16 Zellen als Dreieckspack im Raketenwurm 2b

RW 2b

User
Hallo,

wenn ich 16 Zellen im Raketenwurm 2b als Dreieckspack unterbringen will und mich für z.B je 5 Zellen für die obere und 6 Zellen für die untere Reihe entscheide, hab ich folgendes Problem, dass immer ein Anschluss-Pol weiter hinten ist, also fast auf Höhe des Empfängers.
Also müsste ich die Strecke bis zum Regler mit einem Kabel überbrücken, da spielt natürlich der Widerstand eine Rolle !!!
Fällt euch noch eine andere Methode ein, wie man z.B beide Pole nach vorne kriegen könnte, sodass man die Goldstecker gleich an die Pole anlöten könnte ?


MFG Vincent
 

RW 2b

User
Hi Plinse,

du hast also auch 5 Zellen obere und 6 Zellen untere Reihe.
Was für ein Querschnitt hat denn dein "Überbrückungskabel" ?

MFG Vincent
 

plinse

User
Moin,

ich habe selbst keinen 2 oder 2b, kenne aber keine anderen Lösungen, außer dass irgend wie LiPo drinne sind oder nur 2 Stangen (keine 16 Zellen).

Such z. B. mal bei RC-Groups, da haben das viele beschrieben, 3 Stangen, du kannst sie unterschiedlich lang machen, letztendlich kommst du aber mit einem Anschluss vom Motor weiter weg als mit dem anderen.
Oder schau mal auf einem Wettbewerb vorbei, dort habe ich aber auch nichts anderes gesehen.

Bekommst du noch 6mm² unter? 4mm² Minimum.
 

plinse

User
Moin,

supi, das war einer der Threads, die ich meinte, u.a. gibt es da auch ein Bild von einem Akku von Wolf:

a504195-139-RW2%2016%20cell%20pack%20s.jpg


Unterschiedlich lange Stangen aber ein großer Abstand bleibt.
 

hubbse

User
... wie siehts überhaupt mit :

- dem Schwerpunkt aus, kommst du mit deiner von dir geplanten Konf. hin, frage nur zur Sicherheit?
- Wie siehts mit den Anschlussleitungen vom Flügel aus, haben die noch alle Platz, wenn du, wie beschrieben verlöten willst?

Gruß
hubbse
 

RW 2b

User
@hubbse:

Im Moment war das mit der Akkuverlötung nur eine Nachfrage, da ich den Akku noch gar nicht habe, sondern erst in ein paar Wochen die Zellen bestellen wollte.
Eine Möglichkeit ist eben obere Reihe 5 Zellen untere 6 Zellen, wollte mich aber vorher eben noch nach anderen Möglichkeiten der Verlötung umhören.


MFG Vincent
 

FamZim

User
Hi RW 2b

Bei ungerader Stangenzahl geht IMMER eine Leitung nach hinten, da gibt es keine Tricks.
Aber zur (Abschirmung ) kann das in die Mitte der Stangen verlegt werden, das müsste noch passen !

Gruß Aloys.
 

plinse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
Welche Abschirmung denn ?


Moin,

ich glaube Aloys wollte einfach nur darauf hinweisen, dass eine längere Leitung mit anständig Saft drauf nicht erst um den Empfänger gewickelt werden sollte und auch nicht in einem Kabelbaum mit der Antenne verdrillt gehört ;) . Aber keine Sorge, ein mit 6mm² umwickelter Empfänger passt eh nicht gut in den engen Rumpf ;) .

Hier sind diese Zweckflieger halt sehr schön "selbstregulierend". Sie lassen schließlich nicht groß die Wahl, wo Kabel verlegt werden können und zu lange Strippen führen flux mal zu Platzproblemen ;) . Evt. lässt sich so ein dickes Kabel gar nicht mehr oben zwischen den Zellen führen - der RW2 hat unter der Fläche eine Ausbuchtung, die zwischen die Zellen greift. Das könnte sich bereits bekneifen. Dann liegt sie halt außen. Irgend wo wird sie schon passen. Ich habe mir den Flieger jetzt nie sooooo intensiv angesehen, beim RW1 allerdings ist quasi vorgegeben, wie Kabel geführt werden können und wie lang sie sinnvoll zu sein haben.

Außerdem ist das einzige Kabel, was wirklich Konfliktpotenzial bietet, das Empfängerkabel zum Steller. Nur dieses verlässt wirklich den RC-Bereich hinten und läuft komplett am Akku vorbei nach vorne zum Steller. Muss man ja nicht gerade verdrillen die beiden ;) .
 

FamZim

User
Zu eng

Zu eng

Hi

Habe mal ausprobiert was zwischen die drei Zellen geht.
Es passt nur 3,5mm Durchmesser rein, das reicht für 2,5mm², also nix für Euch !:o

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten