E-Motor läuft nur kurz an

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Frage an die Experten, habe das Problem das der Motor nur kurz anläuft und stehen bleibt, dann
gibt der Regler permanent 2 kurze Pieptöne von sich:confused:

Der Motor ist ein Daymond Al GTX 4256 V2 und der Rgeler ein YEP 60 A. Diese Einheit versorgt ein 6 S Lipo.

Mit der Prog Card habe ich folgendes eingestellt: Timing auf 18°, Anlauf des Motors "middle", Frequenz 8 khz.

Wer kann mit einen Tipp geben was ich anders einstellen sollte?

Gruß

Roland
 

HansS

User
RtFM
tongue.gif

If after motor stop you hear 2 beeps repeating, it means that the battery voltage dropped down below the setting value.
Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/233919018X869309X14.pdf

Deine Akkus sind somit zu schwach für die Anwendung, oder leer.

Gruß
HansS
 

Modellflieger0

User gesperrt
@HansS,

Die Akkus sind neu, daher kann es an diesen nicht liegen.

@heikop,

ja, das könnte sein, desshalb habe ich die dafür in Frage kommenden Parameter bzw. dessen Werte
auch genannt, damit mir derjenige mitteilen kann was ich da einstellen soll.

Gruß

Roland
 
Den Gasweg hast du korrekt eingelernt? Das ist wirklich wichtig, daß man das sorgfältig macht, sonst zickt der Regler gerne rum. Akkus neu - ok, und geladen? Neue Akkus sind erst nach ein paar Zyklen richtig fit, falls du den Versuch gleich mit dem vorgeschlagenen Prop gemacht hast, kann es daran liegen. Versuche auf jeden Fall erstmal ein niedrigeres Timing, bei unbekannter Polzahl fange ich mit Außenläufern immer mit 6 - 8 Grad an. Damit läuft eigentlich jeder Außenläufer erstmal durch. Klappt das nicht, nimm einen kleineren Akku, ideal wäre 3S oder 4S. Manche der YEP mit BEC leiden mit 6S leider unter Aussetzern, so wie von dir beschrieben. In so einem Fall wird er getauscht, wenn die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist.
 

heikop

User
Ist denn überhaupt die richtige Abschaltspannung für die Akkuüberwachung eingestellt?
Der Regler geht garantiert nicht wegen leerer Akkus in die Abschaltung, die sind doch
hoffentlich voll geladen.
 

HansS

User
@HansS,
Die Akkus sind neu, daher kann es an diesen nicht liegen.
Roland, das solltest Du mal den Importeuren erzählen, die regelmäßig über 20% der frisch erhaltenen Lipos wegen einer oder mehrerer schwächelnden Zellen sammeln und zurücksenden. Bei einigen Fabrikaten sind es mehr als ein Drittel, bei den damaligen Hypercell sogar 75% Ausschuss.

Der Regler geht garantiert nicht wegen leerer Akkus in die Abschaltung, die sind doch
hoffentlich voll geladen.
Garantiert nicht? Dann solltest Du den Regler fragen, warum er lügt.
Ich habe hier schon 6s Turnigy gehabt, die saubere 40C schafften, einzelne Zellen jedoch bereits bei 10C einbrachen. Beim Laden oder langsamen Anrollen merkt man das nicht. Das passiert auch manchmal, bei nagelneuen Lipos, wenn diese nicht zu Beginn formiert werden, weil dem Hersteller das zu kostenintensiv ist - und dem Anwender zu mühselig.

Gruß
HansS
 

heikop

User
Nochmal:

Ist denn überhaupt die richtige Abschaltspannung für die Akkuüberwachung eingestellt?

Solange das nicht geklärt ist, ist alles theoretisieren über schlappe oder defekte Akkus überflüssig.
 

HansS

User
Deshalb habe ich ja die Englische Anleitung verlinkt. Die sollte Roland herunterladen und durchlesen, da in der Deutschen viele wesentliche Hinweise gar nicht vorhanden sind.

Gruß
HansS
 

Schugy

User
Spannungsmessung

Spannungsmessung

Wenn du keinen Unilog hast, solltest du für den Testlauf zumindest einen 1-8S-Lipo-Checker mit einstellbarem Unterspannungsbuzzer anstecken. Ein echter Jung-Drehzahlsteller wäre zum Vergleich mal interessant.;)
Prüfe noch einmal die Einstellungen mit der ProgCard. Stimmt die Akkuart, die Zellenzahl, ist die Unterspannungsgrenze deaktiviert bzw. niedrig (3,3 V) und Drosseln statt Abschalten gewählt? RTFM ist immer eine gute Idee. In der von HansS verlinkten Anleitung steht sogar etwas von Leitungsquerschnitten und ordnungsgemäß verlöteten Steckern.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 

Modellflieger0

User gesperrt
An alle,

Fehler gefunden! Es lag an der Einstellung der Akkuzellen. Wenn man wieder auf nur 3 Zellen, die er automatisch ja erkennt zurück will, muss bevor man
die Anzahl der Zellen eingibt, auf der Ebene davor die Position LIPO neu aktivieren. Dann ist er im Automodus und erkennt die 3 Zellen automatisch. Dann als nächstes, wie bei mir, 6 Zellen proggen und schon läuft der Motor richtig.:p


Grüße

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten