NiMh mit NiCd laden?

Elias

User
Hallo,

ich habe von Brand-Elektronik den Sender microprop 4/6 Sport. Leider sind sowohl Empfängerakku als auch Senderakku kaputt. Beide werden zusammen mit einem Netzteil geladen. In beiden sind NiCd Akkus verbaut. Leider gibt es gerade beim Empfängerakku keine NiCd mehr in der passenden Bauform 2/3A. Nur noch als NiMh. Auf dem Ladegerät steht leider nicht, ob diese damit Laden kann. Kann mir da jemand behilflich sein?

Viele Grüße

Elias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Elias, wenn das ein Ladeverfahren über die Zeit war, sprich mindesten 10Std., kannst es nehmen
wenn die NiMh annähernd gleiche Kapazität aufweisen - bis +30% macht nix, lädst eben 1-2Std. länger.
... darüber wird es halt seeeehr müßig ... Neuanschaffung eines Laders überdenken!

Wenn es eine Schnellladung, um oder unter 3Std. war, solltest bei den ersten Versuchen immer
daneben sitzen und die Temperatur zum Ladeschluss testen. Mehr als gut Handwarm dürfen die NiMh
nicht werden und (wichtig) die Abschaltung (dP-Verfahren) sollte sicher greifen!
 

km77

User
Hallo Elias,

falls es für dich noch interessant ist, es gibt sie doch, die 2/3A-NiCd-Akkus. Nämlich beim großen „C“.
Hier der Link dazu: https://www.conrad.at/de/spezial-akku-23-a-z-loetfahne-nicd-mexcel-23a-zlf-12-v-670-mah-255177.html.
Zu Gerd seiner Aussage bis +30% macht nix, lädst eben 1-2 Std. länger möchte ich nur ergänzend feststellen, dass heutige NiMH-Zelllen „wahrscheinlich“ mehr als +30% Kapazität aufweisen als damalige verbaute NiCd. Die Aussage von Gerd ist aber natürlich vollkommen o.k.

mfg km77
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten