MC 3030

Ich habe bei meinem Alpha 27 mit vier Klappen auf dem Schieberegler "E" die Spoiler liegen. Dazu habe ich Höhe+ gemischt:
Geber E steuert Spoiler

Servo-Zuordnung:
Servo 5 – Höhe+
Anteil Spoiler – 30%

Zum Steigen ist das OK. Wenn ich jetzt aber die Spoiler für den Schnellflug nach oben fahre, mischt sich auch das Höhenruder ein. Wie kann ich das verhindern?
 
Dachte du hast die 4000
nimm den ZBV Mischer bei der 3030 damit geht es ganz einfsach!
Und immer die Funktion + nehmen sonst k<annst die Höhe nicht trimmen!!
 
Peter
Die 4000 habe ich neu, mit der muss ich mich noch einkämpfen (siehe anderen Thread)
Bis ich damit firm bin, bleibe ich natürlich bei der 3030.
Danach geht meine Fragerei unter dem 4000-Thread weiter;)
Die 4000 habe ich mir besorgt, damit ich eine Reserve für die Zukunft habe. Was jetzt alles an neuen Sendern angeboten wird, mit Schaltern auf der linken Seite, kann ich mit nur einer Hand (rechts) nicht bedienen. Deshalb bleibe ich bei den MPX-Teilen, auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
 
Wenn ich jetzt aber die Spoiler für den Schnellflug nach oben fahre, mischt sich auch das Höhenruder ein. Wie kann ich das verhindern?
Ganz einfach:
du schiebst die Klappen mit dem Schieber hinauf, gehst zu dem Servo (Höhe), stellst dort den Anteil "Flaps" oder "Spoiler" oder was du definiert hast auf "0 %".
Der Anteil hoch/runter kann unabhängig eingestellt werden. Das sieht man an dem senkrechten Pfeil neben dem Anteil des betroffenen Gebers.
Gruss Jürgen
 
@Engelbert. alles klar,
ALso soweit ich mich erinnere hatte die 3030 als Option beim Spoiler eine Norm. pos denn stellst auf die stelle hin dann gehern die spoiler auch nur von da weg!
Hast ne pm
 
Engelbert,
Wenn ich jetzt aber die Spoiler für den Schnellflug nach oben fahre,
Was hast du definiert/zugeordnet
für die Servos in den Flächen? Butterfly?
Spoiler und Schnellflug passen nicht so richtig zusammen.
Was willst du genau erreichen?
Ich vermute einmal:
du möchtest mit dem Schieber E zum Landen Butterfly machen.
Also die Querruder ziemlich nach oben, die Flaps ganz nach unten.
Ein "Schnellflug" ist mit nur einem Geber nicht möglich. Es müssen ja Quer und Flaps gleichsinnig bewegt werden.
Wenn du also mit dem Schieber E landen willst, muss du "Normpos" für den Schieber E auf "Vorn" stellen. Denn das ist ja die "normale" Stellung von der aus du die Quer und Flaps betätigst.
Gruss Jürgen
 
Neee Jürgen

Butterfly habe ich auf dem Schieber "F"

Mit "E" fahre ich die Flaps und Querruder gleichsinnig nach oben und unten. Und da möchte ich, wenn ich sie nach oben fahre, keinen Höhenruderanteil haben.
Das ist mein Problem.
 
Ich denke das geht über ZBV MIscher bei der 3030 iger
einach mischer mit den ANtreilen Spoiler quer und Höhe bei Quer und Höhe immer das + dazu nicht vergesssen und dann einstellen! Das sollte funktionieren!
 
Peter,
da braucht man bei der 3030 keinen besonderen Mischer.
Einfach den 4 Flächenservos "Butterfly" zuordnen. Fertig!
Engelbert,
also machst du gar nichts ungewöhnliches. Habe viel zu kompliziert gedacht...
Du nimmst einfach anstelle des Gasknüppels ("B" oder "D", je nach "Mode") den Schieber "F".
Also hast du bei "Zuordnen" den Geber "F" mit der Funktion "Steuert Spoiler" bedacht?!
Und Geber "E" mit der Funktion "Steuert Flap".
Mit den 4 Flächenservos kommst du offenbar klar?
Dann das Höhenservo, dem du "Höhe+" zugeordnet hast:
im Menue "Weg+Rev." siehst du:

Anteil: Höhe, das dürfte klar sein
Anteil: Spoiler, hier steht eine %-Zahl und "F" mit einem Pfeil nach unten.
Das heisst wenn du den Geber F nach unten bewegst, wird dieser %-Wert ins Hoch gemischt. Umdrehen lässt er sich mit der "R"-Taste
Anteil: Flap, % und "E" mit dem Pfeil nach oben oder unten.
Bewege den Schieber E nach oben oder unten. Du siehst dass der Pfeil wechselt. So kannst du den Anteil nach oben/unten unabhängig einstellen.
In deinem Fall nach oben 0%, nach unten beliebig %. Auch hier die Servo-Drehrichtung mit "R" wählbar.

Alles klar? Wenn nicht, bin gern zu Diensten..
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten