EZF mit verstellbarem Schenkel - gibt es das?

onki

User
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand ein Segler-EZF erfunden hat mit einer verstellbaren Schenkellänge.
Hintergrund ist der Bodenstart mit Nasenantrieb. Hier ist ja ein möglichst hochstehendes Fahrwerk ratsam, damit der Propeller keinen Bodenkontakt bekommt.
Beim normalen F-Schlepp sieht das aber total bescheuert aus weshalb hier eine kürzere Schenkellänge des Fahrwerksarm sinnvoll wäre.

Diese Länge verstellbar zu gestalten hätte den Vorteil, dass man sich an die Gegebenheiten anpassen kann.
Hab bisher nichts gefunden, was diese Anforderung erfüllt. Fahrwerk umbauen ist viel zu viel Aufwand dafür.

Die Idee wäre es den Fahrwerksschenkel leicht herausziehbar zu gestalten und mit Bolzen oder sonstwie zu sichern. dann könnte man recht einfach die Position wechseln. Problem wäre sicher die Bremse, die könnte aber wie bei PAF als Backenbremse an der Felge realisiert werden.

Das dazu ein etwas längerer Klappenschacht benötigt wird ist klar, wird aber gerne hingenommen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

genau das meine ich nicht. Es geht nicht um eine weiter vorne gelegenen Startposition um ein Kippen nach vorne zu verringern.
Das ist was für die Freunde der Klappdinger.
Ich meine eine Verlängerung der Fahrwerksschenkel, damit der Rumpf höher über der Piste steht oder auch nicht.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki, von Chocofly wird es bald ein EZFW geben welches diese Funkition hat.
Fährt man das Fahrwerk normal aus geht es in die unnterste Stellung und ist ca. 5cm höher und nicht gefedert für den Start. Stellt man nun an der Fernsteuerung eine verzügerung ein oder lässt das Servo langsamer laufen, rastet es in einer zwischenstellung (für Landung und F-Schlepp) ein und ist 5cm niedriger und gefedert.

Gruß Niko
 
EZF verstellbar

EZF verstellbar

Hallo ONKI ,

das FW von Schocofly habe ich in Schwabmünchen auch gesehen .
es ist toll , es fährt in der ersten Stellung für den Start ganz aus , ist damit höher und gleichzeitig
ist die Radachse ca. 4 cm vorverlegt .
Dann fährt es nach dem Start wieder ein ,beim erneutem Ausfahren ,also für die Landung fährt es wieder normal aus.
und federt .

Ich fand es toll und eine super Konstruktionslösung weil das Servo auch immer nur den gleichen Weg macht.

Der Nette Herr von Schocofly hatte auch erwähnt daß er das Konzept von einem Schweitzer Modellbauer hat .

Der müßte sich mal dazu äußern damit man die genaue Funktion versteht .

Er war super einfach gelöst .

Also lieber SCHWEITZER melde dich mal.


Gruß Manfred
 

onki

User
Hallo

Danke für die Infos.Genau das hab ich gesucht.
Wenn das Teil bezahlbar ist kommt das mutmaßlich in meine LS6 rein.

Gruss
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten