Styro Abbake Fläche... Fragen zur Teilung

Hallo Leute...

Wie ihr Bereits oben lesen könnt, geht es um eine Story Abachi Tragfläche.

Diese ist noch ganz, also in einem Stück, wobei genau das das Problem ist.

Ich möchte die Fläche gerne Teilen ( 3500mm am Stück ) und möchte wissen ob dies überhaupt möglich ist.

Meine Idee.. Das Mittelstück sollte am Besten 1500mm betragen. Sprich sie wäre dann 3 teillig und dann wäre ein Transport auch ohne großen Aufwand zu tätigen.

Die Abgetrennten "Enden" würde ich gerne mit einer FlächenSteckung versehen damit sie wieder in ihrer vollen Pracht da Steht.

Ist dies überhaupt möglich ?

leider habe ich davon keinerlei Erfahrung und ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann.


Grüße
 
Hallo.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein Neubau wäre genauso aufwändig, aber haltbarer und genauer (Profilverlauf).

Du müsstest die Beplankung öffnen um Verstärkungen und die Flächensteckung einbauen zu können.
Mein Tipp, lass die Flächen so wie sie sind.

Gruß Andreas
 
...so lassen wie sie sind

...so lassen wie sie sind

Hey..danke dir für die Antwort.
Ich MUSS sie Teilen auf dauer.. sonst kann ich sie nicht Transportieren. Oder halt eine neue Fläche bauen, was ja jetzt auch nicht so einfach ist.


Gruß
 
Unabhängig von an die Sprache Deutsch erinnernden Schreibstil:
Man sollte erstmal wissen, welcher Art die Fläche ist. Was an Verstärkungen verbaut ist, Flächenservos etc.
Grundsätzlich geht es, auch ganz ohne Öffnen der Beplankung. Stege kann man einsägen ( nicht durchsägen) und am besten von unten bis an die obere Beplankung/Verstärkung ( Roving, Band) ein Sperrholz einkleben. Steckungen mit faserverstärkter Mumpe einsetzen.
Ich weite unter der Beplankung den Schnitt immer noch etwas mit dem Lötkolben auf, so dass das Styro etwas schmilzt, dann ergibt sich eine Harzraupe zur Beplankung hin.
So eine geteilte Fläche wird kaum sog. vollgasfest, aber sollte halten. Wurzelrippen kann man auch gut gegen ausgekratzes Styro kleben, zusammenstecken ( Steckung eintrennen) und damit die Gegenrippe passgenau setzen lassen.
Also, es geht.
 
Es geht..

Es geht..

Danke Uli.. das du mich daran erinnerst, das dies ein Forum ist, und Flüchtigkeitsfehler oder Schreibfehler eher unerwünscht sind. Ich sollte weniger mein Smartphone Nutzen, denn mein Display ist schon sehr klein.

Back to Topic...ich habe keine Ahnung wie die Fläche aufgebaut ist. Ob und wo Verstärkungen eingebaut sind weiß ich nicht. Servos sind keine verbaut, es wird alles mit Stahldraht angelenkt.

Gruß
 
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber:

Bei der Menge an Information die du zu geben bereit bist ist es schwierig anzuschätzen ob der Aufwand für eine ausführliche Antwort lohnt.

Da es nicht einmal ein Foto gibt um Worte zu ersetzen, ist noch nicht einmal bekannt zu welchem Modelltyp deine 3,5m durchgehende Tragfläche gehören könnte. Wer baut auch einen Segler mit solch einer durchgenden Fläche? Oder eine Motormaschine? 8kg ? Keine Servos ?

Beispiele für Flächensteckungen in Styropr Tragflächen finden sich in den Weiten des Netzes genügend. In der Regel werden die halt bei der Planung dimmensioniert und dann gebaut. Nachträglich ist sicher eher selten, aber auch nicht unmöglich.

Bin auf alle Fälle gespannt um was es hier wirklich geht. Und viel Erfolg dabei.

Andreas
 
Fotos

Fotos

Hey

Sobald ich Fotos Hochladen kann, werde ich dies natürlich auch machen. Leider hab ich da grade bzw. schon länger Probleme mit.

Es ist mit sicherheit ein Eigenbau, 2Motorig.
Die Fläche wurde einteilig gebaut, mit Servos in der Flächenmitte.
Die Anlenkung erfolgt mit Stahldraht die dann noch mal umgelenkt werden.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten