Angezeigte Drehzahl zu hoch bzw. falsch. T-Rex 550l mit Master Mezon 120 rp,

Hallo Freunde der rotierenden Flächen,

ich habe mir einen T-Rex 550l Dominator (Super Combo) zugelegt. Der dazugehörige Talon Castle 90 Regler ist ab Werk defekt. Ich wollte mir eh einen anderen Regler besorgen und habe mir
den Master Mezon 120 rpm dazu bestellt. Heute war Erstflug angesagt und ich habe im Regler eine Drehzahl von 2000 U/min eingestellt. Als der Heli andrehte, merkte ich, dass das niemals 2000 Umdrehungen
sind, also habe ich ihn auf 3100 eingestellt und das klingt schon eher nach der Drehzahl. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser zur Verfügung um die tatsächliche Kopfdrehzahl zu messen (kauf mir aber bald eins).
Im Regler ist der Motor auf 8 Pole eingestellt und die Gear Ratio auf 3.9, liegt hier eventuell der Fehler=?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips :)
 
Hallo,

der 550l hat eine Getriebeuntersetzung von 7:1, also Gear Ratio auf 7, wenn ich jetzt kein denkfehler habe. Die 1:3,85 ist die Heckrotorübersetzung. ;)

Gruß Jonathan
 
Super! Hab ich mir fast schon gedacht, dass da der Fehler liegt! Ich teste es mal, aber das muss ja offensichtlich die Ursache sein. Vielen Dank :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten