorn bin, aber ich nehme gern
Lehre an.

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle

Ich würde diesen Motor nur in leichten Hotlinern mit kurzen Motorlaufzeiten einbauen (so max. 5-6 Sekunden). Der 2-stufen Schalter ist ok, aber für lange teillastflüge ist dieser Motor nicht geeignet. Also Einschalten mit Stufe 1 und dann zügig auf Vollgas.

Von einer Kunststofflatte würde ich abraten, die RFM haben sich bewährt.

Ich pers. finde Wölbklappen erweitern den Einsatzbereich des Modells, daher sind sie meist sinnvoll.
 
Off Topic:

Off Topic:

....und welchen Getriebe-Antrieb mit 3S würdest du mir für den Aiolos empfehlen?
Sehr enger Rumpf .... Abfluggewicht ca 2,5 kg
 
Hallo Kalle,

mit einer 15x6 müsste der Motor auch im Aiolos an 3s sehr gut gehen.

Ich hatte eine ähnliche Kombi mit kv ca. 1000 -> ca. 70-80A.

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten